Ölproblem Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von daGuybrush, 23.05.2003.

1. #1 daGuybrush, 23.05.2003
    daGuybrush

daGuybrush Senior Mitglied

Hi Leutz,

mein Carina E BJ: 12/93 (1.6 er) verliert seit geraumer Zeit etwas Öl. Habs vor kurzem Kontrolliert und 2 l nachgefüllt. Meinen Bruder habe ich gebeten einen 5l Kanister bei Real zu kaufen. Kommt billiger. Mein bruder fährt den Wagen auch. Nun fragte ich ihn vor kurzen ob er ihn gekauft hat und er sagte ja. Er hat ihn auch gleich aufgekippt! Komplett!!! :(

Nun sind also 7 l neues Öl plus Restmenge drin... argh. Da passen doch nur knapp 4 l rein oder? Was nun? Der Wagen beschleunigt nur noch mäßig. Ein Zusammenhang? Was kann ich nun tun? Kompletter Ölwechsel? Öl ablassen? Alles so lassen?

Helft mir bitte. Der Wagen muss noch ein wenig halten. Hat doch erst 294000km runter... :]

bye

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

DRINGEND das überschüssige Öl ablassen !!! Da sollten eigentlich nur etwas über drei Liter drin sein. Wenn der Ölstand aber extrem zu hoch ist kann es vorkommen, daß die Kurbelwelle ins Öl taucht. Das kann bei hohen Drehzahlen die Kurbelwelle verdrehen, was ihren Tod bedeutet.
    Wenn Du Glück hast liegt die schlechte Beschleunigung nur daran, daß der Motor das überflüsssige Öl durch die Motorentlüftung ins Saugrohr pumpt. Das dadurch entstehende Luft-Sprit-Öl-Gemisch ist nicht besonders zündfähig...

mfg Eric

4. #3 Lolli-Olli, 23.05.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Wenn Dein Bruder 5 Liter Öl auf einmal in den 1,6er gefüllt hat, ist entweder unten wieder was
    rausgelaufen, oder er hat ihn deutlich überfüllt, was auch nicht gerade empfehlenswert ist.

Wo verliert er denn Öl? Und wieviel ist es so auf 1000km?
    Was sagt denn der Ölstand jetzt?

Gruß
    Olaf

5. #4 Jackhammer, 23.05.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

eines wäre noch wissenswert: Verliert der Wagen Öl, oder verbraucht der Wagen ÖL???

6. samy

samy Guest

Also meine "Schwiegermutti" hat so ein Problem auch mal gehabt. Öl unterm Auto - Scheiße, der verliert Öl. Also nachkippen. Dann war wieder Öl unterm Auto - also wieder was reingekippt. Das ging immer so weiter.
    Irgendwann dachte sie sich 'das muß man mal machen lassen'.
    Die Futzis in der Werkstatt gucken sich das an und stellen fest, daß die ganze Zeit zu viel Öl drin war und das überflüssige Zeug dann halt rauslief. :D
    Vielleicht ists bei dir ja auch so. Weil SIEBEN liter ist echt heftig! Hab auch 1.6er und da sind beim letzten Ölwechsel genau 3 liter reingelaufen.

7. #6 daGuybrush, 23.05.2003
    daGuybrush

Er verbraucht Öl. Recht wenig für sein Alter. Würd sagen ein Liter auf 2000km... Als ich nachgefüllt hab war der Meßstab trocken! Mein Bruder hat ne Woche später 5 liter reingehaun... Unterm Auto konnt ich eigentlich nichts sehen vom Öl...

Werd demmächst dann mal was ablassen.
    Danke!

bye

8. Jacob

Jacob Mitglied

Der Ölverbrauch kann auch mit der Qualität des Öls zusammenhängen... da würde ich eher nicht das von Real nehmen ;)

Gruss vom Jacob

9. #8 daGuybrush, 24.05.2003
    daGuybrush

Hab mir heut mal den Messstab angeschaut...
    4cm über full. Mein Bruder fährt heut zur Tanke. Er meint an einigen gibt es so ne Geräte womit man das Öl aus dem Messstabröhrchen ziehen kann... mal schaun.

zum Öl: Ich hab keine Lust 9€ für einen Liter Öl zu zahlen... Wenn ich alle drei Monate mal einen 5l Kanister für 12€ holen muss, dann juck mich das nicht sooo doll.

bye

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christoph, 24.05.2003
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Im Real gibt es auch gutes Öl, ich weiß aber nicht, ob es auch für 12€ gibt. Wo ich jetzt wohne gibt es kein Real. Achte aber darauf daß die Qualität mind. SG ist.

- Original Betriebsanleitung:" Motoröl der API-Qualität SG oder SH..." -

Ich hab ein Öl mit der Qualität SJ drin, kenn aber den original Preis nicht.

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    4 Liter rauslassen, Bruder Autoschlüssel wegnehmen! :D
    Ich bin eigentlich auch eher "dafür" gutes Öl zu verwenden (beim 4A-GE ist das auch nicht ganz unwichtig ;)) aber wenn Du 0,5 Liter auf 1000 nachfüllst, dann tut es (zumindest zum nachfüllen) schon ein billiges Öl. 10W40 würde ich aber trotzdem nehmen, das 12 Euro Öl ist bei uns im Baumarkt 15W40. Das hat nur der Clio von meiner Freundin bekommen... :D

Thema:

Ölproblem Carina E

Die Seite wird geladen...

Ölproblem Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...