ölsorte

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von leincredible, 17.06.2007.

1. #1 leincredible, 17.06.2007
    leincredible

leincredible Mitglied

Hallo,

beim letzten motoölwechsel wurde 5w 30 verwendet. habe jetzt mit 10 w40 nachgefüllt. ist halt mein standardöl (teilsynthetisch). ich denke kein prob, oder? was ist denn 5w 30 teil-, vollsynth. öl oder was für eins? habe ein gutes markenöl von castrol...erfüllt das die leistungsmerkmale v. toyota (corolla e10) oder gibt es nur bei billigen supermarkt-ölen u.ä. bedenken? muß man bei den leistungsmerkmalen wirklich genau darauf achten? bis jetzt habe ich nie darauf geachtet. wie gesagt immer marken-öl 10 w40 teilsynth.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dazpoon, 17.06.2007
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    verschiedene Viskositäten und verschiedene Sorten würde ich nicht mixen. Es soll zwar rein theoretisch möglich sein, praktisch ist es aber so dass das eine Öl dann die Additive des anderen Öl's "zerstören" kann.
    Mir hat die Werkstatt auch 5W30 reingefüllt,weiß nicht ob das wirklich so gut ist, werde wohl wieder, gerade jetzt im Sommer, wieder auf 5W40 oder 10W40 gehen, das bleibt einfach länger im Motor ;-)
    5W30 ist meines Wissens nach vollsynthetisch.
    Die Supermarkt Öle müssen nicht schlecht sein, bei Praktiker die 20% auf Alles Aktion Abfassen macht Sinn.

4. ICBM

ICBM Mitglied

Hi!

wirkliches Fachwissen über Motoröl ist leider nur dünn gestreut -dafür sind die Vorurteile und Horrorstories vom Bekannten des Cousins umso deftiger.

aber der Reihe nach

-Öle müssen untereinander mischbar sein, das ist schon Voraussetzung für eine Einstufung nach API bzw ACEA

-5W30 ist zu 99% nicht vollsynthetisch wird aber oft als "spezialsythese"oÄ verkauft.
    Die HErstellungkosten so eines HC-Öls sind im vgl zum Verkaufspreis minimal.

Echte Vollsynthese ist da schon deutlich teurer(in der Herstellung) - dennoch kann man ein gutes 5W40er zB LM/Meguin für ~5€/l bekommen
    Topöle mit 0W40 zB Mobil1/Castrol so ca.8€/l

Zum Baumarktöl - da gibt es solche und solche...
    zB beim Praktiker gibts zum einen ein 15W40 "Budget" für irgendwas 6€/5l;
    zum anderen das Highstar 5W40 für ~11€/5l
    die 5€ unterschied man kanns kaum glauben könnten größer nicht sein - das Highstar hat sämtliche wichtige Freigaben(BMW-LL MB229.3 Porsche) das Budget keine Einzige(oder zumindest wenige).

wer also wirklich Qualität zum vernünftigen Preis will brauch sich nie mehr nen Kopf wegen irgendeines 10W40 oder 15W40 machen ;)

kliene Zusammenfassung gibts auch hier:
    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

MfG

Thema:

ölsorte

Die Seite wird geladen...

ölsorte - Ähnliche Themen

1. Ölsorte

Ölsorte: Hallo, an die Picnic-Fahrer welche Motorölsorte kippt ihr in euren Picnic rein. Ich verwende zur Zeit 5W30 Edge von Castrol. Kann das auch...
  2. TSC corolla compressor empfehlung kompressoröl (wechsel, ölsorte)

TSC corolla compressor empfehlung kompressoröl (wechsel, ölsorte): moin moin! es gibt ja bereits diverse treads, in welchen das thema "kompressoröl wechsel und welche ölsorte" behandelt wurde.... wollte mal...
  3. Ölsorte und Füllmenge Yaris TS 1.8

Ölsorte und Füllmenge Yaris TS 1.8: Welche Ölsorte ist für den neuen TS vorgeschrieben und wieviel fasst der Motor? ;)
  4. Ölwechsel bei 75PS 4E-FE, 120.000km => Empfehlungen hinsichtl. Ölsorte?

Ölwechsel bei 75PS 4E-FE, 120.000km => Empfehlungen hinsichtl. Ölsorte?: Ich könnte beim E10 mal wieder das Öl wechseln (lassen), der letzte Wechsel ist jetzt ca. 15000 Kilometer her. Beim letzten Mal kam irgendein...