Ölverbrauch reduzieren (Kolbenringe)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rocka, 03.11.2008.

  1. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es möglichkeiten durch Additive oder Ähnliches den Ölverbrauch zu reduzieren?

    Es geht um den 4er Golf meiner Mutter, da sind die Kolbenringe hinüber(110tkm erst :rolleyes: ) . Nur leider ist es wesentlich günstiger immer brav Öl nachzukippen, als die Kolbenringe zu ersetzen.

    Motor ist ein 1.4er 75PS. Da ist da Arbeit mehr wert wie der Motor.

    Hab überlegt auf dickflüssigeres Öl umzusteigen: 15w40 vlt. Muss mich aber mal schlau machen was der motor "verträgt".
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 03.11.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das dickflüssigere wird nichts bringen, da es bei Betriebstemperatur auch nicht wirklich dickflüssiger ist.
    Das KANN nur etwas bei der Kaltstartphase bringen, aber grade da sollte das Öl ja besonders schnell überall sein.

    Du kannst ja mal so Additive von LiquiMoli probieren. Ob es was bringt ist halt fraglich, aber da Du ja eh ständig Öl nachkippen musst, fällt der Preis dafür nicht soo ins Gewicht.
     
  4. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Sicher daß es nur die Ringe und nicht etwa (auch) die Schaftführungen??
    IMHO bringen Zusätze gar nix, mechanischen Schaden kann man nur reparieren, Teile erneuern...
    Und bei def. Ringen ist wohl auch neuer Schliff anzudenken...

    mfg
    MBR
     
  5. #4 ArgonautGR, 03.11.2008
    ArgonautGR

    ArgonautGR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Ja ist gerade bei den 1.4ern öfter der Fall. Hat eine Freundin von mir auch. Sind die Kolbenringe. Sie hatte es schon nach 40.000km und besser wird es nicht mehr!
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, erneuern fällt flach. Zeitwert des Auto liegt unter 3000€. Da lohnt sich nicht.

    Wie hoch ist denn ihr Öl-Verbrauch?
    "Unserer" liegt bei ca 1-1,5L/1000km .
    An manchen Tagen mehr (Wolken ausm Auspuff) mal weniger...
     
  7. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Welches LiquiMoli-Produkt meinst du speziell?

    edit: ich probier mal dieses hier aus:

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Jetzt weiss ich auch was mit den Shortblöcken bei Toyota passiert die bekommt VW ans Band :D
     
  9. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    oder umgekehrt ;-) (der motor ist älter als die z-reihe von toyota)
     
  10. #9 Carina97, 03.11.2008
    Carina97

    Carina97 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Golf

    Bei meinem Golf mit 50PS damals waren es die Ventilschaftdichtungen. Der hat geräuchert wie ein Diesel mit falsch eingestellten Einspritzdüsen und 0,5ltr Öl verbraucht auf 1000km, laut VW meinten die es wäre alles ok.
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    RE: Golf

    Also die Ursache ist wie oben von mir beschrieben klar.
    Bei 0,5 Liter würd ich hier auch nicht schreiben, aber 1,5 L ist doch schon einiges.
     
  12. #11 ST 191 GTI, 04.11.2008
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Ölverbrauch

    Hallo Rocka,
    versuch es mal mit 10 W 60,das nehmen wir bei Toyota als"Problemlöser"speziell bei den 4E-FE Motoren,den Tip bekam ich mal direkt von Castrol,habe damit persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.Der Ölverbrauch geht damit deutlich zurück,ist halt "heiss" dicker!!!
     
  13. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    okay danke werds mal probieren.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ädam`s, 05.11.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    RE: Ölverbrauch

    jetzt ohne scheiß ?
    nicht das ich mir das teute castrol 10w60 kauf und kann das aber nachkippen wie benzin
     
  16. #14 ST 191 GTI, 06.11.2008
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    RE: Ölverbrauch

    Keine Angst,kann das echt empfehlen.Ist aus meiner Schraubererfahrung beim Toyota-Händler.Hat zb. beim E 10 immer prima funktioniert.
    Gruss Lars
     
Thema: Ölverbrauch reduzieren (Kolbenringe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatz gegen ölverbrauch

    ,
  2. motorölverbrauch senken

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch reduzieren (Kolbenringe) - Ähnliche Themen

  1. 1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut

    1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut: Bei meinem MR2 w3 habe ich neue Kolbenringe, Pleuellager und neue Kats eingebaut. Nun klingt er beim gasgeben wie ein Diesel. Den Klopfsensor habe...
  2. Hoher Ölverbrauch 3ZZ-FE

    Hoher Ölverbrauch 3ZZ-FE: Moin liebe Forengemeinde. Ich habe den starken Verdacht, dass mein Motor das altbekannte Shortblockproblem hat und somit sehr viel Öl verbraucht....
  3. 4AGE Übermaß-Kolbenringe?

    4AGE Übermaß-Kolbenringe?: Hallo Leute, ich will meinen Motor jetzt wieder fertig machen, nun habe ich folgendes Problem... Mein 4age hat 0,5er Übermaßkolben drinn, nun...
  4. 1ZZ-FE Short Block Problem (hoher Ölverbrauch)brauche Rat

    1ZZ-FE Short Block Problem (hoher Ölverbrauch)brauche Rat: Ich hoffe jemand kennt sich aus da mit. Muss man den ganzen Short Block tauschen oder langt es gescheite Kolbenringe zu verbauen???? Mein Toyota...
  5. Kolbenring wechsel

    Kolbenring wechsel: Hi will bei meinen Celica T 20 die Kolbenringe wechseln Motorcode 7A FE. Könnt ihr mir sagen was ich für Nm einstellen muß beim zusammenbau? Für...