Ölfilter bei Toyota keine Rücklaufsperre?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lear, 08.05.2007.

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Habe auß Interesse mal bei Nipparts nachgefragt ob die Ölfilter eine Rücklaufsperre besitzen sodas das Öl nicht jedes mal neu in den Filter gepumpt werden muss.
    Hier im Forum habe ich gelesen das das heutzutage alle Filter haben.

    Als Antwort habe ich aber folgendes bekommen:

    "Guten Tag,



    alle Toyotafilter besitzen kein Rücklaufventil.

    D.h. unser Jakoparts (ehemals Nipparts) Produkt ebenso nicht.



    Laut Toyota Info ist das Klackern bekannt

    (nachspannen der Steuerkette) besonders bei RAV, jedoch unbedenklich

    (bei allen Modellen wo der Filter Kopfüber eingebaut wird)

    Das heißt Toyotafahrer müssen leider damit leben"


    Stimmt das oder verstehe ich da was falsch? Ich dachte bis jetzt das ich eine Rücklaufsperre hab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wenn Du magst gehe ich in den Keller und öffne mal einen alten Filter. Hab unten noch original und Nipparts herumliegen, die ich mal entsorgen müßte.
     
  4. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn das geht. Weil interessieren tuts mich schon. Denn das klackern beim Motorstart kann an der fehlenden Rücklaufsperre liegen.
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hab mal einen Originalen geöffnet, kann da aber nichts dergleichen finden. Nur ein Sieb, der Filter und das wars. Keine Gummilippe oder sonstwas, was man als Rücklaufschutz definieren könnte.
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Soweit ich weiss gibt es ein Rückschlag Ventil in der Ölpumpe ?(
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nur gegen schädlichen Überdruck und lässt das Öl über einen Bypass in die Wanne ab, bevor Schäden entstehen.
     
  8. #7 WLADY MARRY, 08.05.2007
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    meint ihr das 2x klackern, wenn man die zündung anmacht?
    und dann gibts da noch ein geräusch, welches sich nach einer pumpe oder ähnlichem anhört, dieses kommt ebenfalls beim anmachen der Zündung so etwa nach 5-10 sec, wozu dient das?

    ich zünde nämlich eh immer erst nach dem klackern, und das zweite geräusch kommt dann wenn der motor an ist.
     
  9. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab ich auch. Das Summen könnte der ABS selbstest sein habe ich gelesen und das ticken sind vieleicht wie bei mir paar Relais die schalten wenn die Zündung angemacht wird.
     
  10. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    MUss ich also davon ausgehen das auch orginal Toyotafilter keine Rücklaufsperre haben oder je hatten?
    Wenn die ine haben sollten dann werde ich meinen Nipparts heute gegen einen Toyota tauschen. Wenn die Toyota Filter keine Rücklaufsperre haben dann bringts ja nix das zu wechseln.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 10.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also alle kleinen Filter die ich bei Toyota kaufte für die E, A, K und andere Motoren, haben eine rote Gummilippe drin, die ein Auslaufen verhindert. Desweiteren Frage ich mich, warum der von Nipparts was mit Kette schreibt, wo die E und A Motoren Riemen haben.

    Was hat das mit dem RAV zu tun ?

    @Christoph: mach mal Bilder von dem zerlegten Ölfilter bitte.
     
  12. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre heute Nachmittag einfach mal zu meinem Toyotahändler einen Toyota Filter holen. Und dabei frage ich mal ob der eine Rücklaufsperre drin hat. Mal sehen was er sagt....
     
  13. #12 Schuttgriwler, 10.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Guck selber, nicht auf andere Leute Ihre Aussagen verlassen.
     
  14. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
  15. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also hab mir jetzt nen Orginalen Ölfilter geholt. Der ist irg. wie viel länger.
    Den alten hab ich abgeschraubt und mal geguckt. So wie ich das gesehen hab hat der eine Gummilippe innen drin gehabt. Genau so wie der Toyota Ölfilter. Ob meine Öldrucklampe jetzt schneller ausgeht werde ich morgen sehen wenn das AUto ne Nacht stand.

    Trotzdem ist jetzt gut das ich Orginal Toyota Ware drin hab. Beruhigt irgend wie :D
     
  16. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Vorallem finde ich das man da keine Experimente eingehen solte ich bezahle für den so Irgendwas um die 8 € irgendwas.
     
  17. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute ne Mail von Toyota Deutschland bekommen. Damit ist dann 100% sicher das die meisten Toyota Ölfilter über keine Rücklaufsperre verfügen.

     
  18. #17 Schuttgriwler, 15.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
  19. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem roten Gummi handelt es sich glaub nicht um eine Rücklaufsperre. Da die Nipparts auch so einen Gummi haben, aber auch die haben geschrieben das die Filter für Toyota keine besitzen. ;)

    Toyota hatte mir schon vor paar Tagen geschrieben das die Rücksprache mit dem Hersteller halten und heute kam halt die Antwort das die Filter keine Rücklaufsperre besitzen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 15.05.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Für was ist die Gummilippe denn ? Soll ich den Filter jetzt aufsägen ?
     
  22. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahung für was die da is. Wenn du magst säge ihn auf. :D Wäre schn mal interessant...
     
Thema:

Ölfilter bei Toyota keine Rücklaufsperre?

Die Seite wird geladen...

Ölfilter bei Toyota keine Rücklaufsperre? - Ähnliche Themen

  1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

    Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  3. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...