Ölinhalt /-wechsel bei den "neuen" Motoren

Diskutiere Ölinhalt /-wechsel bei den "neuen" Motoren im Motor Forum im Bereich Technik; Am WE habe ich beim Yaris meiner Mutter mal nach dem Öl gesehen<br />(macht ja sonst doch keiner). Allerdings fand ich den Ölstand schwierig<br...

  1. #1 Lolli-Olli, 15.07.2002
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Am WE habe ich beim Yaris meiner Mutter mal nach dem Öl gesehen<br />(macht ja sonst doch keiner). Allerdings fand ich den Ölstand schwierig<br />abzulesen, weil der blöde Plastikstab fast so gelb ist wie das Öl<br />(Castrol TXT 5W30).

    Nach einem Blick in die Anleitung war ich dann doch sehr erstaunt:<br />beim 1.0- und 1.3-Liter-Motor nur 1.5 Liter Ölinhalt!

    Das ist ja fast gar nichts mehr. Wenn ich bedenke, daß sonst noch bis<br />1L/1000km Ölverbrauch als normal angesehen wurde (wie ist das eigentlich<br />bei den neuen Alu-Motoren?)...

    Ist das bei den anderen (grösseren) Motoren jetzt auch so wenig (im Verhältnis gesehen)?

    Nach Serviceheft soll der Wagen ja nur alle 15Tkm zum Ölwechsel (bzw. 1x pro Jahr).<br />Da meine Mutter fast nur Kurzstrecken fährt (vielleicht kam mir das Öl deshalb so dünn<br />vor), kommt da natürlich nicht viel zusammen. Ich habe aber auch keine Angaben über <br />verkürzte Wartungsintervalle (wie es sie früher gab) gefunden. Reicht in diesem Fall<br />ein Ölwechsel 1x im Jahr?

    <br />Gruß<br />Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 15.07.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi Olaf!<br />Die Ölmenge beim 1,0L Yaris beim Ölwechsel ist 3,0L.Der 1,3er bekommt 3,5L.Der 1,5er kriegt auch 3,5 oder etwas mehr,weiss nich mehr so genau.

    Hast aber recht.Der Ölstand lässt sich echt blöd ablesen!
     
  4. #3 karsten w, 16.07.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    In der Bedienungsanleitung der Toyotas hat sich eine etwas unpräzise Übersetzung eingeschlichen, ist bei mir auch. Gemeint ist die Differenz zwischen min und max am Peilstab. &lt;p&gt;<br />Bei überwiegend Kurzstecke alle 6 Monate wechseln, am besten vor und nach dem Winter.

    [ 16. Juli 2002: Beitrag editiert von: karsten w ]
     
  5. #4 Andreas-M, 16.07.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das kann nur die Literangabe für die Differenz Min bis Max sein. 1,5 Liter Gesamtöl-Inhalt bei nem Motor! 8o Das geht ja garnicht.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Bei deinem Motor gehts nicht :D
     
  7. #6 Lolli-Olli, 16.07.2002
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Aha, da hab' ich wohl nicht genau genug hingesehen. Hätt' mich aber auch arg gewundert...

    Gruß<br />Olaf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölinhalt /-wechsel bei den "neuen" Motoren

Die Seite wird geladen...

Ölinhalt /-wechsel bei den "neuen" Motoren - Ähnliche Themen

  1. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17: 4 Originale17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche Toyota Modelle. Die originalen...
  2. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. Toyota Celica T16 Tieferlegungsfedern NEU OVP

    Toyota Celica T16 Tieferlegungsfedern NEU OVP: Hallo zusammen Ich biete hier von meinem Bruder nagelneue unbenutzte Tieferlegungsfedern für die Celica T16 an inkl ABE <p> Sicher passen die auch...
  5. Neue Sitze Toyota Corolla Verso 2007

    Neue Sitze Toyota Corolla Verso 2007: Hallo, ich habe ein Toyota Corolla Verso 2007 und möchte fragen ob man noch zwei neue Sitze als dritte Reihe festlegen kann. Ich habe neue Sitze...