Ölverbrauch zu hoch E10 XLI

Diskutiere Ölverbrauch zu hoch E10 XLI im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo mußte heute leider veststellen das wenn ich etwas schneller in die Kurven fahre die Öllampe angeht. Jetzt meine Frage, ich habe bei 81000km...

  1. #1 n3o-9119, 24.10.2006
    n3o-9119

    n3o-9119 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mußte heute leider veststellen das wenn ich etwas schneller in die Kurven fahre die Öllampe angeht. Jetzt meine Frage, ich habe bei 81000km einen kompletten Ölwechsel machen lassen und jetzt bin ich grade mal bei 90000 und da kommt mir diese Lampe schon. Ist das normal?
    Bei meinem alten SI hatte ich so gut wie keinen Ölverlust. Woher kann das kommen? Zilinderkopfdichtung? Der Motor an sich selbst sieht sauber aus. Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Ölfleck unter meinem Auto sehen. Also müßte es doch in den Brennraum kommen, oder?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Neues Öl mache ich natürlich sofort rein das müßt ihr mir nicht sagen. :P
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 24.10.2006
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Hi,
    würd mir da erstma nicht so die Sorgen machen.Du bist jetzt 9000 gefahren,ohne nachzuschauen oder aufzufüllen.Richtig?
    Je nach Belastung des Motors (Drehzahl,Last eventuell Autobahn etc.) kann man schon mal mit mindestens nem halben Liter Öl auf Tausend Kilometer rechnen.Da liegst Du drunter.Schließlich kommen da ja nur knapp drei Liter Öl rein.

    Kommt auch auf die Ölsorte an.Ich fahr 10W40 von Castrol oder von Esso in meinem 1,6er und damit lässt es sich leben.

    Mfg Alex
     
  4. #3 n3o-9119, 24.10.2006
    n3o-9119

    n3o-9119 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Öl drinne auch 10W40 von Castrol und belaste den Motor eigentlich nicht so viel. Wenn dann ist das mal eine fahrt oder zwei im Monat aber da komme ich dann auch nicht drüber.
    Mich wundert es nur weil mein alter SI wirklich nix verbraucht hat mit seinen 180tkm. Aber naja dann werde ich mal einen neuen Ölwechsel machen lassen, danach kann man immernoch schauen.

    Thx
     
  5. #4 EngineTS, 24.10.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Bei mir fülle ich 5W-40

    Meine empfehlung von mir... 10 W 40 verbrennt bei hohen Drehzalhen doppelt so schnell wie das 5W-40
     
  6. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Ist es denn nicht eigentlich fast schon zu spät nach dem Öl zu schauen wenn die Lampe schon angegangen ist?
     
  7. #6 n3o-9119, 24.10.2006
    n3o-9119

    n3o-9119 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampe geht nur sehr kurz an wenn ich durch die Kurve fahre. Ansonsten wäre es bestimmt zu spät. Aber irgendeinen Sinn macht dieses Lämpchen ja. Das soll ja davor schützen das dem Motor nix passiert, nicht das es dir anzeigt das du deinen Motor vergessen kannst.
     
  8. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Na einmal hatte ich schonmal das Glück das ich spontan mal nach hamburg gefahren und und auf der Rücktour an der Raststette habe ich dann mal nachgeschaut was der Ölmesstab macht...
    Naja was soll ich sagen er war zu "kurz" ;(
    Also kaum noch Öl drin und meine Lampe ist nicht angesprungen...(dafür durfte ich mir dann nen Liter 10W40 kaufen für 15€ :rolleyes:)
    Seitdem schaue ich alle 500-1000km nach!
     
  9. #8 Tankard, 24.10.2006
    Tankard

    Tankard Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Was hat denn die Viskosität mit dem Verbrauch bzw. der Verbrennung zu tun?
     
