Ölkühler 3S-GTE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hanry, 22.07.2008.

  1. Hanry

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    Haben bei den ersten Metern festgestellt, das Öltemperatur ganz schön hoch geht, und somit der Druck auch in Bereiche kommt die mir für einen neuen Motor mit neuer Öl-pumpe nicht gefallen.

    Habe da jetzt mal ne Frage.
    Die Adapterplatte geht doch nicht noch unter den Ölfilter, oder?
    Und deshalb müssten wir den Ölfilter verlegen. das ist aus Platzgründen nicht so toll. Und was Passiert bei einem leichten Unfall (könnte ja bei einem Rallyeeinsatz mal vorkommen) da pumpt der doch das Ganze Öl raus und dann ist "Schicht im Schacht". (OK das ist bei allen Ölkühler so die im Hauptstrom sitzen)

    Also hat schonmal jemand probiert, die Druckleitung vom Turbo zu trennen und dort den Ölkühler einzubinden? oder bekommt da der Turbo zu spät oder sogar weniger Öldruck?

    Ich hatte halt gedacht, dass ich den Ölkühler vom Automatikgetriebe (der in meinem Motorkühler schon drin ist :D) mit einbinde und dann noch einen vom Corolla 4A-GE dahinter setze.

    MfG Erik
     
  2. AdMan

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  3. #2 Punisher, 23.07.2008
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    Bei Gen2 kann ich mir das nicht vorstellen, weil da doch der Ölfilter knapp neben dem Turbo platziert ist und die Platzverhältnisse dort besch......eiden sind..... Also nein.
    Bei Gen3 geht das ohne Probleme. Hab ich selber so.... ;)

    MfG
     
  4. Hanry

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    Mit dem Turbo könnte gehen aber die Lima ist im weg!
     
  5. Subway

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    Den Ölfilter versetzen ist doch kein Problem. Musst den ja nicht vorne unter die Stossstange verbauen:D:D
    Mach ihn doch am Holm an der Seite.

    Von der Ölleitung des Turbos würde ich ablassen. Theoretisch würde das wohl gehen, aber bei den dünnen Leitungen wirst du wohl kein vernünftiges Kühlergebnis bekommen.
     
  6. #5 Celi3S-GTE, 24.07.2008
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    hi Hanry

    also bei unserm geht das mit der Adapterplatte problemlos, habe es auch so.

    Das mit der Turboölleitung hatte ich mir auch überlegt, und ist bestimmt machbar und kommt dem Turbo bestimmt zu gute.
    :D
    LG Rene
     
  7. #6 --Sunny--, 24.07.2008
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    du solltest den hauptstrom des öls kühlen, also vergiss das mit der turbo-leitung :)

    beim ölfilter ist beste gelegenheit dafür :]

    ps.: hat schonmal wer eine ölkühler-adapterplatte gesehen die gleichzeitig ein thermosthat hat und einen öffnung für eine ölthemp. sensor, wenn ja bitte link, danke 8)

    greetz
     
  8. #7 Punisher, 25.07.2008
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    Das ist die billigste und einfachste Variante... ja, aber nicht die Beste.
    Hanry hat schon recht, daß es am Optimalsten wäre den Ölkühler im Turbo-Ölzulauf zu integrieren... ;)
     
  9. #8 --Sunny--, 25.07.2008
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    verstehe ich nicht....?

    da kühl ich doch nur einen teil des öl's

    greetz
     
  10. redt18

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    Ich habe es folgendermaßen gemacht:

    Vom alten Ölfilter via 2 1/2" Anschlüsse zum relocation kit welches sich an dem Holm befindet und von dort aus in den Mocal ölkühler vor dem Wasserkühler.
    Vom Kühler zurück zum alten Ölfilterflansch und unterwegs wird nochmals abgezweigt sodass ich direkt mit "kaltem" Öl in den Lader gehe.
    Das funktioniert super, selbst ohne Thermostat! Braucht m.E. nicht, da der std. Wärmetauscher das Öl eh aufheizt. Nach dem Ölkühler (vorne) habe ich ich immer eine Temp von 85° C die sich auch im Kühlerwasser befindet.
     
  11. Hanry

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    ???? wie abgezweigt ???

    ?( :rolleyes: ?( :rolleyes: ?(
     
  12. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    T-Stück
     
  13. Hanry

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    ein Teufelskreis :rolleyes: :rolleyes: :D

    oder hast du dann den Anschluss am Motorblock zum Turbo zu gemacht? ?(
     
  14. AdMan

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  15. redt18

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    Der existierte bei mir noch nie ;) Aber den sollte man dann schon zumachen.
     
  16. Markus

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    Du hast ja auch kein 3S-GTE sonder ein 3S-GET :D
     
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