Ölkühler

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von starletto, 11.07.2010.

  1. #1 starletto, 11.07.2010
    starletto

    starletto Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Kann man eigentlich einfach so einen kleinen Ölkühler in ein bestehendes System einbinden? Reicht da der Öldruck/die Fördermenge noch aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ja kann man.
    Musst halt nur je nach Grösse etwas mehr öl reinkippen.
     
  4. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Bist du mit deinen Temps unzufrieden ?
     
  5. #4 toyfreak, 11.07.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    nicht nur er ich auch, bei mir kommt sofern der Yaris nicht verkauft wird auch einer rein! ;)

    Aber nimm ein Set mit Thermostat im Anschlussadapter z.b. von mocal usw.
    10 Reihen reichen, aber völlig aus! :]

    gruss
    toyfreak
     
  6. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Wieviel °C drückt so ein Kühler die Temps runter ?

    @ Peter

    Was hast du denn für Peakwerte ?
     
  7. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Also meiner hatte bislang als Peak 106° bei den momentanen Temperaturen ( ca 60 KM AB , ca 180KM/H bei ~ 5800 RPM , Aussentemp ca. 35° )
     
  8. #7 toyfreak, 11.07.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Was meinst du mit Peakwerte???
    Beim E12 waren es nie mehr wie 90°C, egal wie die aussentemp war/ist!

    ohne sind die Werte auch schon mal auf 110-120°C hoch gegangen, kann auch am kompressor mit gelegen haben.

    Im Yaris ist noch keiner, sind Werte vom E12 TSC!

    Achso die Wasserleuchte kenne ich auch sehr gut und die kommt nicht erst bei 200km/h! :P

    gruss
    toyfreak
     
  9. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Dann gib mal bitte nen Link für nen guten Kühler :)

    Wo platziert man den am besten beim Yaris? Direkt vorm Kühler?
     
  10. #9 starletto, 11.07.2010
    starletto

    starletto Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Soll ich lachen? Da wird alles zu heiß.

    Nur so als Beispiel, samstag ab zum Ring, Außentemperatur 37 Grad, ist zu warm für das Auto. Da kann man keinen Yaris fahren. Bin noch nichtmal bis hin gekommen war die Rote Lampe für die Kühlflüssigkeit schon an. Nicht das erste mal. Jedesm,al wenn ich Autobahn fahre und es draußen mehr als 25 Grad sind.

    Leigt denek ich mal an der Drehzahl, fahre halt mit ca. 6100 Umdrehungen, gebe extra nie Vollgas um nicht im Begrenzer zu fahren.

    Deshalb wil ich nen größeren Wasserkühler und nen Ölkühler. Einzige Alternative wäre für mich ein neues Auto, weil das ist so nicht tragbar.
     
  11. #10 toyfreak, 11.07.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Habe kein Geld für alukühler, also müssen andere Lüfter her mit mehr Durchsatz und die werden direkt geschalten! :]

    ÖLkühler schon und gut, aber der Yaris ist halt kein Rennwagen!

    gruss
    toyfreak
     
  12. #11 starletto, 11.07.2010
    starletto

    starletto Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    ich weiß. aber ich habe ja zusätzlich zum kurz übersetzten Getriebe noch einen kleineren Abrollumfang.

    andere Lüfter her mit mehr Durchsatz
    ? wer was wie wo?
     
  13. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    zB SPAL Lüfter ?
     
  14. #13 toyfreak, 11.07.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    oder getriebe verlängern! ;)

    Lüfter gibt viele spal wäre da z.b. die Nr.1!
    Kühler bekommst in den USA, genauso wie weiter Performance Teile. :]

    gruss
    toyfreak
     
  15. #14 starletto, 11.07.2010
    starletto

    starletto Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Will ja nicht nerven, aber hast du nen Link parat?
     
  16. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    10 Reihen Alu - Ölkühler bei Sandtler 71 €

    So teuer sind die doch net .....
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    An den Lüftern zu basteln ist da Unsinn. Die darf das Auto maximal beim Stop&Go brauchen. Ansonsten ist das Kühlsystem zu klein ausgelegt und bedarf Optimierung.

    Bei meiner Celica hat die Nachrüstung des Ölkühlers eine Reduzierung der Öltemperatur um etwa 20°C gebracht. Vorher lag die Öltemperatur zeitweise bei 120-130°C wenn ich dem Auto bei heißem Wetter auf dem Kopf runmgetreten hab und jetzt überschreitet sie gerade eben so die 100°C unter gleichen Bedingungen. Was aber fast noch wichtiger ist ist daß die Temperatur wesentlich schneller sinkt wenn ich mich im Fahrstil etwas zurückhalte. Verbaut hab ich ein Ölkühlerset von Mocal mit mittelgroßem Ölkühler und Thermostatadapterplatte, gekauft bei Sandtler.
     
  18. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Würdest du auch sagen , das 10 Reihen beim Yaris vollkommen ausreichend sind ?
     
  19. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich denke nicht daß du bei nem relativ kleinen Saugmotor wie dem des Yaris nen größeren Ölkühler als nen 10Reihen brauchst. Würde aber wie bereits vorgeschlagen wurde, einen Ölkühlerkit mit Thermostatadapterpltte nehmen, gerade wenn das Auto auch für Kurzstrecken und Winterbetrieb herhalten muß.

    BTW, mal eben nach nem Upgrade-Wasserkühler gesucht und fündig geworden: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/alum...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad


    Also meinst ruhig ich kann das Teil bei Sandtler bestellen !? Bin bislang nämlich sehr zufrieden mit dem Laden
     
  22. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hab inzwischen etwas durchwachsene Erfahrungen mit Sandtler gemacht und tendiere inzwischen eher zu ISA-Racing.
     
Thema:

Ölkühler

Die Seite wird geladen...

Ölkühler - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

    Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  2. Anschlüsse Ölkühler

    Anschlüsse Ölkühler: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Da die Leitung zum Ölkühler bei meinem Carina e undicht ist und Öl rausgedrückt wird, muss ich diese...
  3. Ölkühler nachrüsten

    Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...
  4. Corolla E10 (AE103) Ölkühler und Stossstangenaufhängung

    Corolla E10 (AE103) Ölkühler und Stossstangenaufhängung: Die gesuchten Teile im Bild: [IMG]
  5. Ölkühler Corolla E11 Bj 99

    Ölkühler Corolla E11 Bj 99: Hallo suche einen Ölkühler,und habe da mal eine Frage im Zubehörhandel findet man kombinierte Kühler (Wasser un Öl) .Würden die passen? Würde mich...