Ölverlust beim Yaris Bj. 2000 1.0l

Diskutiere Ölverlust beim Yaris Bj. 2000 1.0l im Motor Forum im Bereich Technik; Hey Leute, mein Yaris läuft eigentlich einwandfrei, er hatte aber schon beim Kauf vor ca. 3 Jahren mit 76 000km einen sichtbren Ölfilm am Motor,...

1. Martas

Martas Junior Mitglied

Hey Leute,

mein Yaris läuft eigentlich einwandfrei, er hatte aber schon beim Kauf vor ca. 3 Jahren mit 76 000km einen sichtbren Ölfilm am Motor, nahe des Keilriemens.
    Da sich die Menge an Öl außen nicht vergrößerte und er nie tropfte, machte ich mir da keine weiteren Gedanken.

Jetzt stand er 2 Wochen in der Garage und beim Anlassen gab erkomische Schleifgeräusche von sich, die aber sofort verschwanden.
    Nach dem Wegfahren bemerkte ich in der Garage einen Ölfleck, der sichtbar aus mehreren Tropfen bestand.
    Ein Blick in den Motorraum zeigte mir eine leichte Erhöhung, vielleicht ein subjektiver Eindruck, der Ölmenge. Das Öl tritt vermutlich irgendwo für mich nicht sichtbar am Motor beim Keilriemen aus und läuft herunter. Der Motorblock ist seitlich verölt und auch die Seite der Ölwanne, wo das Öl runtetropfte.

Er hat 106 000km runter. Ein ernstes (bekanntes) Problem oder mache ich mir unnötig Sorgen? ;(

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.07.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hallo
    Das ist ein bekanntes, aber nicht ernstes Problem mit dem Steuerdeckel. Das ist der Deckel seitlich am Motor, hinter dem die Steuerkette läuft. Ich denke mal, regelmässiges Reinigen der ölverschmierten Stellen langt. Aber öfters den Ölstand kontrollieren. Sollte es sich mit der Zeit verschlimmern, kann man den Deckel immer noch abdichten. Einige Yarismodelle hatten hier mit Undichtigkeiten zu kämpfen, die aber nie schlimmer geworden sind. Daher fahren viele noch so rum. Hatten schon selbst welche bei der Wartung, da war alle 15000km die Seite verschmiert. Aber es läuft eben nicht raus.

4. Martas

Martas Junior Mitglied

Danke für die Antwort :)

Ölstand kontrolliere ich regelmäßig, bisher immer 1A.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Der Diosaner hat echt was drauf! :]

6. #5 diosaner, 14.07.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Aber hallo, jetzt werde ich aber Rot :D :D

Ich versuche halt immer mein bestes, euch auch mal helfen zu dürfen.

Thema: Ölverlust beim Yaris Bj. 2000 1.0l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverlust toyota yaris

Die Seite wird geladen...

Ölverlust beim Yaris Bj. 2000 1.0l - Ähnliche Themen

1. Stempeln beim Anfahren

Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  2. Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid

Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid: Hi. Ich suche eine Betriebsanleitung oder Handbuch für den Yaris Hybrid. HSN: 5013; TSN: AJS Ich bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Wenn ich die...
  3. Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS)

Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS): Hi. Ich suche schwarze (Evtl. LED) Rückleuchten für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS). Bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Aber suche...
  4. Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an

Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und kann mir einen Tipp geben :-) Ich habe einen Yaris 1.33l Benziner mit...
  5. Aygo Bj. 2007 Sicherungs / Relais Belegungsplan ?

Aygo Bj. 2007 Sicherungs / Relais Belegungsplan ?: Hi, hat von euch jemand einen Belegungsplan der Sicherungen und Relais im Aygo Bj. 2007? Bei mir geht die Klimaanlage nicht mehr an. Ich würde...