Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem

Diskutiere Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem im Motor Forum im Bereich Technik; Wollte heute das erste Mal Ölfilter und Öl beim Picnic Diesel wechseln, und hab nicht schlecht gestaunt: Den Filter hab ich nach einiger Zeit zwar...

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Wollte heute das erste Mal Ölfilter und Öl beim Picnic Diesel wechseln, und hab nicht schlecht gestaunt: Den Filter hab ich nach einiger Zeit zwar gesehen, aber ich komme dort nur mit einer Hand hin. Und mit der alleine bekomme ich den Filter nicht herunter.
    Hat wer einen Tip - mit welchem Werkzeug kommt man denn da dran? Wer hat denn den Ölfilterwechsel beim Picnic schon gemacht? Und wie verhindert man am besten, dass Öl auf den Gummi der Motorhalterung darunter tropft?
    Vielleicht hat ein Profi einen guten Tip für mich.
    Schöne Grüße - Böhni.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Man nimmt erstmal das Rad vorne links ab.Von da aus kann man auch zum Filter hingucken.
    Dann nimmt man ein Werkzeug zum Filter lösen.Ich hab für sowas ne Kette mit Anschluss für ne Knarre,die um den Filter gewickelt wird.
    Dann braucht man noch ne lange,lange Verlängerung für die Knarre.

    Man greift also durch den Radkasten zum Ölfilter hin und löst das Ding von dort aus.Öl wird dabei natürlich überall hinlaufen.Nur nicht da hin,wo es eigentlich hin soll *g*.Lässt sich leider kaum verhindern,dass das Öl über die anderen Bauteile fliesst.


    Ist ne schöne Schweinearbeit,nur um so´n blöden Filter zu tauschen....
     
  4. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Holastica!

    Aber ich bin skeptisch, ob ich das mit dem Ketten-Spanner schaffe. Spricht eigentlich etwas gegen die dreibeinige Spinne, die als Universalgerät angeboten wird? v.a.: Paßt die bei dem recht dicken Filter für den Picnic? Dann würde ich mir nämlich so ein Ding zulegen.
    Schönen Abend!
    Böhni.
     
  5. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das nächste mal les ich genauer, Holsatica!
     
  6. #5 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Dies dreibeinige Ding funktioniert bestimmt auch gut.Habs aber noch nie ausprobiert.
    Könnte aber knapp werden,weil der Filter ist ja doch recht gross.
    Die Kette passt auf jeden Fall.Nimm aber so eine,wo Du die Knarre aufsetzen kannst.Die Kettendinger gibt´s auch mit so´m Hebel dran.Das taugt aber nicht viel....
     
  7. #6 CRX_ED9, 01.02.2006
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach ist das der grösste Quatsch... :(
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    hab so ein Teil auch und gleich in die Ecke geschmissen. Am besten neuen Ölfilter kaufen damit zum Hein-Gericke oder Polo Motorradladen fahren sich die Kiste mit den Ölfilterschlüsseln mit Ratschenanschluss geben lassen und einer von einem Japanermoped passt. Der Aufsatz kostet so um die 4€.
     
  9. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein Aufsatz, der an dem Vielkant an der Vorderkante des Filters ansetzt, und für einen Stecknussensatz paßt? Hat jemand ein Foto von dem Ölfilterschlüssel? Und wenn ich keinen Jan Gericke Shop weiß - wo könnte man den sonst noch finden?
    Schöne Grüße - Böhni.
     
  10. #9 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Jo,genau so´n Schlüssel ist das!
    Bild hab ich leider nicht...

    JoJo´s Vorschlag ist gut.
    Geh mal zu Hein Guericke, Polo oder Louis.Das sind Motorrad-Shops,wo man halt sämtlichen Zubehörkram bekommt.Vom Helm,Anzug bis Öl und Werkzeug.
    Die verkaufen sowas recht billig.
     
  11. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    gibts auch bei Mathies für nen appel und nen ei
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    ja das ist so ein Teil mit nem Vierkant Anschluss. Der bei Hein Gerippe hatte so eine ganze Box mit verschiedenen drin , habe dann solange gewühlt bis ich den passenden hatte. Also daher Filter mitnehmen ist Pflicht. Ist auf alle Fälle besser als mit irgendwelchen Ketten oder Dreibeinen rumzumachen.
     
  14. #12 HeRo11k3, 02.02.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nicht so fest anziehen - meiner ging mit der Hand ab :D (OK, war auch das erste Mal, sonst immer mit der großen Rohrzange rumgemacht)

    MfG, HeRo

    P.S: Ja, er war dicht.
     
Thema:

Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem

Die Seite wird geladen...

Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem - Ähnliche Themen

  1. Passende Felgengrösse für T27 143 PS Diesel

    Passende Felgengrösse für T27 143 PS Diesel: Hallo, seit kurzen fahre ich den T27 Diesel mit 143PS. Winterreifen gab es leider keine dazu. Also habe ich mich bei Toyota schon mal nach der...
  2. Suche Picnic Blinker links

    Suche Picnic Blinker links: Hallo nach einem kleinen Unfall suche ich den linken Blinker, hat zufällig jemand etwas übrig. Falls jemand noch einen Satz Scheinwerfer in gutem...
  3. Problem mit Navi

    Problem mit Navi: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 BJ2013 2.2D-4D DPF sind von heute auf morgen alle Karten verschwunden. Als ich eine Neuinstallation der Karten...
  4. suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel

    suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel: Hey, für einen TOYOTA BJ-40 3L Diesel Bj.1979 suche ich einen Tausch-Motor Danke für Anrworten. liebe Grüße, Lugo
  5. Picnic Zigarettenanzünder

    Picnic Zigarettenanzünder: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Zigarettenanzünder beim Toyota Picnic (Bj 1998, Ottomotor, linkslenker). Ich habe den Zigarettenanzünder...