Ölfilteradapter // Problem !!! Hilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TrAxX, 06.09.2010.

1. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Manchmal muss mein sein Gehirn einschalten , heute kam es bei mir leider etwas spät dazu.

Folgendes Problem :

Vor Monaten die Defis bestellt inkl. Greddy Ölfilter ..... alles wunderbar

Vor einiger Zeit MOCAL Ölkühler bestellt inkl. Ölfilteradapter + Thermostat

Sieht so aus

Problem nun :

Wo zum Teufel soll ich noch mein Öldruck , Öltemp für die Defi´s abgreifen :O :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Tante Edit : Wäre der hier was ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VenomSR20, 06.09.2010
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

4. #3 Toyo Tim, 06.09.2010
    Toyo Tim

Toyo Tim Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Naja für all die Sachen brauchste einen Ölfilteradapter mit 4 Anschlüssen. Also 2 fürn Ölkühler, und jeweils 1 für Öldruck bzw. -temp.

Also entweder nen neuen Ölfilteradapter bestellen oder es gibt glaube ich nochma extra Adapter damit de nochma paar Anschlüsse dazu bekommst. Aber da hättste dann schon n ganz schönen Klotz unterm Auto.

Sowas müsste da glaube gehn: http://wp1054369.wp085.webpack.host...nsoren.html&XTCsid=5uakcs35fvsstbihubhaj757q2

5. #4 Red_Devil, 06.09.2010
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

Also laut Beschreibung müsstest du ja damit alles anschließen können.

6. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Aber der hier gezeigte hat kein Thermostat drin d.h. der Ölkühler hängt permanent im Kreislauf und das soll er ja nicht ( sonst muss ich im Winter ja 40 KM bis das Teil auf Temperatur kommt )

Irgendwas muss es doch geben.

Kann man Öldruck , Temp nicht direkt an Block vom Yaris abgreifen ?
    Gibt es sonst nicht irgendwelche Adapterplatten ?

7. #6 Toyo Tim, 06.09.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Achso da muss ja noch n Thermostat drinne sein.

Dann hättste noch die Möglichkeit die Öltemp an der Ölablassschraube abzunehmen. Das is ne extra Schraube wo nochma n Gewinde fü den Geber drin is. Musste ma suchen. Dann haste deine Adapterplatte mit Thermostat an die der Ölkühler und der Öldruckgeber (dafür müsste ja n Anschluss über sein) rankommen.

EDIT: Hier sind welche von raid (ich weiß nichts für dich aber als Beispiel reichts ;) )
    http://www.renninstrumente.de/epage...Categories/raid_hp/Adapter_Oeltemperaturgeber

8. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad

Oben links die Schraube ( am thermostat ) könnte ich also abschrauben und mittels einem passenden Gewindeadapterstück dort den Drucksensor von den Defi´s anbringen ???? Sehe ich das so richtig ????

9. iecku

iecku Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 V6 Turbo
    loch bohren und gewindeschneiden!!! wieso so schwer machen? wenn du es nicht kannst, fahre mal zur nächsten hydraulikbude, die machen das auch für ganz kleines geld und die haben auch jegliche gewindeschneider da! ;-)

10. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Für was ist denn die Schraube oben links am Thermostat ?

Ist das nur ein Blindstopfen oder muss da auch irgendwas angeschlossen werden ?

11. #10 Toyo Tim, 06.09.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Sieht irgendwie aus als wär da ne Einstellschraube oder sowas. Dahinter in der Öffnung siehts ja auch so aus als wär da ne Feder oder sowas drin ... ?(

12. #11 zsolt_mol, 06.09.2010
    zsolt_mol

zsolt_mol Junior Mitglied

Du kannst die Schraube nicht benutzen und auch bohren ist nicht einfach (kein Material).

Hier ist meine Losung, bekannt als R2D2:

M12x1 fur Turbo
    M10x1 fur Ol Temperatur
    1/8 NPT fur etwas noch nicht fest

13. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Fertigen lassen oder gibt es das irgendwo zu kaufen ?

