Ölsieb kontrollieren?

Diskutiere Ölsieb kontrollieren? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe einen Yaris D4D, Bj. 2003, 75 PS, 148000 km und einen RAV 4 D4D, Bj. 2008, 136 PS, 134000 km. Mich würde nun interessieren ob es...

1. #1 Kaizen, 30.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018
    Kaizen

Kaizen Junior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 D4D, Yaris D4D
    Ich habe einen Yaris D4D, Bj. 2003, 75 PS, 148000 km und einen RAV 4 D4D, Bj. 2008, 136 PS, 134000 km. Mich würde nun interessieren ob es empfehlenswert ist einmal die Ölwanne zu entfernen und das Ölsieb zu kontrollieren?

Gibt es bei Toyota gelegentlich Probleme mit einem verstopften bzw. verlegten Ölsieb, das dann zu einem mangelnden Öldruck führen könnte? Wird das in der Toyota Fachwerkstätte beim Service gemacht?

Bei beiden Autos wird alle 15000 km das Öl + Filter gewechselt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Ölsieb kontrollieren?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Normal wird das beim Service nicht kontrolliert. Das würde niemand bezahlen.

Wir hatten mal einen Rav D4D bei dem bei kurvenfahrt die Öldruckleuchte angegangen ist.
    Da hatte das Ölsieb einen Riss in der Leitung. War wohl Materialfehler.
    Schaden kann es sicher nicht es sich mal anzuschauen, vor allem wenn schon alte Dichtungsreste dranhängen, aber sonst sollte nichts feststellbar sein.

Gruß Max

Cybexx gefällt das.
  4. #3 Sofakater, 31.07.2018
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Naja, die Ölwanne runterpulen und wieder neu eindichten kann zu nem Gefummel ausarten, nur weil eventuellvielleichtmöglicherweise son Krümel Dreck vorm Ölsieb hängt?

Oft genug liegen Gelenkwellen oder irgendwelche Bauteile der Achsführung oder Abgasanlage im Weg, je nach Temperament des Schraubers ertönt ein leichtes Seufzen oder eine Reihe nicht zitierfähiger Äußerungen.

Bei ordentlichem Öl und normalem Fahrprofil (kein Kurzstreckengeeier) dürfte der Verschmutzungsgrad nahe null liegen.

Zuerst sitzt der Schmodder unterm Ventildeckel, dann wanderts weiter nach unten.

Proktologen und Gastroenterologen nehmen so was:

https://www.amazon.de/Somikon-Wasserfeste-USB-Endoskop-Kamera-7m-Kabel-LEDs/dp/B006WZLY5W

Mit so nem büschen Gefummel sollte sich auch der Ölwannenausgang dazu nutzen lassen, sich bis zum Ölpumpensieb durchzunavigieren und das ganze genüsslich zu betrachten.

Also, aus dem Gedächtnis raus hatte mein T18 (3S-GE) mal irgendwo bei 350000 km ein wenig zuwenig Öldruck.

Die Pumpe hat geschwächelt, ist mitsamt Wasserpumpe, Zahnriemen und diversen Dichtringen gleich rausgeflogen.

Das Pumpensieb war blitzeblank, weil bei der Gelegenheit auch die Reste des Ölstandkontrollgebers entfernt wurden, der sich irgendwann aufgelöst hatte.

Oregenool Dichtmasse hat der Ölwanne wieder zur alten, zuverlässigen Dichtigkeit verholfen.

GrussGruss

SterniP9, Cybexx, corjoh und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ölsieb kontrollieren?

Die Seite wird geladen...

Ölsieb kontrollieren? - Ähnliche Themen

1. Ölstand kontrollieren ist ja nicht so schwer…

Ölstand kontrollieren ist ja nicht so schwer…: Hi Leute, am Wochenende war meine Schwester und ihr Mann mit ihrem Avensis zu besuch. Wie immer mach ich an bekannten einen kleinen...
  2. ventiele kontrollieren

ventiele kontrollieren: hallo leute habe mal ne frage.hat das sinn bei meinem e 11 die ventiele zu kontrollieren? einstellung sind doch mit shimse vorzunehmen oder? wie...
  3. Toyota Yaris Lambdasonde kontrollieren

Toyota Yaris Lambdasonde kontrollieren: Hi, kann mir hier jemand sagen ob man eine Lambdasonde von einem Toyota Yaris Ts baujahr 2002 durchmessen kann? Wenn ja wie gehe ich da vor und...
  4. Carina GTi (3S-GE) Zahnriemen kontrollieren

Carina GTi (3S-GE) Zahnriemen kontrollieren: Hallo zusammen, meine Carina GTi hat nun 275.000 km auf der Uhr und erst den zweiten Zahnriemen drin. Dieser ist seit km-Stand 125.000 drin. Kann...
  5. Dichtung Ölsieb

Dichtung Ölsieb: Hi Leute Ich habe ein kleines Problem mit dem großen Motordichtsatz von Toyota. Leider kommt der komplett in einem "Paket" und nicht einzeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden