Ölhersteller Wechsel tut nicht gut?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Evgenij, 22.12.2007.

1. #1 Evgenij, 22.12.2007
    Evgenij

Evgenij Mitglied

Servus!
    Ich habe seit langem irgentwo gelesen dass beim Ölwechsel lieber bleiben bei dasselber Hersteller. Das tut, angeblich, gut für Motor. Und umgekehrt. Kann hier was dran sein? ?(
    Danke für jeden Meinung.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Diesen Unsinn kannst du gleich wieder vergessen, hinsichtilich der Mischbarkeit ist Öl gleich Öl. Das gilt auch bis hin zum Mischen von Vollsynthetik- mit Mineralöl.

Natürlich wird ein gutes Öl nicht besser, wenn man ein schlechteres einfüllt. so lange man aber die Vorgaben beachtet und nur Öl rein kippt, das der Fahrzeughersteller erlaubt, passiert auch nix.

4. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hamma auch im Motorradforum diskuttiert.
    Laut Theorie bilden sich über längere Betriebszeit diverse Rückstände an Ringen etc...
    Wechselt man nun zB unvermittelt von ehemals langjährig Mineralöl auf FullSynth so könnten sich diese Rückstände lösen, was ggF zu momentanem Öl-Mehrverbrauch führen könnte...

Beim Motorrad kommen da noch issues bt. der Ölbadkupplung dazu (Beläge gesättigt, verträgt sich dann nicht mit dem neuen Öl, Kupplung greift schlecht...)

mfg
    MBR

5. #4 Starmotion, 22.12.2007
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    also ich hab gehört das man mineralöl und vollsynthetik keinesfalls vermischen sollte da es zu einer art klumpenbildung führt (ölschlamm)???

6. muc

muc Guest

Das ist eine Mähr, die sich leider sehr hartnäckig hält. Synthetiköl ist auch nur ein Öl und wird aus Mineralöl gewonnen. Dabei wird ein definierterer Molekülaufbau aufbau erreicht, was die Eigenschafren gegenüber dem Mineralöl verbessert. Natürlich kommen dann noch Additive rein, die noch mal Unterschiede machen, aber die Mischbarkeit beeinflussen die nicht.

Es kann höchstens mal sein, dass Effekte vor kommen, wie von ST1100 beschrieben, die sind aber nur kurzfrisitg vorhanden oder das Öl ist für den Motor ungeeignet.

7. #6 optifit, 22.12.2007
    optifit

optifit Senior Mitglied

Laut DOT müssen alle Motoröle untereinander mischbar sein.
    Ob Mineral oder was auch immer.
    Alles was DOT Freigabe erhalten will, muss das erfüllen.

8. #7 Starmotion, 22.12.2007
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    @muc & bijou: DANKE! wieder etwas gelernt ;)

9. #8 Bezeckin, 23.12.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wir hatten das mal in der Werkstatt spasseshalber zusammengemixt. Da ist rein garnichts passiert. Werder höherer Verbrauch, noch Klumpenbildung, noch sonst was.

10. #9 Evgenij, 23.12.2007
    Evgenij

Evgenij Mitglied

Noch mal danke an Alle!
    Ich erinnere mich aber, dass damals war Rede um so zu sagen "Gewohnheit" der verschiedenen Dichtungen, Ölabstreifringen aus Gummi u.s.w. zum einem Additivensatz. In diese Sinne Ölhersteller Wechsel angeblich führt zum snellere Alterung des Gummiteilen.
    Meinungen??? Danke!

P.S. Signatur von Bijou- Öl ist das, was den Motor hindert schneller betriebswarm zu sein.
    Geil! :D

11. ICBM

ICBM Mitglied

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 meinedicke, 23.12.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

14. #12 Evgenij, 23.12.2007
    Evgenij

Evgenij Mitglied

Thema:

Ölhersteller Wechsel tut nicht gut?

Die Seite wird geladen...

Ölhersteller Wechsel tut nicht gut? - Ähnliche Themen

1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas
  3. Toyota MR2 W3 *guter Zustand*

Toyota MR2 W3 *guter Zustand*: Hallo zusammen, ich möchte einem guten Kumpel helfen, sein Toyota MR2 zu verkaufen. Er benötigt nun doch ein anderes Auto, da er vor kurzem erst...
  4. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  5. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf

Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sportendtopf: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE. Hatte bereits die Zusage von einem kürzlich...