Öldruckprobleme AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von raki, 02.07.2007.

  1. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem AE86 leider (noch) keine Öldruckanzeige eingebaut und habe bisher auf die Originalanzeige vertraut. Diese hat grundsätzlich immer auf dem oberen Strich des Sollbereichs gestanden, so dass ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht habe. In letzter Zeit steht sie aber nur noch auf diesem Strich, wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf fällt sie gegen Mitte des Toleranzbereichs und wenn das Öl (10W60) richtig heiss ist, auch gerne mal an den unteren Strich.
    Ist das nun bedenklich? Weiss irgendjemand wieviel Druck tatsächlich vorhanden ist an der unteren und oberen Grenze des Sollbereichs?

    Gruss raki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ICH HABE DIE SELBEN WERTE WIE DU SEIT CA 30.000KM. (inkl Ring Betrieb)

    bis jetzt ist nix passiert.. kauf dir doch einfach ein VDO anzeige für 20,- ausm ebay und gut ist
     
  4. #3 Celi GT, 02.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    ich denke das ist normal
     
  5. #4 ae860815, 02.07.2007
    ae860815

    ae860815 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86,TACOMA RWD V6,
    Jupp, war bis jetzt bei all unseren AE´s so!
     
  6. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antworten. Hört sich ja beruhigend an, werde aber den tatsächlichen Druck die Woche mal messen lassen und mir dann ne richtige Druckanzeige einbauen. Hatte mich nur gewundert, dass sich das auf einmal bemerkbar macht, nachdem es eigentlich immer okay war...
    Ist das bei euch auch auf einmal aufgetaucht? Alterserscheinungen?

    Gruss raki
     
  7. #6 Celi GT, 02.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich mich erinnern kann war das schon so bei meinem ersten
    AE86, und der war gerade mal eingefahren mit knapp 50t km.
    Hab das Auto mit ca. 180t km verkauft, Öldruckwerte waren eigentlich immer gleich.
     
  8. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    @Kid: Kann cih das VDO-Instrument einfach anstelle der Originalanzeige anschliessen, oder muss ich nen extra Sensor einbauen?

    Gruss raki
     
  9. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    nö das ist kein thema... links von dem ölfilter ist die druckdose wo ein steckkabel abgeht. einfach das kapel benutzen und an das vdo teil dran...
     
  10. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Anzeige ist eingebaut.
    Druck zeigt im Leerlauf ca. 0,9bar an und bei Vollast klettert er auf ca. 2bar.
    Das ist doch zu wenig, oder???

    Gruss raki
     
  11. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi raki,

    ist schon etwas wenig.
    Vorgabe von Toyota bei Leerlauf sind mehr als 0,6 kp/cm²

    Bei 3000 u/min sollten es 2,5-5,0 kp/cm² sein, und bei 6000 u/min mehr als 3,0 kp/cm².

    Ich würde zunächst mal den Öldruckgeber austauschen, wenn der Öldruck dann immer noch zu niedrig ist, kann es ja fast nur noch die Ölpumpe, bzw. das Überdruckventil der Ölpumpe sein, bzw. ein Lagerschaden.
     
  12. #11 SwissAE-86, 05.07.2007
    SwissAE-86

    SwissAE-86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    Für eine VDO Anzeige brauchst du auch den entsprechenden Geber von VDO.
    Es gibt Anzeigen bis 5 oder bis 10 Bar und entsprechend auch Geber bis 5 oder 10 Bar, wahlweise nur Geber für die Anzeige oder mit einem zweiten Anschluss für eine Oeldruckwarnlampe(was ich bei mir auch montiert habe).
     
  13. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also geht das doch nicht mit dem Anschluss an die original Druckdose?
    Habe eine 5bar Anzeige. Dann werd ich mir wohl noch nen Geber holen. Wo montier ich den am besten?

    Gruss raki
     
  14. #13 Celi GT, 06.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Der Original Öldruckschalter harmoniert keinesfalls mit einer VDO oder
    anderen Armatur! So Zeug gibts bei VDO, Pakfeifer hat auch sowas
    im Programm.
     
  15. #14 SwissAE-86, 06.07.2007
    SwissAE-86

    SwissAE-86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    die VDO Geber gibt es mit verschiedenen Gewindeanschlüssen, du kannst den Geber am originalort montieren, musst nur schauen was der originalgeber für ein Gewinde hat. ( ist glaube ich ein konisches Zollgewinde bin aber nicht mehr ganz sicher)
     
  16. #15 Celi GT, 06.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ist ein konisches Zollgewinde.
    Gewindegröße kann ich morgen mitteilen.
    Hab da einen Katalog in der Firma.
     
  17. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Den originalen kann ich einfach rausschmeissen?

    Gruss raki
     
  18. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Jip,kannst weg lassen,Ecu oder sonstwas sind darauf net angewiesen,ist ein reines Instrument,kein Sensor für Motorgegebenheiten oder etc.

    Mfg gt16
     
  19. #18 Celi GT, 07.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in einer alten Liste von Hella nachgelesen:
    das Gewinde hat die Bezeichnung "1/8 GAS".
    Mit Schuh Bischi hat übrigens die gleichen Anschlußmaße.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 Celi GT, 10.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Müßte der 1/8 x27NPTF sein. Dürfte bei den Japanern ein Standartmaß
    sein.
     
Thema:

Öldruckprobleme AE86

Die Seite wird geladen...

Öldruckprobleme AE86 - Ähnliche Themen

  1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

    Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  4. Wischerblätter / Gummis AE86

    Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...
  5. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

    Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...