Ölkühler/AVC-R Test MK 4

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andreas, 04.07.2002.

  1. #1 Andreas, 04.07.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Habe heute den neuen Ölkühler bei 16 Grad mal probegefeuert und die Tempi ging bei 1,35 bar nicht über 105 Grad.Vorher waren ganz flott schon bei 1,2 bar so 145 Grad(150 fast)erreicht und nur durch wiederholtes Langsamfahren ging die Anzeige langsam wieder zurück.Hätte bestimmt auch noch mehr geschaft,nur die VDO zeigt maximal 150 Grad an.LOL.Jetzt gehts sehr schnell auf die normalen 95 Grad.Hab den Monacor Ölkühler mit Thermostat mit 0,5 Liter Inhalt von Sandtler verbaut.Baugleiche gibts auch von Racimex.<br />Nur das AVC-R ärgerte mich doch gewaltig.In der Stadt kann man den Duty so gut wie garnicht einstellen.Ist reine Raterei für die Gänge.Bis 5200 UDM war alles OK dann kam ein leichtes Pendeln im Ladedruck.+- 0,2 Bar ist schon echt heftig.Und einmal erreicht man den max.Ladedruck und mal wieder nicht.Völlig uneinsichtig diese Kiste.Aber nach 100 KM und etwas mehr Duty war dann der Krempel doch STABIL und ich zufrieden und um 30 Euro für Spritt ärmer.<br />Was fürn Duty habt ihr im Verhältnis zum Druck?<br />Und wie ist euer Setting für die F/B Speed?<br />Gruß Andreas
     
  2. AdMan

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  3. mac

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    jedes auto musst du leider einzeln testen /einstellen... es wird sowieso abweichen bei verschiedenen temperaturen. meine duty cycles helfen dir nicht da ich fmic habe...<br />f/b war denke ich 32222...<br />muss checken im auto...<br />mit öl ist klar :) ich hab früher aber max 135-140° geschafft. jetzt bei 220-250 kmh ca. 30 minuten lang (zwischen helmstedt und berlin) bei 30° draussen ging es bei mir auf bissel mehr als 105 und blieb konstant :) <br />cu<br />mac
     
  4. Falke

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    145 Grad??? Upps ich bin am Sonntag bei rund 28 Grad Lufttemeratur und ca.15min mit einer Speed von 260 auf der Bahn zwischen Drackensteinerhang und Stuttgart auf der A8 unterwegs. Wegen dem Endspiel<br />war die Autobahn völlig leer ?( ?(
     
  5. mac

    mac Senior Mitglied

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    @falke<br />welchen öltemp sensor hast du? wir haben mit andreas den gleichen...<br />es hängt auch vom ladedruck ab. wenn du konstante geschwindigkeit fährst brauchste auch weniger ladedruck und abgase und öl werden nicht so heiss...<br />cu<br />mac
     
  6. Falke

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    Greddy wie es sich gehört ;)

    Konstant? Nee nicht ganz, ich habe mit einem M3 "spielen oder Gnadenschuss" geübt :D :D :D
     
  7. mac

    mac Senior Mitglied

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    greddy in der ölwanne? dann ist alles klar...<br />m3 ist doch ein gegner mit der handbremse :D <br />aber gut so. wenn er wollte. hat bestimmt später geweint LOL<br />cu<br />mac
     
  8. marcus

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    @TIMO

    wenn du 115 grad in der wanne hast, dann sind das etwa 135+ grad am motor... da wo des VDO misst.

    mein blitz in der wanne gemessen zeigt mir bei vollgasfahrt ca. 200 km<br />max. 105 grad an mein VDO dagegen 125 grad.<br />an dem tag warens so 28 grad drausen.

    wenn man(n) nur rumcruisen dut, dann bleibt das BLITZ konstant bei 80-85 grad - VDO bei 100 grad.

    bussi<br />marcus

    [ 04. Juli 2002: Beitrag editiert von: marcus ]
     
  9. marcus

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    kann natürlich auch sein das mein VDO ein bissel weit drin ist. jeder mm macht da bestimmt 5 grad aus.

    bussi<br />marcus
     
  10. Falke

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    ok alles klar, dann passt's ja wieder ;) <br />Denn mein Greddy Sensor ist in der Ölwanne eingebaut.

    @mac<br />Naja der M3 (Vorgänger des aktuellen Modells) hatte so breite Reifen drauf, das der Sturz der Räder schon lächerlich aussah. Schade denn sonst war die Optik sehr schön. Dadurch war er auch ein Fall für:<br />Erst spielen, dann Gnadenschuss ;) <br />Spass beiseite ich hatte schon öfters "Rennen" auf der AB mit anderen Fahrern, die richtig fair mit zuwinken, grinsen, Platz lassen etc abgelaufen sind. Beim M3 war es leider nicht so, darum Gandenschuss :D
     
  11. P7er

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    Also wirklich gegen einen E36 ist doch klar, das der verliert, womöglich noch der mit der 3,0 Liter Maschine mit "nur" 286 PS :D
     
  12. mac

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    @p7er<br />wenn man bedenkt dass bmw echt deutsche ps hat die viel stärker als japanische sind dann kann man sich an der stelle vom falke wirklich freuen.<br />der bmw fahrer ist bestimmt auch noch im 3. gang gefahren und sogar ein nickerchen gemacht deswegen wollte er nicht von linker spur...<br />cu<br />mac
     
  13. #12 Der Krieger, 04.07.2002
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    Hatte letzte Woche ein kleines Duell mit einem 3er Alpina BMW ,im 5 Gang konnte er ziemlich aufholen aber im 6ten zog ich dann wieder deutlich davon :D :D <br />cu Andy
     
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  15. mac

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    was ist 5er gang ?( ?(

    cu<br />mac
     
  16. #14 Der Krieger, 06.07.2002
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    Ja MAC ich weis Deine Supra ist im vierten Gang schneller wie meine im vierten :D :D <br />Jetzt weis ich endlich was der Nachteil an meiner MT Supra ist<br />cu Andy

    [ 06. Juli 2002: Beitrag editiert von: Der Krieger ]
     
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