Ölverbrauch NUR bei Vollast - warum?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 20.04.2006.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Ich setze mal das Thema aus diesem Thread:
    http://board.toyotas.de/thread.php?sid=&postid=1003009#post1003009
    fort, weil mich das Problem sehr interessiert.

    Kann mir jemand erklären, wie es angehen kann, daß mein Motorradmotor bei Vollast (besonders Autobahnfahrt) ca. einen Liter Öl auf 100! km raushaut, aber bei gemäßigterer Fahrweise fast nichts?
    Ich bin - falls möglich - an einer günstigen Lösung interessiert. Komplette Motorinstandsetzung ist ein bißchen teuer. :-/
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    also bei meiner BMW R1150R aktuell ca. 14000 km ist es normal das sie sich nach einer strammen 1000km fahrt bis zu 1/2 L. Öl genehmigt. Ist dein Moped Luft oder Wasser gekühlt ? Ich denke mal es hat was mit dem Druck im Kurbelwellengehäuse zu tun der ja mit steigender Drehzahl höher wird. Dieser drückt mehr Öl an den Kolbenringen vorbei ?(
    Also ist wie gesagt nur ne Vermutung.
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Hm, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich würde nur annehmen, daß bei einem so starken Druck in Kurbelgehäuse vielleicht schon längst eine Dichtung schlappgemacht hätte.
    Ich weiß nicht, ob bei dem Standardcheck damals die Entlüftung irgendwie geprüft wurde. Aber wie soll man auch mit einfachen Mitteln prüfen, ob die freigängig ist?
     
  5. Patti

    Patti Mitglied

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    And now to something, completeley different:

    Ich sprech jetzt mal von mir: VX 800 Bj ´91 31000Km. Fahrstil eher Opamäßig auf der Landstraße, mit 2cm Schisserstreifen auf dem Hinterreifen weil: Der Weg ist das Ziel. 1000Km Fahrstrecke - kein Ölverbrauch.
    Ab und zu fahr ich aber auch mal Rallyes gucken, da muss es schnell gehen. 200Km Autobahn bei 150-180Km/H - 05, bis 1L Ölverbrauch.

    Meine Theorie: Bei der Landstrassenfahrt sammelt sich unverbrannter Kraftstoff im Motoröl und "ergänzt" quasi die verbrauchte Ölmenge. Auf der AB wird das Öl so heiß, das der unverbrannte Kraftstoff verdunstet. Wenn ich nach der Autobahn an der ersten Ampel stehe, kotzt sich die VX fast die Seele aus dem Kurbelgehäuse, weil sie so fett läuft. 5Km später mit normaler Fahrweise ist alles wieder Gut.
     
  6. #5 MichBeck, 22.04.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    Durch Landstrassenfahrt sammelt sich da normal nix. Das kommt nur vom Kurzstreckenverkehr weil er da in der Warmlaufphase mehr Sprit einspritzt als sonst und die Maße noch gröber sind.
     
  7. Patti

    Patti Mitglied

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    Schon klar, aber wir reden von Moppedmotoren. die laufen mit einem CO wert um 10% am besten. Vergaser ohne Kat, versteht sich. das entspricht einem Lambdawert um die 0,8.
     
  8. andy b

    andy b Mitglied

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    Hardy, ich hab es Dir doch schon im Daisys Diner erklärt, bei der Fzr 600 ist das normal echt! bis zu 1 Ltr auf tausend unter Vollast ist kein Problem. Kommt vom zu schwachen Ölabstreifring, aber so lassen kein Problem. Immer dran denken eine Yamaha die kein Öl braucht ist entweder kaputt oder es ist kein Öl mehr drauf. :]
     
  9. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Du hast mal ne rel. ungewöhnliche Einfahrmethode angepriesen.... ;)
     
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  11. #9 row1976, 22.04.2006
    row1976

    row1976 Guest

    es könnten auch noch die ventilschaftdichtungen sein. hohe drehzahl hoher druck hohes ölaufkommen im ventilbereich... wenn die hart und spröde sind saugt der motor dadurch das öl in den brennraum. mal gucken...
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    @Patti
    Mein Fahrstil läßt keine Rückstände im Öl zu. Ich fahre immer sehr flott. Außerdem geht das schon rein von der Logik her nicht, wenn ich dauernd nachkippen muß. ;)

    @Andy
    Das Zehnfache vom 'Normwert' ist für mich ein Problem. Und der Spruch ist auch blöde, denn es gibt viele Yamahas, die kein Öl verbrauchen.

    @Key
    Ich habe das Motorrad nicht eingefahren. Die FZR ist von 1991.

    @row
    Mir sagte mal irgendjemand, da könnte nicht so viel Verbrauch entstehen, aber da dort das Öl ja noch den Schwerkraftvorteil hat, wüßte ich nicht, warum kaputte Ventilschaftdichtungen nicht richtig viel Öl durchlassen sollten.
    Wahrscheinlich fällt das auch nicht sofort auf, wenn der Ventildeckel runter ist, oder? Kann man die Dichtungen so wechseln? Wäre ja viel weniger Aufwand als das Entfernen des Kopfes.
    Wenn es nämlich wirklich nur diese Dichtungen sind, wäre eine Reparatur nicht SO teuer. Müßte ich dann wohl wirklich mal eine zweistufige Kompressionsmessung machen lassen.
    Oder ich versuche mal ein Dichtungsauffrischungsadditiv. Hab ja wenig zu verlieren.
     
Thema: Ölverbrauch NUR bei Vollast - warum?
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