Ölüberfüllung - ab wann heikel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 12.04.2008.

1. Hardy

Hardy Guest

Ich hab ein bißchen viel vom guten 0W-40 im 4A-FE. Bei kaltem Motor reicht das Öl ein Stück über das "F" für Full hinaus.
    Ist ein mögliches Problem nur eine Aufschäumung in scharfen Kurven durch Schläge der Kurbelwelle? Moderne Öle haben ja Schaumverhinderer. Hab mal was von zu hohem Öldruck gelesen, aber das ist erst bei extremer Überfüllung relevant, oder? Weiß jemand, wieviel Sicherheitstoleranz bei der Meßstabskala vorhanden ist?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fluffi

fluffi Grünschnabel

hi

also wieviel toleranz es da gibt weis ich nicht! aber wenn du bedenken hast, dann zieh doch einwenig mit einer spritze ab. damit ist das problem auser welt.

cu
    fluffi

4. lear

lear Lebende Foren Legende

Ich hatte versehentlich mal auf dem Messstab ca. 7mm über der MAX. Markierung aufgefüllt. Werkstatt sagte das ich da keine bedenken haben brauch.

5. Hardy

Hardy Guest

Danke für die info! Das ist ziemlich genau der Überfüllungsgrad bei mir.

Wahrscheinlich wird sich das mit der Zeit auch geben, wenn man nem 4A-FE mit 170000 km zum erstenmal 0W-Öl gibt. :D

... Vielleicht aber auch nicht. Hab ihm einiges an Additiven gegönnt. ;)

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Das kommt immer auf den Motor an.
    Einen Smart sollte kalt immer auf dem Min. sein. Wenn man den kalt bis auf Max. füllt ergibt das früher oder später einen Motorschaden.

Toyotamotoren halte ich aber für robuster :D

Thomas

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Zumindest fängt er an Öl zu verbrauchen, wenn man ihn immer auf Max hält.

Ist nen ziemliches Sensibelchen, der kleine Motor.

8. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Moin.
    Ich weiss nicht ab welchen Ölstand die Kurbelwelle ins Öl reicht.

Aber, grundsätzlich. Überfüllen ist tödlich. Lass das Öl raus.
    Ob die eine Aufschäumung verhindern oder nicht, wenn bei 6000 u/min die Kurbelwelle durch das Öl pflügt, kannst du dir ja vorstellen. Ich würde das auf keinem Fall riskieren.

Wir haben das mal bei Speedway Motoren gemacht, wegen den Kurven. War aber für den Ar.........

Grüsse vom Mikey

9. #8 Ädam`s, 15.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    keine angst bei 5mm passiert da nix !
    und das öl ist sowieso ballt unter max. ;)

10. Hardy

Hardy Guest

Und falls nicht, wär das mal wieder ein klarer Sieg für die Additive. 8)
    Vor diesen hat der Wagen nämlich deutlichen Ölverbrauch mit 10W-40 gehabt.

11. #10 Ädam`s, 15.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    du fährst auch voll auf Additive ab ?!

was kippst du denn da immer so rein ?

12. #11 Bezeckin, 15.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Beim Motoröl wäre ich vorsichtig mit den additiven, die den ölverlust senken. Die können die ölleitungen teils auch verstopfen.

13. Hardy

Hardy Guest

Keramikadditiv moton Cera-Tune (ist glaube ich das billigste) hab ich dem Motor und dem Getriebe gegeben und dann hab ich dem Motor vor 1-2 Jahren ein Öl-Stop von Liqui Moly gegeben, das u.a. Weichmacher für Dichtungen enthält.
    Und gestern hab ich mir ein Motorreinigungsadditiv fürs Benzin gekauft, weil mir das Geld in der Tasche brannte. :D

Glaub ich eher nicht, jedenfalls nicht bei nem sonst intakten Motor. Gut, sie dicken das Öl evtl. etwas an, aber wie sollten sie die Leitungen verstopfen?

