Ölstandkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von xelbias, 01.11.2005.

  1. #1 xelbias, 01.11.2005
    xelbias

    xelbias Guest

    Hiho!

    Bin neu hier! Ich stehe vor der Entscheidung entweder einen neuen Zafira oder einen Corolla Verso zu kaufen.

    Nun habe ich eine Frage zu den Kontrollleuchten im Cockpit. Gibt es beim Corolla Verso keine Ölstandkontrollleuchte? Gibt es nur eine Öldruckkontrollleuchte? Wie bekomme ich dann mit wenn der Ölstand zu gering ist?
    Es kann doch nicht angehen, dass bei jeder Betankung auch der Ölstand (Ölmeßstab!) kontrolliert werden müsste.

    Könnt Ihr helfen?

    Grüße,
    xelbias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2zz-ge

    2zz-ge Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    wieso denn jede tankfüllung? alle 1000-2000 km ist eine kontrolle ausreichend.
    :] 2zz-ge
     
  4. #3 HeRo11k3, 01.11.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Gibts das denn beim Zafira getrennt? Ich kenne das eigentlich nur als Öldruckkontrollleuchte - und wenn zu wenig Öl drin ist, sinkt auch der Öldruck, und die Leuchte geht an (hat mein Vater mit seinem Mondeo gerade - aber da ist genug Öl drin, woran es liegt, weiß er noch nicht)

    MfG, HeRo
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 01.11.2005
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Also auf die Öldruckkontrolleuchte sollte man sich nicht verlassen, um einen zu niedrigen Ölstand angezeigt zu bekommen - wenn die leuchtet, ist wahrscheinlich schon fast gar nichts mehr drin.

    Hatte mal einen Nissan Bluebird, der Öl in rauhen Mengen soff. Wenn da die Öldrucklampe flackerte, war der Ölmessstab schon lange staubtrocken....

    Nachsehen am Ölmessstab ist immer noch die zuverlässigste Methode. Alle 1000km schnell nachsehen, kostet kaum Zeit und gibt ein gutes Gefühl.
     
  6. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Der 206 von meiner Tochter hat ne Ölstandanzeige im Cockpit. Das Teil zeigt zuverlässig an.

    Gruss Key2U
     
  7. #6 moetterking, 02.11.2005
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Meine 14 jährige Celica T18 hat auch eine Ölstandkontrolleuchte, die haben aber wohl schon gewusst warum die da sowas einbauen :D

    Bei einem Motor, der nicht literweise Öl säuft braucht es meiner Meinung nach so eine Leuchte nicht.
     
  8. #7 Lolli-Olli, 03.11.2005
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ein Ölstandskontrolle gibt es auch bei einigen Toyota-Modellen (eher bei den 'größeren'), je nach
    Motor. Der Corolla Verso müsste eigentlich auch eine haben (zumindest beim 1,8er und beim Diesel).
    Genau weiss ich es nicht, aber wenn Du die Zündung einschaltest, müsste dann eine orange-farbene
    Ölkanne zu sehen sein (aber nur kurz).

    Gruß
    Olaf
     
  9. #8 MR2Olli, 03.11.2005
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Oh man...wenn die angeht ist im Kopf kein Öldruck mehr-Ölfilm reißt dann ab....

    Wenn ihr wartet bis die angeht, braucht Ihr euch nicht zu wundern wenn der Motor hopsgeht...
     
  10. #9 Schuttgriwler, 06.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Welchen ? Diesel oder Benziner ? Die D4D haben (außer dem kleinen 1,4l) eine Ölstandkontrolleuchte drin. Gelbe Ölkanne, mit Wellenlinien untendrunter. Funktioniert, habe es mal beim Ölwechsel probiert, nur mit 2l Öl drin den Motor anzumachen. Die Benziner haben das nicht.

    Nach wie vor gehört die Ölkontrolle zu den Pflichten eines jeden Fahrzeugführers. Vernachlässigung bei uns in der Firma und Motorschaden = Abmahnung

    Die D4D brauchen recht wenig Öl, wenn man sie VOR der Belastung warmfährt. Stramme fahrt bei Außentemperaturen <5°C und kaltem Motor kostet Öl ! Selbst schon erlebt.
     
  11. #10 daiap98, 09.11.2005
    daiap98

    daiap98 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 12 1,4 D4D
    Hi,

    @Dennis Lischer

    stimmt nicht ganz, unser 1,4 D4D hat auch eine Ölstandkontrollleuchte. War extra noch mal nach gucken gerade.

    MFG
     
  12. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Die neuen Modelle haben doch gar keine "Ölstandkontrollleuchte" mehr
    wenn dann haben sie eine Öldruckkontrollleuchte.

    Wenn sie eine "Ölstandkontrollleuchte" hätten wär ja alles gut.
    Als bei meinen E12 das Lämpli anging war schon alles zu spät.
    Neuer Motor, 5000 Euronen und Gott sei Dank alles auf Kulanz :]

    So denn
    Poepel
     
  13. #12 Schuttgriwler, 09.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dann aber erst seit der 1,4D4D im Corolla ist, im Yaris war es nicht so.
     
  14. #13 Schuttgriwler, 09.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die D4D haben definitv eine, die Benziner keine, erzähle keine Märchen. (Bezug auf meinen vorletzten Artikel #878893)
     
  15. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Dann hatte ich ja zum Teil doich recht.
    Aber das mit dem Märchen verstehe ich nicht ?(

    So denn
    Poepel
     
  16. #15 Schuttgriwler, 09.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das ist ein Märchen. Die neuen Diesel (sprich D4D) haben die Ölstandkontrolleuchte.

    Früher hatten das nur die Supra und GTI's, und der alte Previa mit seiner Ölnachfüllautomatik, weil er den Unterflurmotor hat.
     
  17. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    ok dem stimme ich dir zu.
    Diesel vernachlässige ich gern, da ich jene nicht gerade gern habe :D

    So denn
    Poepel
     
  18. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Dann hab ich aber noch ne Frage haben die denn dann noch einen
    Ölmessstab ?( Der 1er BMW hat ja keinen mehr allerdings eine Ölstandkontrolleuchte wenn nicht sogar eine ganze Anzeige, bin mir nicht so ganz sicher.


    So denn
    Poepel
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 daiap98, 10.11.2005
    daiap98

    daiap98 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 12 1,4 D4D
    Hi,
    meine Eltern haben im Peugeot 307 auch eine richtige Ölstandskontrollanzeige und haben trotzdem noch ein Ölmeßstab. Bei jedem Start zeigt er den genauen Ölstand an, funktioniert bis jetzt perfekt, aber zur Sicherheit finde ich den Meßstab doch nicht schlecht.

    MFG
     
  21. #19 Schuttgriwler, 10.11.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die aktuelle E-Klasse hat keinen, ein Kollege von mir muß sich auf die Anzeige verlassen, auch nach dem Ölwechsel, muß er dann abfragen, ob alles OK.
     
Thema:

Ölstandkontrollleuchte