Öltemperatur beim AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von ElDiablo76, 06.07.2009.

  1. #1 ElDiablo76, 06.07.2009
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    Hallo Leute,

    hätte da eine Frage zur Öltemperatur beim AE86 Coupe (Bj. 84)
    Der AE hat ja unteranderem einen Ölkühler. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine Öltemperatur-Anzeige eingebaut.
    1. Frage: Bleibt das Öl wirklich so kühl durch den Ölkühler? Weil selbst nach ca. 45 Minuten fahren hat das ÖL maximal eine Temperatur von ca. 70-75 Grad.
    2. Frage: Wie dick muß das Kabel sein das am Sender sprich an der Ölablassschraube angebracht ist, sein?

    Bitte um eure Info!

    Vielen Dank!

    lg
    Gerald
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi GT, 06.07.2009
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    75 Grad kommt mir ein bißchen wenig vor. Ich hatte auch mal so eine Armatur in einem meiner AE86 und soweit ich mich erinnern kann waren
    es 90 bis knapp 100 Grad bei Betriebstemperatur.
    Hatte als Geber eine spezielle Ölablassschraube verbaut.

    Kabelstärke war 1,5 mm2.
     
  4. #3 ElDiablo76, 06.07.2009
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    na ich habe auch eine spezielle ölablassschraube. die war bei der anzeige dabei.
    1,5 mm² das ist ja eh so ein ganz dünnes kabel, oder?
     
  5. #4 Authrion, 06.07.2009
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    unten in der ölwanne kann das öl schon recht kühl sein..denk ich.

    ich hab mitnem sensor am ölfilter 90-95C° ..bis er auf 90 kommt dauert es aber locker 10km...
    mit viel gas komm ich auf 100.

    4age quer eingebaut...aber sonst selber kühler usw.

    ölablassschraube als fühlerort ist sicherlich nicht optimal..kann schnell mal abreißen oä.
     
  6. #5 ElDiablo76, 06.07.2009
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    na was wäre deiner meinung nach ein besserer anschluss als die ölablassschraube?
     
  7. #6 fax0815, 06.07.2009
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    Das mit der Ablasschraube ist ein schlechter Ort, schließlich soll ja von dort die Pumpe kühles Öl fördern.
    Ich würde ja auch nicht die Abgastemperatur nach dem Endschalldämpfer messen, oder? :P
    Ich bin der Meinung das der AE doch keine Serienölkühlung hatte(?), insofern benutzt mein beim Nachrüsten eine entsprechende Adapterplatte zw. Ölfilter und Motorblock. Wenn man da nicht die billigste kauft ist da immer ein (genormtes) Gewinde drin für den Fühler.
     
  8. #7 Celi GT, 06.07.2009
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    Ich hatte mit dem Motometer Ölmeßstab gleiche Werte wie mit der Ölablasschraube. Ich denk es ist egal wo man bei warmen Motor misst.
    Hab den Ölmesstab dann gegen eine Ablassschraube getauscht weil der
    Stab bald kaputt ging.
     
  9. #8 StudeBaker, 06.07.2009
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    Doch, der AE hatte serienmässig einen Ölkühler drin! :]
     
  10. #9 fax0815, 07.07.2009
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    Ok, wusste ich nicht.
    Dumme Frage, wo sind die Schläuche dann angeschlossen?
    ich weiß leider nur wie man es nachrüstet, aber nicht wie es Serie aussieht...
     
  11. #10 ElDiablo76, 07.07.2009
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    aber wo wäre jetzt dann die beste stelle um den Sensor für die Öltemperatur anzubringen?
    bei mir war eben diese spezielle ölablasschraube dabei.
    aber wenn ihr bessere vorschläge habt (und ihr seid nun mal profis auf diesem gebiet) dann bitte mir sagen!
     
  12. #11 Authrion, 07.07.2009
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    ölfilteradapter
     
  13. #12 MichBeck, 07.07.2009
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    Kann ich bestätigen. Kann man auch gleich einen Öldrucksensor mit anschließen.
     
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  15. #13 ElDiablo76, 08.07.2009
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    danke für die vielen antworten!
    aber woher bekomme ich jetzt so einen ölfilteradapter?
     
  16. #14 Celi GT, 08.07.2009
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