Ölstandsleuchte leuchtet trotz genug Öl im 3S-GE

Diskutiere Ölstandsleuchte leuchtet trotz genug Öl im 3S-GE im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Auto will mich jetzt wohl ärgern. Celica ST202, Bj. 1995, 144.000km. Ich hab kurz nach dem Start (bisher nur Warmstart, Kaltstart kann ich...

  1. #1 Ronin07, 22.10.2007
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Mein Auto will mich jetzt wohl ärgern.

    Celica ST202, Bj. 1995, 144.000km.

    Ich hab kurz nach dem Start (bisher nur Warmstart, Kaltstart kann ich morgen berichten) das Phänomen, dass die Ölstandleuchte (also die gelbe Kanne mit den Wellen drunter) aufleuchtet. Dauert so 10 Sekunden, dann geht die an und nicht wieder aus.

    Öl ist genug drin, ca. 2/3 voll. Es ist 10W40 drin, also nix exorbitant Dünnes und zu warm sollte das Ganze auch nicht geworden sein. Zumindest hab ich das Auto nicht anders behandelt als sonst. Stand nicht im Stau. Bisschen Landstraße, bisschen Stadt. Ölwechsel bei 138.000 km erledigt.

    Ist zuerst beim Wegfahren von der Tankstelle aufgetreten, also Kurvenfahrt linksrum.

    Das ist doch ein Schwimmer, der da in der Ölwanne sitzt. Wenn der fest ist, würde die Lampe dann zuerst ausgehen und später wieder an?

    Und nun die Frage: Was hat meine Celica?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SoaD_LisA, 22.10.2007
    SoaD_LisA

    SoaD_LisA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    hmm

    Also ich habe in der schule gelernt, dass es keine Lampe für den ÖlSTAND gibt, sondern nur eine für den ÖL-DRUCK ....
    k,A, obs stimmt, was meine Lehrerin da erzählt, aber logisch ist es schon, sonst bräuchte man ja keinen Ölmess-Stab mehr ...

    greez
    Lisa
     
  4. #3 Ronin07, 22.10.2007
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    RE: hmm

    Nene, die ist definitiv für den Ölstand. Öldruck ist daneben. So sagt mir auch die Anleitung: "wenn leuchtet, bitte Öl nachfüllen."

    Und die neuesten Autos (Mercedes) haben auch keinen Ölstab mehr.
     
  5. #4 CRX_ED9, 22.10.2007
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    RE: hmm

    Wenn kein Öldruck mehr da ist, ist es eh zu spät...! :D

    Toyota hat da echt ne gelbe und ne rote Lampe für den Ölstand...!
    Hätte ich auch gerne... ;(
     
  6. #5 Dr.Hossa, 22.10.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Der Schwimmer hängt sicher wegen dem Ölschmodder am Boden.
     
  7. #6 Ronin07, 22.10.2007
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Geht die Lampe da zuerst aus?

    Dünkt mich seltsam...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ronin07, 22.10.2007
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Fällt mir gerade ein: Kann das auch eine elektrische Ursache haben (Kurzschluss, Wackelkontakt, etc)?

    Weil ich erst vor kurzem den Tachoeinsatz draußen hatte. Nicht, dass mir da ein Fehler passiert ist.

    Wierum regelt Toyota das? Messwert > Soll = Lampe an oder umgekehrt? :rolleyes:
     
  10. #8 Dr.Hossa, 22.10.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ich weiß nur, dass das Prob einige Four-Fahrer hatten...
    Genau deswegen.
     
Thema:

Ölstandsleuchte leuchtet trotz genug Öl im 3S-GE

Die Seite wird geladen...

Ölstandsleuchte leuchtet trotz genug Öl im 3S-GE - Ähnliche Themen

  1. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  2. >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<

    >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<: Hallo, ich benötige für meine T18 eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Die T18 ist eine Rechtslenker aus UK, wenn es wichtig ist. Hier noch...
  3. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  4. Temperaturanzeige beim Yaris leuchtet rot auf

    Temperaturanzeige beim Yaris leuchtet rot auf: Hallo. Ich hatte das Problem letztes Jahr im Sommer auch schon und immer nur bei Temperaturen über 30Grad. Auf der Autobahn leuchtet immer die...
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...