Ölverbrauchsverhalten Corolla E12 1.6

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JOJO78, 29.07.2015.

1. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

bin etwas verwundert über den Ölverbrauch von meinem E12. Ich weiss das der Motor Shortblock gefährdet ist...

Ich hab ca. 170 ml Ölvebrauch auf 1000 km. Das ist nicht viel ich weiss. Was ich definitiv sagen kann das er es nicht verliert sondern wohl verbrennt und das er das schon macht seitdem ich ihn mit 22000 km 2004 gekauft habe.

So jetzt kommt der Punkt was ich nicht kapiere. Nach einem Ölwechsel ich fülle bis Max. auf dann geht es bis zur Hälfte runter und ab da wenn ich nicht wieder auffülle bleibt der Stand. Ich hab das jetzt schon Mehrfach verifiziert.
    Nur richtig erklären kann ich es mir nicht... Entweder der Peilstab ist ein falscher und hat die Pegel zu weit oben und Max. ist bei mir total überfüllt und er haut es mir durch die Entlüftung durch. Oder aber die Entlüftung selbst ist faul wobei ich das PCV Ventil schon gecheckt habe es macht das was es soll...

Gruss Jörg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

lass es dann doch einfach bei 1/2... ;)

nach dem wechsel des motors wegen shortblock kommt auch ein neuer ölmessstab in den motor.

ist der motor evtl. getauscht worden, und es wurde vergessen, einen neuen peilstab zu nehmen? welche auswirkung das hätte, kann ich aber nicht sagen...

4. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    ja klar ich lass es bei 1/2 aber ist schon seltsam.

Nee der Motor ist Definitiv noch der erste. Soweit ich weiss wurde bei den neuen Peilstäben mit dem grünen Punkt die Markierung für Max. nach oben gelegt so das statt 3.7 Liter öl dann 4.2 Liter reingehen.

5. #4 altmarkmaik, 29.07.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Ich habe an meinem E12 1,6 VFL genau das gleiche ......

6. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

interressant auch keine Lösung gefunden ausser nur max auf Halb zu füllen...?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altmarkmaik, 30.07.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Ja, ist Blödsinn höher zu befüllen.
    Nach kurzer Zeit steht Er wieder auf halb.

Dachte erst es liegt an dem kleinen Leck im Bereich des Ketterspanners.

Möchte nun auch mal wissen woran das liegt ......

Gruß
    Maik

9. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    genau meiner ist auch leicht nass am Kettenspanner aber da tropft nix und das ist immer gleich viel.
    Ich hab auch kein Plan warum... Bei den Kolben ist das Öl immer gleich viel egal ob auf halb oder max. das einzigste was sich ändert ist die vorhandene Luftsäule im Kurbelwellenbereich

Thema:

Ölverbrauchsverhalten Corolla E12 1.6

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauchsverhalten Corolla E12 1.6 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...