14. #13 VenomSR20, 06.09.2010
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

Das ist ne Anfertigung. Sieht für mich als Metaller jedenfalls arg nach (gutem!) Custom Made aus :)

15. #14 zsolt_mol, 06.09.2010
    zsolt_mol

Es wurde basierend auf meinen Plänen gefertigt. Nicht billig, aber wenn du wirklich wollst, kann ich einen Kostenvoranschlag geben. Meiner war cirka 150EUR.

Ich hatte diese zu verwenden, da der Thermostat nicht auf den Motor fit (hast du das uberprufen lassen???) und auch ich brauche turbo Ol und Temperatur.

16. #15 Ädam`s, 07.09.2010
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
  17. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Hab ich jetzt schon drin und ist ebenfalls ne andere beim Lühler dabei !!!

Problem ist , das ich ne Sandwitchplatte brauche mit 2 1/8" NPT Sensoranschlüssen und 2 dicken Anschlüssen für den Kühler INKL!!! Thermostat und letzteres ist das Problem

EDIT: War eben beim Händler. Wir machen uns übers Toyota Sys. momentan schlau , wo wir Öldruck und Temp DIREKT am Block abgreifen können. Es gibt beim 2NZ ein paar Stellen aber dann muss mit T bzw Y-Stycken gearbeitet werden , geschweige denn ersteinmal das Gewinde ermittelt werden

18. #17 pauli85, 08.09.2010
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    wie schon erwähnt, direkt über den Block holen mittels eines y- stücks, die einfachste metohde in diesem Fall, oder du lässt den serien Öldruckschalter weg und legst den anschluss auf masse, wenn du dir sicher bist das deine Instrumente keinen quatsch wiedergeben, hatte mit Raid schon ziemlich schlechte erfahrungen machen müssen.......
    und den sensor in diese bohrung schrauben, achtung wegen gewinde steigung und durchmesser, ggf. adapter verwenden.

beim Tempfühler würde ich eher auf die Ölwanne,/ die Temperatur des Öls in der Wanne gehen, sind meiner meinung nach ehrliche werte wenns ums warmfahren geht....

wenn man das noch seriennah aussehen lassen willst, baut man die ölwanne aus, reinigen ein loch bohren das den drurchmesser des sensor-gewindes hat,
    eine mutter nehmen die diese gewindesteigung hat, oder selbst nachschneiden, die mutter in die wanne setzen, und von aussen mit wenig drahtvorschub und viel ampere durchschweissen , hoffe du kannst dir das einigermaßen vorstellen, dann überstehende naht mit einer 80er Fiberscheibe glätten... sollte allerdings bei richtiger arbeit kaum naht vorhanden sein ,da sich eher die beiden Werkstoffe verbacken haben....., bissl haftgrund und schwarz matt - und fertig

mal eine Anregung...
    [​IMG][/URL][/IMG]

19. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Quizfrage , da wir Öldruck und Temp nun zu 100 % vom Block mittels Y-Stecker abgreifen.

Wie zum Teufel bekomm ich das Gewinde raus ?

Sensoren ist klar ,die Defi´s haben 1/8" 27NPT Gewinde aber wie sieht es am Block aus ?

Bislang haben wir nichts gefunden und ich würd die Stecker gerne vor dem nächsten Umbau bestellen um nicht mehrere Tage auf den Wagen verzichten zu müssen ? ????

Hilfe ist gefragt

Tande EDIT :

Klick mal zu Toyodi

Geht sich um diesen Geber

EDIT 2 :

Wo könnte man noch am besten die Öltemp abgreifen ?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

XLarge Super Moderator

Laß die Finger von dieser Schraube. Dahinter sitzt das Thermoelement und der Schieber des Thermostats.

Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem wie du jetzt. Ich hab das zwar nicht sonderlich elegant, aber effektiv gelöst. Sandwichplate Doppelwhopperstyle:

Funktioniert einwandfrei.

22. #20 zsolt_mol, 09.09.2010
    zsolt_mol

Ja das habe ich auch gemacht. TrAxX bist du sicher Mocal thermostat adapter an deinem motor passt?

Thema:

Ölfilteradapter // Problem !!! Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Ölfilteradapter // Problem !!! Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

1. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  5. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...