Ölkühler nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SaxnPaule, 17.09.2016.

  1. #1 SaxnPaule, 17.09.2016
    SaxnPaule

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    Hallo Community,
    da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten.

    Da ich das Auto auch im Winter benutze denke ich, dass ein Thermostat Pflicht sein sollte. Jedoch konnte ich keine Sandwich Platten finden, die ein Thermostat verbaut und dennoch zusätzliche Anschlüsse für weitere Fühler haben.

    Kann mir jemand ein komplettes Setup empfehlen?

    Meint ihr, es reichen 7 Reihen oder sollten es besser 13 sein? Wieviel zusätzliches Öl muss bei beiden Varianten eingefüllt werden?

    Ziel ist es, das ich bei konstanten 170 km/h im Sommer nicht über 130°C Öltemp komme.
    Aktuell kann ich nich schneller als 140 fahren und bin dauerhaft bei knapp 140°C

    Momentan hab ich eine Stri X-Line Öltemp Anzeige verbaut, welche die Temperatur ebenfalls per Sandwich Platte am Ölfilter abnimmt.

    Öl ist gemäß Handbuch 5W30 drin. Castrol Edge.
     
  2. AdMan

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  3. #2 schmutzi1990, 17.09.2016
    schmutzi1990

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    Die gewinde für den fühler kannst du ja selbst in die thermostatplatte machen. Das sollte jedem, der sich zutraut nen ölkühler zu verbauen möglich sein...
     
  4. #3 motorsport-e9, 17.09.2016
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    Bieten denn Setrab oder Mocal nichts an? Zu kaufen bei Sandtler und ISA-Racing.
    Man sollte jedoch selbst für den Temperatursensor des Zusatzinstruments ein Gewinde reindrehen.

    Wieviel Platz hast du denn für den Ölkühler, denn der sollte idealerweise vor den ganzen Kühlern platziert sein.

    13 Reihen ist nicht verkehrt, wenn ausreichend Platz vorhanden. (Gibt bei Mocal die Längen 210mm und 330mm.)
    https://www.sandtler24.de/mocal-oelkuehler-200540.html

    Einfüllen würde ich erstmal vorsichtig 200ml mehr Öl.
    Ein paar Kilometer fahren, alles wieder etwas kalt werden lassen und Ölstand gucken.
    Wenns passt und fast auf MAX steht, aufschreiben wieviel "ml" mehr reingekommen sind und eventuell bei einem Werkstattbesuch auch kund tun.

    Nächster entscheidender Punkt: Das Öl!
    Hast du denn einen merkbaren Ölverbrauch bei der Geschwindigkeit?
    Wenn du sagst, dass du bis auf 140° Temperatur kommst, sollte das 5W30 verdampfen.
    Wie lange fährst du das bereits? Wurde das von der Toyota Werkstatt eingefüllt?

    5W30 eignet sich hervorragend zum Braten und als Salatdressing.... naja auch für den wirtschaftlichsten Krafstoffverbrauch und gutes Startverhalten bei kalter Witterung.
    Für die Stadt und mal Überlandfahren kann man das nehmen, aber nicht bei Vollgas Autobahn.

    Eventuell bekommst das Thermik-Problem mit besserem Öl in den Griff... Stichwort "HTHS-Viskosität"
    Teures Synthetik Öl ab 5W40 oder für noch mehr Reserven nen 5W50 Öl.

    Gibt ja im MR2 Forum und im Celica Forum schon genug Threads darüber.
     
    Marcstoy und Max T. gefällt das.
  5. #4 SaxnPaule, 17.09.2016
    SaxnPaule

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    Ölverbrauch hab ich keinen merklich. Heißt, ich musste bisher zwischen den Wechseln nichts nachfüllen. Bei 15k km im Jahr.

    Ölwechsel macht immer der FTH, Öl bringe ich selber mit.

    Ich fahre im Sommer immer so, dass ich nicht über 135° komme, was manchmal eben auch in einer "Schleichfahrt" resultiert.
    Bisher hatte ich noch kein anderes Öl drin. Immer das Edge 5W30.
    Werde beim nächsten Wechsel auf das Edge in 0W40 wechseln. Konnte das vor ner Weile günstig erstehen.

    Verstehe auch nicht, warum beim Benziner nicht auch der Ölkühler verbaut wurde wie ihn der Diesel hat. Eingebunden in den Wasserkreislauf.

    Wegen Platz muss ich mal gucken, wenn ich ihn das nächste mal auf der Bühne habe.

    Dauerhaft Vollgas ist auch nicht das Ziel. Aber dauerhaft 170 Tacho sollten schon drin sein. Egal wie heiß es draußen ist.
     
  6. #5 schmutzi1990, 17.09.2016
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    Dann auf keinen fall das 0w40 reinkippen.
    Kauf dir mobil1 5w50, das bekommst um 7€ / liter auf ebay.
     
  7. #6 SaxnPaule, 17.09.2016
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    Kannst du mir das bitte erklären? Das 50er ist temperaturbeständiger als das 40er. Aber selbst das sollte ja besser sein als das 30er.
    Ob nun 0W oder 5W dürfte ja eigentlich egal sein.

    Ziel ist es aber nicht besseres Öl zu verwenden damit es die Temperaturen abkann, sondern den gesamten Motor zu schonen indem ich die Temperatur unter Last reduziere. Den Umstieg auf 40er wollte ich nur machen, um mir ein etwas besseres Gewissen zu verpassen.
     
  8. #7 --Sunny--, 18.09.2016
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  9. Max T.

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    SaxnPaule gefällt das.
  10. #9 SaxnPaule, 18.09.2016
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    Da gibt's Instrumentenadapter. Die Variante gefällt mir am Besten. Besser als selber Gewinde schneiden.

    Danke.
     
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  12. #10 Ädam`s, 24.09.2016
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    Ich bezweifle das du bei dem 1zz ständig solche Temperaturen erreicht. Ich glaub deine Anzeige funktioniert nicht so ganz richtig...
    Du hast doch jetzt sicherlich auch ne Sandwich platte verbaut?
    Die kannst du auf die Platte für den Ölkühler stapeln, da ein zusätzlichen Sensor mit reinpacken wird zu eng bei einer mit Thermostat.
     
  13. #11 SaxnPaule, 25.09.2016
    SaxnPaule

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    Ich erreiche die Temperaturen nicht ständig. Nur bei Außentemperaturen über 25° und Autobahnbetrieb.
     
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