Öltemperatur beim AE86

Diskutiere Öltemperatur beim AE86 im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute, hätte da eine Frage zur Öltemperatur beim AE86 Coupe (Bj. 84) Der AE hat ja unteranderem einen Ölkühler. Jetzt habe ich mir am...

  1. #1 ElDiablo76, 06.07.2009
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    Hallo Leute,

    hätte da eine Frage zur Öltemperatur beim AE86 Coupe (Bj. 84)
    Der AE hat ja unteranderem einen Ölkühler. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine Öltemperatur-Anzeige eingebaut.
    1. Frage: Bleibt das Öl wirklich so kühl durch den Ölkühler? Weil selbst nach ca. 45 Minuten fahren hat das ÖL maximal eine Temperatur von ca. 70-75 Grad.
    2. Frage: Wie dick muß das Kabel sein das am Sender sprich an der Ölablassschraube angebracht ist, sein?

    Bitte um eure Info!

    Vielen Dank!

    lg
    Gerald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi GT, 06.07.2009
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    75 Grad kommt mir ein bißchen wenig vor. Ich hatte auch mal so eine Armatur in einem meiner AE86 und soweit ich mich erinnern kann waren
    es 90 bis knapp 100 Grad bei Betriebstemperatur.
    Hatte als Geber eine spezielle Ölablassschraube verbaut.

    Kabelstärke war 1,5 mm2.
     
  4. #3 ElDiablo76, 06.07.2009
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    na ich habe auch eine spezielle ölablassschraube. die war bei der anzeige dabei.
    1,5 mm² das ist ja eh so ein ganz dünnes kabel, oder?
     
  5. #4 Authrion, 06.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    unten in der ölwanne kann das öl schon recht kühl sein..denk ich.

    ich hab mitnem sensor am ölfilter 90-95C° ..bis er auf 90 kommt dauert es aber locker 10km...
    mit viel gas komm ich auf 100.

    4age quer eingebaut...aber sonst selber kühler usw.

    ölablassschraube als fühlerort ist sicherlich nicht optimal..kann schnell mal abreißen oä.
     
  6. #5 ElDiablo76, 06.07.2009
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    na was wäre deiner meinung nach ein besserer anschluss als die ölablassschraube?
     
  7. #6 fax0815, 06.07.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Das mit der Ablasschraube ist ein schlechter Ort, schließlich soll ja von dort die Pumpe kühles Öl fördern.
    Ich würde ja auch nicht die Abgastemperatur nach dem Endschalldämpfer messen, oder? :P
    Ich bin der Meinung das der AE doch keine Serienölkühlung hatte(?), insofern benutzt mein beim Nachrüsten eine entsprechende Adapterplatte zw. Ölfilter und Motorblock. Wenn man da nicht die billigste kauft ist da immer ein (genormtes) Gewinde drin für den Fühler.
     
  8. #7 Celi GT, 06.07.2009
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit dem Motometer Ölmeßstab gleiche Werte wie mit der Ölablasschraube. Ich denk es ist egal wo man bei warmen Motor misst.
    Hab den Ölmesstab dann gegen eine Ablassschraube getauscht weil der
    Stab bald kaputt ging.
     
  9. #8 StudeBaker, 06.07.2009
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0

    Doch, der AE hatte serienmässig einen Ölkühler drin! :]
     
  10. #9 fax0815, 07.07.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ok, wusste ich nicht.
    Dumme Frage, wo sind die Schläuche dann angeschlossen?
    ich weiß leider nur wie man es nachrüstet, aber nicht wie es Serie aussieht...
     
  11. #10 ElDiablo76, 07.07.2009
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    aber wo wäre jetzt dann die beste stelle um den Sensor für die Öltemperatur anzubringen?
    bei mir war eben diese spezielle ölablasschraube dabei.
    aber wenn ihr bessere vorschläge habt (und ihr seid nun mal profis auf diesem gebiet) dann bitte mir sagen!
     
  12. #11 Authrion, 07.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ölfilteradapter
     
  13. #12 MichBeck, 07.07.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich bestätigen. Kann man auch gleich einen Öldrucksensor mit anschließen.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ElDiablo76, 08.07.2009
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    danke für die vielen antworten!
    aber woher bekomme ich jetzt so einen ölfilteradapter?
     
  16. #14 Celi GT, 08.07.2009
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Öltemperatur beim AE86

Die Seite wird geladen...

Öltemperatur beim AE86 - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86

    USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86: Guten Tag, ich habe seit Wochen mit einem Problem im Audiobereich zu tun. Ich habe mir für den AE vor einer weile zwei Originale Toyota Radios...
  2. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  3. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  4. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...
  5. AE86 - SUCHE Kardanwelle dringend -

    AE86 - SUCHE Kardanwelle dringend -: Suche dringend eine komplette Kardanwelle! Als Kompromiss, sofern kein Angebot, auch den vorderen Teil bis zum Mittellager!!! Vielen Dank für...