14. #13 MichBeck, 16.04.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich warte auf Erfahrungsberichte ;)

15. #14 RainerS, 16.04.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Hardy,

saug es ab und Du hast Ruhe. Ist in ein paar Minuten erledigt.

Gruss Rainer

16. Hardy

Hardy Guest

Hm, der Kauf des Motorreinigungsadditivs war gar keine so schlechte Idee. Mir fiel erst jetzt ein, doch mal durch die Zündkerzenlöcher in den Brennraum zu leuchten. Auf allen vier Kolben befindet sich zumindest im Sichtbereich eine leicht glänzende, völlig schwarze Schicht.

17. #16 WONDERMIKE, 18.04.2008
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

Motorreiniger vorm Wechsel sind auf jeden Fall sinnvoll, beim Rest bin ich skeptisch, besonders bei den Keramikbeschichtungsgeschichten.

18. Hardy

Hardy Guest

Vor welchem Wechsel?

Thema Keramikadditiv: Ich hatte ja nur damals beim E11 ein relativ teures genommen, seitdem ein billigeres, das anscheinend auch nicht so gravierend wirkt. Heute konnte ich zumindest schonmal sehen, daß sich keine Keramik auf den Nockenspitzen absetzt.
    Allerdings gabs auch schon geöffnete Motoren, deren Zylinderwände komplett weiß waren. P7er hat das glaube ich mal gesehen.
    Müßte man wohl schon mit nem Endoskop durchs Kerzenloch, kann kann man das an den Zylindewänden prüfen, denn das ist ja der für so ein Additiv wichtigste Ort, sich niederzuschlagen, und da dürfte auch die Temperatur viel höher sein als an den Nocken.

19. #18 HeRo11k3, 18.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Vorm Ölwechsel. Der Reiniger schmiert nicht so besonders gut (ist ja auch nicht dafür ausgelegt...) also hat man die Wahl: Entweder einen schwächeren Reiniger bei normalem Betrieb mit reinkippen (der dann außerdem noch irgendwie dafür sorgen muss, dass der Dreck irgendwo landet, wo er nicht stört) oder die meiner Meinung nach bessere Variante, vor dem Ölwechsel einen stärkeren Reiniger reinkippen, mit dem man den Motor nur 10-20Min im Leerlauf laufen lässt (wo die Belastung nicht so hoch ist, die Schmierwirkung des Öls auch nicht so kritisch ist) und dann den Reiniger mitsamt dem alten Öl ablassen. Hat auch den Vorteil, dass der Dreck gleich ganz mit raus aus dem System läuft.

Das habe ich beim letzten Ölwechsel auch mal ausprobiert - der Ölverbrauch scheint seitdem zu sinken...

MfG, HeRo

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

Ich hatte geschrieben, daß ich ein Benzinadditiv angewendet habe. ;)
    Mir gings um Brennräume und so.

22. #20 HeRo11k3, 18.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Hmm... WONDERMIKE und ich haben uns auf das "Motorreinigungsadditiv" bezogen, glaube ich - und ob du nun damit das Benzinadditiv meinst, von dem du oben geschrieben hast, oder das CERA-Tune oder das Ölverlust-Stop oder noch was anderes - woher sollen wir das denn wissen? :)

MfG, HeRo

Thema:

Ölüberfüllung - ab wann heikel?

Die Seite wird geladen...

Ölüberfüllung - ab wann heikel? - Ähnliche Themen

1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  3. T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?

T22 ab 2001, Facelift, Stabidicke?: Guten Tag, ab 07/2000 also facegeliftet, wurden andere Stabilisatoren vorne und hinten verbaut, egal welche Motorisierung oder Body, kann einer...
  4. Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09

Suche Toyota Avensis Station Wagon T27 Stoßstange hinten ab Bj. 09: Wie oben im Text steht, suche ich eine Stoßstange, bitte schickt mir Angebote wenn ihr mir helfen könnt. Stoßstange sollte nicht kaputt sein, der...
  5. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...