Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SwissMusikHero, 24.05.2015.

1. #1 SwissMusikHero, 24.05.2015
    SwissMusikHero

SwissMusikHero Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E liftback 2.0 GLi
    Hallo zusammen, nun melde ich mich doch mal bei Euch

Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte? Schon seit langer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem, dass die Öllampe (orange) unerwartet aufluechtet. Teilweise für wenige Sekunden, teilweise nur halb so stark, und manchmal auch so rund 10 Sekunden, maximum. Es kommt und geht wie's will

Ich war (leider) nun schon bei 3 Garagisten und die haben mir jegliche Teile was das Ölzeugs betrifft kontrolliert und repariert. Ich bezweifle langsam dass das alles hätte repariert werden müssen, denn zu Anfang hatte ich ein wenig Ölverlust. Dieser wurde dann erst beim letzten Garagisten behoben und danach war die Öllampe kein Thema mehr. Seit kurzem aber wieder doch..! Överlust habe ich aber an sich keinen, eher einen hohen Verbrauch. Vor ca. 4 Wochen hatte ich mal Öl nachgefüllt und vor 3 Tagen hab ich gleich nochmals fast nen halben Liter nachfüllen können o.O
    Aber dennoch leuchtet die Lampe ständig mal wieder auf - mehrheitlich während dem leerlauf oder bei leichtem Gas

Nun möchte ich mal in die runde Fragen, ob da wer ne Ahnung hätte, was das sein könnte.

Grob gesagt:
    Ersetzt - Ölpumpe (danach war endlich Schluss mit Verlust), Dichtungen dazu, Kurbelw-Simmerring
    Ausgebessert - Ölwanne
    Laut dem letzten Garagisten wurde der Ölsensor kontrolliert und geputzt

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silencium, 24.05.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Heilige Scheisse!? Deswegen die Ölpumpe zu ersetzen!?!? Das hat dich ja sicher einen 1000er gekostet.
    Der Ölniveau Sensor ist so eine Sache für sich. Der geht bei meinem (3S-GE) auch ständig an wenn das Öl-Level auf dem Stab nicht grad im obersten drittel ist.
    Den Sensor würde ich nicht zu fest beachten. Wichtig ist einfach das regelmässige Kontrollieren des Öl-Levels mit dem Stab.

4. #3 Corollamen, 24.05.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Da ich mir nicht sicher bin,aber eine vermutung.
    Da du schreibst Ölkontrolleuchte ORANGE,damit ist der Kühlwasserstand gemeint.
    Es wird wohl ein Kühlwasser problem sein,denn Oelkonntrollampe ist immer ROT.

5. #4 silencium, 24.05.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Falsch, es hat sicher nix mit Wasserstand zu tun. Wie gesagt das ist die Ölniveau Anzeige... die ist Orange. Der Öldruck hingegen ist rot.

6. #5 Corollamen, 24.05.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Es war eine Vermutung,nicht gleich Maßregeln.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Ölsstandssensor, der seitlich in der Ölwanne sitzt geht bei den 3S-Motoren gern mal hops. Leider ist das Ding unglaublich teuer, aber solange trotzdem noch genügend Öl im Motor ist hat das Aufleuchten der Warnleuchte keine Nebeneffekte.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Stimmt. Bei meiner celi ging er auch manchmal an, obwohl öl immer voll.

Ich meine damals hat er so ~450€-500€ gekostet.

Gruß max

10. #8 nummer5lebt, 26.05.2015
    nummer5lebt

nummer5lebt Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    also beim 3 S-GE Motor aus dem MR2 bzw. auch Celica T18 geht dieser Sensor gerne nach einer Laufzeit von mehr als 20 Jahren kaputt. Es liegt in der Regel am Schwimmer, der entweder gar nicht mehr geht, sprich die Lampe ist immer an, dies ab einer bestimmten Öltemperatur, oder er schwimmt halt nur noch so halb, so dass die Kontrollleuchte mal angeht, mal nicht.

Das entscheidende bei Dir ist aber, dass Du einen Ölverbrauch hast, wie hoch ist dieser derzeit? Regelmäßiges kontrollieren hilft, damit der Motor nicht hops geht, aber ich würde dieses abstellen lassen. Auf Dauer nicht gut.

Thema:

Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19

Die Seite wird geladen...

Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19 - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos