Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Böhni, 01.02.2006.

1. Böhni

Böhni Mitglied

Wollte heute das erste Mal Ölfilter und Öl beim Picnic Diesel wechseln, und hab nicht schlecht gestaunt: Den Filter hab ich nach einiger Zeit zwar gesehen, aber ich komme dort nur mit einer Hand hin. Und mit der alleine bekomme ich den Filter nicht herunter.
    Hat wer einen Tip - mit welchem Werkzeug kommt man denn da dran? Wer hat denn den Ölfilterwechsel beim Picnic schon gemacht? Und wie verhindert man am besten, dass Öl auf den Gummi der Motorhalterung darunter tropft?
    Vielleicht hat ein Profi einen guten Tip für mich.
    Schöne Grüße - Böhni.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Man nimmt erstmal das Rad vorne links ab.Von da aus kann man auch zum Filter hingucken.
    Dann nimmt man ein Werkzeug zum Filter lösen.Ich hab für sowas ne Kette mit Anschluss für ne Knarre,die um den Filter gewickelt wird.
    Dann braucht man noch ne lange,lange Verlängerung für die Knarre.

Man greift also durch den Radkasten zum Ölfilter hin und löst das Ding von dort aus.Öl wird dabei natürlich überall hinlaufen.Nur nicht da hin,wo es eigentlich hin soll *g*.Lässt sich leider kaum verhindern,dass das Öl über die anderen Bauteile fliesst.

Ist ne schöne Schweinearbeit,nur um so´n blöden Filter zu tauschen....

4. Böhni

Böhni Mitglied

Vielen Dank, Holastica!

Aber ich bin skeptisch, ob ich das mit dem Ketten-Spanner schaffe. Spricht eigentlich etwas gegen die dreibeinige Spinne, die als Universalgerät angeboten wird? v.a.: Paßt die bei dem recht dicken Filter für den Picnic? Dann würde ich mir nämlich so ein Ding zulegen.
    Schönen Abend!
    Böhni.

5. Böhni

Böhni Mitglied

Das nächste mal les ich genauer, Holsatica!

6. #5 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Dies dreibeinige Ding funktioniert bestimmt auch gut.Habs aber noch nie ausprobiert.
    Könnte aber knapp werden,weil der Filter ist ja doch recht gross.
    Die Kette passt auf jeden Fall.Nimm aber so eine,wo Du die Knarre aufsetzen kannst.Die Kettendinger gibt´s auch mit so´m Hebel dran.Das taugt aber nicht viel....

7. #6 CRX_ED9, 01.02.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Meiner Meinung nach ist das der grösste Quatsch... :(

8. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

hab so ein Teil auch und gleich in die Ecke geschmissen. Am besten neuen Ölfilter kaufen damit zum Hein-Gericke oder Polo Motorradladen fahren sich die Kiste mit den Ölfilterschlüsseln mit Ratschenanschluss geben lassen und einer von einem Japanermoped passt. Der Aufsatz kostet so um die 4€.

9. Böhni

Böhni Mitglied

Ist das ein Aufsatz, der an dem Vielkant an der Vorderkante des Filters ansetzt, und für einen Stecknussensatz paßt? Hat jemand ein Foto von dem Ölfilterschlüssel? Und wenn ich keinen Jan Gericke Shop weiß - wo könnte man den sonst noch finden?
    Schöne Grüße - Böhni.

10. #9 Holsatica, 01.02.2006
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Jo,genau so´n Schlüssel ist das!
    Bild hab ich leider nicht...

JoJo´s Vorschlag ist gut.
    Geh mal zu Hein Guericke, Polo oder Louis.Das sind Motorrad-Shops,wo man halt sämtlichen Zubehörkram bekommt.Vom Helm,Anzug bis Öl und Werkzeug.
    Die verkaufen sowas recht billig.

11. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    gibts auch bei Mathies für nen appel und nen ei

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

ja das ist so ein Teil mit nem Vierkant Anschluss. Der bei Hein Gerippe hatte so eine ganze Box mit verschiedenen drin , habe dann solange gewühlt bis ich den passenden hatte. Also daher Filter mitnehmen ist Pflicht. Ist auf alle Fälle besser als mit irgendwelchen Ketten oder Dreibeinen rumzumachen.

14. #12 HeRo11k3, 02.02.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Einfach nicht so fest anziehen - meiner ging mit der Hand ab :D (OK, war auch das erste Mal, sonst immer mit der großen Rohrzange rumgemacht)

MfG, HeRo

P.S: Ja, er war dicht.

Thema:

Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem

Die Seite wird geladen...

Ölfilterwechsel Picnic Diesel Problem - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  2. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  3. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  4. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  5. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...