Ölsaufen durch langsames Fahren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr.Hossa, 11.08.2004.

  1. #1 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Nach Günzburg sind wir gezwungenermaßen mit ca. 100km/h gefahren. In Günzburg mußte ich dann Öl nachfüllen, da nimmer viel drin war.

    Dann hatte ich gar keinen Ölverbrauch mehr. Da bin ich auch immer ganz normal 140 oder so gefahren oder eben Stadt.

    Vor paar Tagen bin ich wieder 100km um die 100-110 gefahren. Und siehe da- hab wieder nen halben Liter nachfüllen müßen! X(

    Kann es wirklich dran liegen, dass ich so lahm gefahren bin?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Kann. Kann aber auch nicht. Vielleicht, würde ich sagen. :D
     
  4. #3 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Danke für diese überaus professionelle Aussage :rolleyes: :D

    Sonst einer ne Ahnung?
     
  5. #4 Sven Makkus, 11.08.2004
    Sven Makkus

    Sven Makkus Guest

    Klingt komisch... ;)

    Das Gefühl hatte ich auch schon, wollte es aber nicht wahr haben und habe es verdrängt :D. Aber jetzt wo der Dr. damit anfängt... :gruebel
     
  6. #5 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Säuft deine Celi auch Öl? Wieviel?
     
  7. #6 neohelix, 11.08.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    der Hardy produziert in letzter Zeit aber auch nur noch Müll :)


    Wenn du konstant mit 100 fährst ist der Verschleiß im Motor doch am geringsten... einen verbrauchs- und materialschonenderen Bereich gibt es garnicht (der Motor ist warm, dreht aber nicht untertourig).

    Das einzige was ich mir erklären könnte wäre, dass sich beim Stadtfahren Kondenswasser ins Öl gemischt hat (häufig Motor an Motor aus?) und dann nach 100km fahren (und dem resultierenden durchwärmen des Motors) verschwunden ist.

    Wie hoch dreht die Celi denn bei 100? Der e12 dreht da ja schon knapp 3000... also nicht gerade wenig ;)
     
  8. #7 Sven Makkus, 11.08.2004
    Sven Makkus

    Sven Makkus Guest

    Auf 7.000 KM ca. ein Liter.

    Aber eben nur wenn ich fahre wie eine pipi.

    Knall ich mit Warp neun über die Autobahn, wie meistens :D ,
    bleibt der Ölstand konstant.

    Geht mir auch gegen jede Logik.

    @ noelix

    Die Celica auch, denke ich, hat ja nach oben auch mehr Luft im Drehzahlband.
     
  9. #8 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    @sven
    Ich raffs auch überhaupt nicht :(

    @neohelix
    Das stimmt, ich fahr echt viel Motor an Motor aus...
    Aber das gerade bei 100km/h das Kondenswasser weggeht is ja auch komisch, bei 140 sollte es ja auch so sein...

    Die Celi dreht so 3100 bei 100. Warum frägst du?
     
  10. #9 Sven Makkus, 11.08.2004
    Sven Makkus

    Sven Makkus Guest

    @ Dr. Hossa

    Nicht darüber nachdenken, schnell fahren.
     
  11. #10 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ich wollte halt grade nen Minus-Rekordverbrauch aufstellen :D
    Ich finds einfach sch..., dass ich immer schnell fahren soll. X(

    Wo is denn hier ein Toyomech?
     
  12. #11 Sven Makkus, 11.08.2004
    Sven Makkus

    Sven Makkus Guest

    Ich könnte jetzt noch eine (un)Logik zum Verbrauch aufstellen
    aber ich lass es lieber sonst bist du noch Total durcheinander.
     
  13. #12 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Wenn DU was postest gehn bei MIR eh immer die Alarmglocken an :D
     
  14. #13 Sven Makkus, 11.08.2004
    Sven Makkus

    Sven Makkus Guest

    Warum, bitte detallierte Antwort bei solchen Äußerungen. 8o
     
  15. #14 Dr.Hossa, 11.08.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Weil du meine arme Celi immer mobbst ;(

    Mann Mann jetzt spam ich schon meinen eigenen Thread zu :(

    Also: die Frage steht immernoch im Raum!
     
  16. #15 WONDERMIKE, 11.08.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    meine Theorie:

    Wenn man schneller fährt sinkt der Öldruck -> weniger Ölverlust.. bei meinem Eclipse hat man das schön an der Öldruckanzeige gesehen wie er bei wenn ich mich nicht irre 160/170 leicht an Druck verloren hat(da geht ein Bypassventil oder so ähnlich auf)

    ja/nein/weiss nicht

    ?(
     
  17. #16 bremsenbenno, 11.08.2004
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    ölverbrauch

    der öldruck hat doch nix mit dem verbrauch zu tun
     
  18. #17 WONDERMIKE, 11.08.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    bei Undichtigkeit im Ölkreislauf??
     
  19. #18 CRX_ED9, 11.08.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein, mach kein Scheiss... So viel? :D :D :D ?(
    Das nennst du Ölverbrauch... ?(
    Das sind ja 1.5DL auf 1000KM...
    Kommt halt auf den Motor an. Aber bei nem CRX sagt man, alles unter einem Liter pro 1000KM geht in Ordnung... Und das ist ne Aussage von HONDA Schweiz! :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sven Makkus, 11.08.2004
    Sven Makkus

    Sven Makkus Guest

    @ CRX_ED9

    Das selbe sagt Toyota Deutschland auch!

    Total verrückt was? :D

    Sagt das vielleicht jeder Hersteller ?( :D

    Ölverbrauch bei einer Celica T20 ist eigentlich eher selten deshalb diese Äußerung.
     
  22. #20 pingelchen1, 11.08.2004
    pingelchen1

    pingelchen1 Guest

    vielleicht ist der kolben bei höherer drehzahl geringfügig durch die erhöhte temperatur ausgedehnter und lässt weniger öl an den seiten durch?

    oder es wird eine geringere ölfilmdicke bei hohen umdrehungen an die kolbenwand gebracht...

    es geschieht einfach alles so schnell, dass das digge öl garnicht hinterherkommt mir dem verbrauchen *g*

    meine vorbesitzerin stammelte auch was von, ich soll ruhig die gänge hochziehen, sonst gönnt der sich a bissel viel öl.. naja, ich fahre ja bekennend spritsparend und werd es wohl nie erfahren ob der ölverbrauch sinken würde, aber nicht, dass mein geringer spritverbrqauch durch das verbrennen von öl erreicht wird *g*
     
Thema:

Ölsaufen durch langsames Fahren?

Die Seite wird geladen...

Ölsaufen durch langsames Fahren? - Ähnliche Themen

  1. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

    Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  2. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  3. Best of Sascha (LKW-Fahrer)

    Best of Sascha (LKW-Fahrer): [MEDIA] Einfach zu geil :D:D:D Total entspannend irgendwie
  4. SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung

    SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung: SOS SOS bitte bitte HILFEEEE .... mein Paseo sagt nix mehr. Könnte mir bitte jemand ein Bild hochladen vom Motorraum, aufgenommen von der...
  5. Sympathischer Yaris-Fahrer....

    Sympathischer Yaris-Fahrer....: http://autorevue.at/kurioses/leg-dich-nicht-mit-diesem-toyota-yaris