Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19

Diskutiere Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, nun melde ich mich doch mal bei Euch Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte? Schon seit langer Zeit habe ich immer...

  1. #1 SwissMusikHero, 24.05.2015
    SwissMusikHero

    SwissMusikHero Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E liftback 2.0 GLi
    Hallo zusammen, nun melde ich mich doch mal bei Euch

    Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte? Schon seit langer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem, dass die Öllampe (orange) unerwartet aufluechtet. Teilweise für wenige Sekunden, teilweise nur halb so stark, und manchmal auch so rund 10 Sekunden, maximum. Es kommt und geht wie's will

    Ich war (leider) nun schon bei 3 Garagisten und die haben mir jegliche Teile was das Ölzeugs betrifft kontrolliert und repariert. Ich bezweifle langsam dass das alles hätte repariert werden müssen, denn zu Anfang hatte ich ein wenig Ölverlust. Dieser wurde dann erst beim letzten Garagisten behoben und danach war die Öllampe kein Thema mehr. Seit kurzem aber wieder doch..! Överlust habe ich aber an sich keinen, eher einen hohen Verbrauch. Vor ca. 4 Wochen hatte ich mal Öl nachgefüllt und vor 3 Tagen hab ich gleich nochmals fast nen halben Liter nachfüllen können o.O
    Aber dennoch leuchtet die Lampe ständig mal wieder auf - mehrheitlich während dem leerlauf oder bei leichtem Gas

    Nun möchte ich mal in die runde Fragen, ob da wer ne Ahnung hätte, was das sein könnte.

    Grob gesagt:
    Ersetzt - Ölpumpe (danach war endlich Schluss mit Verlust), Dichtungen dazu, Kurbelw-Simmerring
    Ausgebessert - Ölwanne
    Laut dem letzten Garagisten wurde der Ölsensor kontrolliert und geputzt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silencium, 24.05.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Heilige Scheisse!? Deswegen die Ölpumpe zu ersetzen!?!? Das hat dich ja sicher einen 1000er gekostet.
    Der Ölniveau Sensor ist so eine Sache für sich. Der geht bei meinem (3S-GE) auch ständig an wenn das Öl-Level auf dem Stab nicht grad im obersten drittel ist.
    Den Sensor würde ich nicht zu fest beachten. Wichtig ist einfach das regelmässige Kontrollieren des Öl-Levels mit dem Stab.
     
  4. #3 Corollamen, 24.05.2015
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Corolla Compact E10
    Da ich mir nicht sicher bin,aber eine vermutung.
    Da du schreibst Ölkontrolleuchte ORANGE,damit ist der Kühlwasserstand gemeint.
    Es wird wohl ein Kühlwasser problem sein,denn Oelkonntrollampe ist immer ROT.
     
  5. #4 silencium, 24.05.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Falsch, es hat sicher nix mit Wasserstand zu tun. Wie gesagt das ist die Ölniveau Anzeige... die ist Orange. Der Öldruck hingegen ist rot.
     
  6. #5 Corollamen, 24.05.2015
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Corolla Compact E10
    Es war eine Vermutung,nicht gleich Maßregeln.
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Der Ölsstandssensor, der seitlich in der Ölwanne sitzt geht bei den 3S-Motoren gern mal hops. Leider ist das Ding unglaublich teuer, aber solange trotzdem noch genügend Öl im Motor ist hat das Aufleuchten der Warnleuchte keine Nebeneffekte.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Stimmt. Bei meiner celi ging er auch manchmal an, obwohl öl immer voll.

    Ich meine damals hat er so ~450€-500€ gekostet.

    Gruß max
     
  10. #8 nummer5lebt, 26.05.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    also beim 3 S-GE Motor aus dem MR2 bzw. auch Celica T18 geht dieser Sensor gerne nach einer Laufzeit von mehr als 20 Jahren kaputt. Es liegt in der Regel am Schwimmer, der entweder gar nicht mehr geht, sprich die Lampe ist immer an, dies ab einer bestimmten Öltemperatur, oder er schwimmt halt nur noch so halb, so dass die Kontrollleuchte mal angeht, mal nicht.

    Das entscheidende bei Dir ist aber, dass Du einen Ölverbrauch hast, wie hoch ist dieser derzeit? Regelmäßiges kontrollieren hilft, damit der Motor nicht hops geht, aber ich würde dieses abstellen lassen. Auf Dauer nicht gut.
     
Thema: Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica gti öldrucklampe leuchtet

Die Seite wird geladen...

Öllampe leuchtet ständig auf - Carina T19 - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  3. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  4. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...