Oelstandskontrolle/Einfüllstutzen R1

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von campyknaus, 26.03.2013.

  1. #1 campyknaus, 26.03.2013
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich das Getriebeoel kontrollieren kann, gegebenfalls einfüllen?
    Möchte ja nicht unbedingt 'ne falsche Schraube herausdrehen.
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 27.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du musst einfach nur die obere Schraube am Getriebe lösen.
     
  4. #3 campyknaus, 27.03.2013
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    ... die mit SW 24mm sicherlich, daneben ist die Entlüftung??? Mich hat nur die Form der "Einfüllschraube" stutzig gemacht, weil: sie nicht flach ist, sondern einen ganzschönen 'Höcker' hat, als wenn das irgendeine Einstellschraube (von Innen her) ist.
    Na gut, vielen Dank ...
     
  5. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Wenn oben an der Schraube Öl austritt ist genug drinne
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 27.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und wie hat man dann so viel da rein gekriegt?
    Das Öl muss an der Unterkante des Gewindeloches stehen.
     
  7. #6 campyknaus, 30.03.2013
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    ... das 'Nachschauen' hat mich trotzdem wuschig gemacht, weil: wenn das toyotatypisch sein sollte - eine Einfüllschraube, die sicherlich noch andere Aufgaben erfüllt, weil: untendran ist eine Kugel, gefedert, deswegen der 'Höcker' an der Schraube. Oder wars die Falsche? Da das Oel einfüllen bei einen eventuellen Oelwechsel, das dauert ja ewig, da drunter fast kein Platz ins Gehäuse, da irgend sowas wie ein Zahnrad sichtbar ist.
    Jedenfalls stand das Oel bis zur Unterkante und nehme an, alles i.O. und
    DANKE ;)
     
  8. #7 diosaner, 30.03.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja es war die falsche Schraube. Eine Schraube mit Feder und Metallfeder ist in der Regel etwas für die Schaltstangen im Getriebe. So soll z.B. eine Schaltstange in einer bestimmten Lage gehalten werden und nur durch etwas Druck (eben gegen die Feder und Kugel) aus ihrer jetzigen Position in eine andere geschoben werden.


    Ich würde euch empfehlen solche Sachen wie Ölstände an Getriebe, Hinterachse, Zwischengetriebe doch in Werkstätten erledigen zu lassen.
    Überleg doch mal, was die an Kosten am Backen hast, wenn das mit der Schaltstange und der vermuteten Einfüllschraube in die Hosen gegangen wäre? Was meinst du hätte das gekostet, wenn das Getriebe raus und zerlegt werden muss? Da hast du wohl noch Glück gehabt, das da wohl nichts passiert ist.

    Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servolenkungsöl, Batteriestand, Luft, meinetwegen auch die Kontrolle der Bremsen kann man in Eigenregie prüfen.
     
  9. #8 campyknaus, 02.04.2013
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    ... DANKE 'diosaner', habs mir fast gedacht X(
    Da werd ich mir wohl eine Hühnersuppe aus Frust machen ...
    Zum Glück ist nix passiert, Osterurlaub (ca. 800Km) war problemlos, ausser dem Wetter.
    Lieber diosaner, Du hast schon recht, aber bei mir gehe bitte davon aus, dass ich für manche Aufgaben ein Verständnis mitbringe und es selber machen kann. Hab - damals hies es nur Kfz.Schlosser - gelernt, leider hat mich eine Krankheit ins EU-Ausseits geschubst ...
    Und ein Forum ist ja eine gute Sache, um mal zu fragen und Tipps zu bekommen wenn das eigene Kfz für einen selbst neu ist - denn jeder hat seine 'eigenen Tricks' , selbst etwas beizutragen und zu helfen. Beinahe wäre dies in die Hose gegangen, weil doch 'oben ...' wie vom Suppenhühnchen geschrieben - allgemein ist und nicht 'typbeschrieben'. Ich hätte schon stutzig werden müssen, als ich keine weitere Nachricht bekam ?(
    Nun gut, es sei verziehen, ging nochmal gut.
    Danke.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 02.04.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Was bist Du denn für ein Knaller?
    Was kann ich dafür, wenn Du die falsche Schraube öffnest?
    Auch Dein Getriebe hat eine obere und eine untere Schraube, die für das Öl sind.

    Da ich es Dir nicht spezifisch für Dein Getriebe sagen konnte, hast Du also irgendeine Schraube geöffnet und ich bin es jetzt Schuld?
    Nee, klingt logisch!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 campyknaus, 02.04.2013
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    - Nichts !!! Weil meine Schuld ! -
    Wieviel Getriebe gibt es, die eine Obere und eine Untere oder sogar seitliche Schrauben haben? Eigentlich Alle!
    Ich hatte gebeten um 'nen Tipp, da ja nicht nur eine Schraube oben war und siehe meinen Text - heisst: ich wollte die Auskunft spezifisch.
    Das Thema ist für mich gegessen, alles Gut, fühl Dich nicht betreten ...
     
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 03.04.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ach, und weil du keine spezifische Antwort bekommen hast, musst Du hier erstmal von "Suppenhühnchen" und so reden?!

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nach Deiner Frage davon ausgegangen bin, dass Du weißt, welche Schrauben fürs Öl sind und welche nicht und nur wissen willst, wie Du den korrekten Stand feststellst und beifüllst.
     
Thema:

Oelstandskontrolle/Einfüllstutzen R1

Die Seite wird geladen...

Oelstandskontrolle/Einfüllstutzen R1 - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. REMUS Sportauspuff 2 x 92x78mm Toyota Corolla Verso Typ R1 1,8 , 95KW , Bj. 06.06

    REMUS Sportauspuff 2 x 92x78mm Toyota Corolla Verso Typ R1 1,8 , 95KW , Bj. 06.06: hallo liebe forengemeinde , ich suche einen edelstahlauspuff für meinen corolla verso r1 , bj . 06.06 , 95 kw , 1,8 . hat zufällig jemand so einen...
  3. Öltemperaturfühler Corolla Verso R1 - Diesel

    Öltemperaturfühler Corolla Verso R1 - Diesel: Hi Jungs und Mädchen :) Ich will bei mir [ Corolla Verso R1 / Diesel / 177Ps ] einen Öl-Temperaturfühler verbauen nur habe ich keinen Ölfilter an...
  4. corolla versorgt r1 anhängelasterhöhung

    corolla versorgt r1 anhängelasterhöhung: Suche ein Fahrzeugschein wo die maximale zuglast bei 8% eingetragen ist als Kopie für einen r1 d4d mit 177ps bj 2007 .
  5. Toyota Corolla Verso R1 K-SPORT GERMANY Gewindefahrwerk

    Toyota Corolla Verso R1 K-SPORT GERMANY Gewindefahrwerk: VERKAUFE HIER MEIN K-SPORT GERMANY GEWINDEFAHRWERK. ES PASST IN DEN COROLLA VERSO R1 2.2 D-Cat aber auch andere Corolla Verso R1. SEHR GUTER...