Ölverbrauch zu hoch E10 ????

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ZoNe_zOniC, 17.12.2003.

  1. #1 ZoNe_zOniC, 17.12.2003
    ZoNe_zOniC

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    hiho !

    ich hab bei 175.000 ne große Inspektion gehabt. bei 180.000 war das Öl ganz unten auf der "min" Linie dann hab ich "nur" einen Liter reingefüllt und jetzt bei 185.000 war ich wieder fast auf "min"

    das heißt grob das er auf 5000 km fast 1 Liter braucht......

    demnächst ist eh der nächste Ölwechsel fällig, aber das spielt ja jetzt hier keine Rolle...

    Also auslaufen tut definitiv nix, rauchen tut er nur jetzt halt extrem wenns saukalt ist, aber das ist ja normal. Im sommer hat er eigentlich nicht geraucht, beim Kaltstart vielleicht ein klein bisschen, ging aber schnell weg...... und blau war der rauch auch nicht, also schön weiß :D

    ich fahr hauptsächlich Stadtverkehr, einmal in der Woche bisschen Autobahn.

    hatte aber in den letzten 3 Monaten 2 große Reisen mit jeweils ca. 900 km (Autobahnschnitt 160km/h)

    bei der ersten "reise" :D (bei 180tkm) hab ich damals den Liter nachgeschüttet, und heute früh wieder n Liter....

    hab übrigens das Aral Basic 10W40 reingetan...


    ...ich nehm mal an das der Öl Verbrauch noch im Rahmen liegt, aber er könnte ja besser sein :D und ich will mein rolla ja noch lange lange fahren, ich denke ihr versteht was ich mein :D

    danke schonmal für die Antworten..
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackhammer, 17.12.2003
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    Mach Dir mal keinen Kopf. Meiner braucht einen Liter auf 2000-3000km und qualmt nicht.

    Das was Du beschreibst, würde ich erstmal auf Kondensate zurückführen die sich im Laufe des Kurzstreckenbetribes im Öl gesammelt haben. Wenn Du dann mal Autobahn fährst wo das Öl richtig heiß wird verdampfen diese und der Ölstand sinkt. Ist also normal.

    Du solltest den Ölstand nun regelmäßig kontrollieren und zwar immer unter gleichen Bedingungen...
     
  4. raiden

    raiden Guest

    aller wahrscheinlichkeit, die schaftdichtungen, in selteneren fällen auch die kolbenringe.
    probier mal spaßeshalber das castrol SLX 0w30.
    das verringert das "ölpumpen" der kolbenringe und hat für den normalbetrieb optimale schnmiereigenschaften, damit habe ich bei meinem e9 den ölverbrauch von 2l/1000km auf 1l/5000km gesenkt;)
    ist zwar etwas teurer, aber für mich hat es sich gelohnt!
     
  5. Jeri

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    Is überhaupt kein Prob. Meiner hat jetzt genau wegen dieses Kondensats im Öl gleich mal ne halben Liter auf 200km gebraucht aber jetzt hat er sich wieder gefangen.
    Das Thema wurde schon mehrmals hier diskutiert also kannste dazu auch die Suche bemühen.
    Toyota gibt alles was <1l/1000km ist als normal an, was ich etwas übertrieben finde. Solange Du keinen 5 Liter Kanister aller 10000km nachfühlst ist es denk ich überhaupt kein Prob.
    Ach übrigens soweit ich weiß ist die Differenz zw. min und max bei E10 nur ein halber Liter (steht glaub ich in der Anleitung).
     
  6. #5 Jackhammer, 17.12.2003
    Jackhammer

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    Na na... Schließlich habe ich jetzt schon auf ca. 11000km einen 5l Kanister reingekippt :rolleyes:
     
  7. #6 nemesisdrei, 17.12.2003
    nemesisdrei

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    liegt so zwischen 1/2 und 1 Liter, je nach Maschiene, bei meinem ist es so kanpp nen 3/4l
     
  8. Jeri

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    Sorry bezog sich natürlich auf den 4E-FE. Hab ich nicht dazugesagt weil ich halt wußte das ZoNe_zOniC nen XLI hat.

    Außerdem hab ich nicht gesagt das >5L auf 10000 zuviel sind nur alles was drunter ist ist vollkommen unbedenklich hab ich damit gemeint.
     
  9. #8 nemesisdrei, 17.12.2003
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    hab auch nen 4E-FE und fast die selbe Farbe wie du *g* :D
     
  10. AdMan

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  11. #9 ZoNe_zOniC, 17.12.2003
    ZoNe_zOniC

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    jetzt sehe ich grade, als ich den Ölstab rausgezogen hab das der Ölstand gut 5mm über "MAX" ist. Allerdings ist meine freundin damit gerade 50 km Landstraße gefahren.... kann sein das der Ölstand bei warm oder kalt variert ? ich weiß es nicht...

    ist das schlimm wenn ich da bissl drüber bin, wie gesagt gute 5mm.....

    ich hab ja nur 1 Liter rein..... :O
     
  12. Jeri

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    Bei 5mm sollte es noch gehen aber zuviel darf es nicht sein da sonst der Kat schaden nehmen kann.

    Zuviel bei warmen Motor ist eher ungewöhnlich. Eher wäre es umgekehrt da ja das ÖL im Betrieb durch die Pumpe in Bewegung versetzt wird und da kann meines erachtens nur ein geringerer Ölstand zustande kommen, oder seh ich das falsch.

    @nemesisdrei: Dann sind wir schon zu tritt die diese naja sagen wir nicht ganz hübsche Farbe auf dem E10 haben.
     
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Ölverbrauch zu hoch E10 ????

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