Ölverbrauch zu hoch E10 XLI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von n3o-9119, 24.10.2006.

  1. #1 n3o-9119, 24.10.2006
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    Hallo mußte heute leider veststellen das wenn ich etwas schneller in die Kurven fahre die Öllampe angeht. Jetzt meine Frage, ich habe bei 81000km einen kompletten Ölwechsel machen lassen und jetzt bin ich grade mal bei 90000 und da kommt mir diese Lampe schon. Ist das normal?
    Bei meinem alten SI hatte ich so gut wie keinen Ölverlust. Woher kann das kommen? Zilinderkopfdichtung? Der Motor an sich selbst sieht sauber aus. Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Ölfleck unter meinem Auto sehen. Also müßte es doch in den Brennraum kommen, oder?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Neues Öl mache ich natürlich sofort rein das müßt ihr mir nicht sagen. :P
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 24.10.2006
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    Hi,
    würd mir da erstma nicht so die Sorgen machen.Du bist jetzt 9000 gefahren,ohne nachzuschauen oder aufzufüllen.Richtig?
    Je nach Belastung des Motors (Drehzahl,Last eventuell Autobahn etc.) kann man schon mal mit mindestens nem halben Liter Öl auf Tausend Kilometer rechnen.Da liegst Du drunter.Schließlich kommen da ja nur knapp drei Liter Öl rein.

    Kommt auch auf die Ölsorte an.Ich fahr 10W40 von Castrol oder von Esso in meinem 1,6er und damit lässt es sich leben.

    Mfg Alex
     
  4. #3 n3o-9119, 24.10.2006
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    Ich habe das selbe Öl drinne auch 10W40 von Castrol und belaste den Motor eigentlich nicht so viel. Wenn dann ist das mal eine fahrt oder zwei im Monat aber da komme ich dann auch nicht drüber.
    Mich wundert es nur weil mein alter SI wirklich nix verbraucht hat mit seinen 180tkm. Aber naja dann werde ich mal einen neuen Ölwechsel machen lassen, danach kann man immernoch schauen.

    Thx
     
  5. #4 EngineTS, 24.10.2006
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    Bei mir fülle ich 5W-40

    Meine empfehlung von mir... 10 W 40 verbrennt bei hohen Drehzalhen doppelt so schnell wie das 5W-40
     
  6. pime

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    Ist es denn nicht eigentlich fast schon zu spät nach dem Öl zu schauen wenn die Lampe schon angegangen ist?
     
  7. #6 n3o-9119, 24.10.2006
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    Die Lampe geht nur sehr kurz an wenn ich durch die Kurve fahre. Ansonsten wäre es bestimmt zu spät. Aber irgendeinen Sinn macht dieses Lämpchen ja. Das soll ja davor schützen das dem Motor nix passiert, nicht das es dir anzeigt das du deinen Motor vergessen kannst.
     
  8. pime

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    Na einmal hatte ich schonmal das Glück das ich spontan mal nach hamburg gefahren und und auf der Rücktour an der Raststette habe ich dann mal nachgeschaut was der Ölmesstab macht...
    Naja was soll ich sagen er war zu "kurz" ;(
    Also kaum noch Öl drin und meine Lampe ist nicht angesprungen...(dafür durfte ich mir dann nen Liter 10W40 kaufen für 15€ :rolleyes:)
    Seitdem schaue ich alle 500-1000km nach!
     
  9. #8 Tankard, 24.10.2006
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    Was hat denn die Viskosität mit dem Verbrauch bzw. der Verbrennung zu tun?
     
  10. #9 Nonsens, 24.10.2006
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    lämpchen is rot
    siehe ampelfarben
    heißt kein öldruck
    nich is bald zu wenig sondern nich mehr vorhanden
    wo das öl hin is gut und schön
    aber sieh zu das die lampe aus bleibt oder du riskierst nen motorschaden
    ansonsten kolbenringe sind gern dafür verantwortlich
     
  11. pime

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    Und die Ringe machen sich ja bemerkbar durch leicht bläulichen bis stark blauen Auspuffqualm?Oder liege ich da falsch?
     
  12. #11 n3o-9119, 24.10.2006
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    OK ich danke euch
     
  13. Sushi

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    Gucke alle 5ooo km mal nach dem Öl und füll auf und warte um Gotteswillen nicht bis die Lampe angeht!!!
     
  14. #13 n3o-9119, 24.10.2006
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    Ich habe garnicht damit gerechnet das da so viel fehlt. Ich habe mir gedacht erst 9000 km gefahren dann kannste so in 2-3 tkm mal wieder einen Wechsel machen lassen. Naja die Lampe hatte dann eine andere Meinung darüber :P
     
  15. #14 EngineTS, 24.10.2006
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    Naja ganz einfach, wenn du ein Öl nimmst was besser schmiert. dann beinhaltet das ÖL mehr aditive und im vergleich zum standart öl. Wenn das öl nun mehr aditive beinhaltet dann sind weniger Ölpartikel vorhanden und kann sich leichter entzünden,deswegen werden nochmals Aditive reingetan die das ÖL Temperatur fest machen müssen... jetzt wird schwer es zu beschreiben... Kurz gesagt meine Erfahrungen haben ergeben das es länger hält. Beim 10W-40 hat er mir auf 1000 km n halben liter verbrannt, beim 5W-40 verbrennt er das gleiche bei 5000 km n halben liter :D
     
  16. Sushi

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    in der Regel steigt der Verbrauch mit besserem Öl wie zB. 0W30 an wenn du dann wieder auf 15W40 umsteigst geht der Verbrauch wieder zurück. :] :] :]
     
  17. #16 EngineTS, 24.10.2006
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    Marken anhängig Valvoline ÖL ist nicht so schnell verbrannt wie das von Castrol
     
  18. #17 n3o-9119, 25.10.2006
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    Soll das heißen ich soll bei 10W40 bleiben? Oder doch auf 5W40 umsteigen?
     
  19. #18 Tankard, 25.10.2006
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    Das kommt auf dein Fahrverhalten an, wenn du oft/meistens Kurzstrecke fährst ist 5 W 40 definitiv besser vielleicht noch dünner, aber dann wird es teurer. Wenn du dagegen selten Kurzstrecke fährst, dann bleibe bei 10 W 40 das reicht alle mal!

    Ich persönlich fahre mit 5 W 40 Öl und es kann auch gut sein, dass ich alle 2000 km nen halben Liter Öl nachfülle, ich gucke aber auch bei jeden zweiten Tankstopp.
     
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  21. ManniM

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    Hi,
    bei meinem E10 hab das gleiche Problemchen, in Kurven und beim starken Bremsen geht die Lampe kurz an. Dann fehlt so 1/2 Liter. Aber der alte Herr leckt nicht und qualmt auch nicht, naja er mag halt mal einen guten Tropfen :D
     
  22. Gigal

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    ich würd mal die ventilschaftdichtungen wechsln :D
     
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Ölverbrauch zu hoch E10 XLI

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