  10. #9 Nonsens, 24.10.2006
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    lämpchen is rot
    siehe ampelfarben
    heißt kein öldruck
    nich is bald zu wenig sondern nich mehr vorhanden
    wo das öl hin is gut und schön
    aber sieh zu das die lampe aus bleibt oder du riskierst nen motorschaden
    ansonsten kolbenringe sind gern dafür verantwortlich
     
  11. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Und die Ringe machen sich ja bemerkbar durch leicht bläulichen bis stark blauen Auspuffqualm?Oder liege ich da falsch?
     
  12. #11 n3o-9119, 24.10.2006
    n3o-9119

    n3o-9119 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    OK ich danke euch
     
  13. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Gucke alle 5ooo km mal nach dem Öl und füll auf und warte um Gotteswillen nicht bis die Lampe angeht!!!
     
  14. #13 n3o-9119, 24.10.2006
    n3o-9119

    n3o-9119 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe garnicht damit gerechnet das da so viel fehlt. Ich habe mir gedacht erst 9000 km gefahren dann kannste so in 2-3 tkm mal wieder einen Wechsel machen lassen. Naja die Lampe hatte dann eine andere Meinung darüber :P
     
  15. #14 EngineTS, 24.10.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Naja ganz einfach, wenn du ein Öl nimmst was besser schmiert. dann beinhaltet das ÖL mehr aditive und im vergleich zum standart öl. Wenn das öl nun mehr aditive beinhaltet dann sind weniger Ölpartikel vorhanden und kann sich leichter entzünden,deswegen werden nochmals Aditive reingetan die das ÖL Temperatur fest machen müssen... jetzt wird schwer es zu beschreiben... Kurz gesagt meine Erfahrungen haben ergeben das es länger hält. Beim 10W-40 hat er mir auf 1000 km n halben liter verbrannt, beim 5W-40 verbrennt er das gleiche bei 5000 km n halben liter :D
     
  16. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    in der Regel steigt der Verbrauch mit besserem Öl wie zB. 0W30 an wenn du dann wieder auf 15W40 umsteigst geht der Verbrauch wieder zurück. :] :] :]
     
  17. #16 EngineTS, 24.10.2006
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Marken anhängig Valvoline ÖL ist nicht so schnell verbrannt wie das von Castrol
     
  18. #17 n3o-9119, 25.10.2006
    n3o-9119

    n3o-9119 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Soll das heißen ich soll bei 10W40 bleiben? Oder doch auf 5W40 umsteigen?
     
  19. #18 Tankard, 25.10.2006
    Tankard

    Tankard Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt auf dein Fahrverhalten an, wenn du oft/meistens Kurzstrecke fährst ist 5 W 40 definitiv besser vielleicht noch dünner, aber dann wird es teurer. Wenn du dagegen selten Kurzstrecke fährst, dann bleibe bei 10 W 40 das reicht alle mal!

    Ich persönlich fahre mit 5 W 40 Öl und es kann auch gut sein, dass ich alle 2000 km nen halben Liter Öl nachfülle, ich gucke aber auch bei jeden zweiten Tankstopp.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ManniM

    ManniM Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei meinem E10 hab das gleiche Problemchen, in Kurven und beim starken Bremsen geht die Lampe kurz an. Dann fehlt so 1/2 Liter. Aber der alte Herr leckt nicht und qualmt auch nicht, naja er mag halt mal einen guten Tropfen :D
     
  22. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    ich würd mal die ventilschaftdichtungen wechsln :D
     
Thema:

Ölverbrauch zu hoch E10 XLI

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch zu hoch E10 XLI - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1

    Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-xli-royal-special-anklam/242745710.html?lang=de...
  2. Toyota Corolla E10 3SGE

    Toyota Corolla E10 3SGE: Hallo, verkaufe mein Wochenendauto:...
  3. Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile

    Suche für Corolla E10 Compact Ersatzteile: Suche Handschuhfach Reserveradabdeckung Innenspiegel...etc.
  4. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

    Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  5. Corolla e12 2.0 D4-D Ölverbrauch

    Corolla e12 2.0 D4-D Ölverbrauch: Hallo zusammen, mein Corolla e12 verlerit an einem Bauteil im Motor viel Öl sodass dieses schon flüssig auf dem Motorboden sammelt. Habe mal ein...