Öldruck fällt bei hohen Drehzahlen ab

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von michie_moe, 08.04.2004.

1. #1 michie_moe, 08.04.2004
    michie_moe

michie_moe Guest

hallo!

habe seit einigen monaten das probelem, dass bei hohen Drehzahlen (> 4500 U/min) der Öldruck abfällt. Fahre nen '85er MR2-AW11 mit dem 4A-GE, 195000 km gelaufen. habe eine serienmäßige öldruckanzeige im amaturenbrett, deren ausschlag stabil bei 3/4 liegt - bis ich über 4500 touren komme. dann fällt die nadel auf 1/2 - zeit, um panik zu kriegen und vom gas zu gehen. dann steigt die nadel wieder langsam.

kurbelwellenlager bei ca. 150000 getauscht.

auf verdacht: feder und kugel des öldruckventil getauscht, öldruckgeber wurde mal probeweise getauscht. alles ohne veränderung.

kein ölverlust! ölverbrauch unbekannt, aber nicht viel.

grüße

michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jensichen, 08.04.2004
    jensichen

jensichen Mitglied

bei welchem Ventil ? Die Umgehung des Ölfilter´s oder das Überdruckventil an der Ölpumpe ?

MfG Jens

4. #3 stefan s aus h, 08.04.2004
    stefan s aus h

stefan s aus h Mitglied

Hallo

Das ist bei meinem E9 Gti genau so. Wenn ich z.B. mit Vollgas über die Autobahn fahre, zeigt die Öldruckanzeige oft nur knapp unter halb an. Bei 3000 U/min steht er meist auf 3/4.
    Das war aber schon immer so, seit ich das Auto gekauft habe. Bin seitdem auch schon 40.000 km gefahren.
    Sollte ich mir deswegen Gedanken machen?

Ciao, Stefan

5. #4 AE92/101, 08.04.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Normal ist es nicht oder? Meiner (4A-FE GenI) regelt bei 4,5 bar ab und bleibt stabil, egal ob kalt oder heiss. Ab 3000 rpm habe ich 4,5 bar Öldruck, und wenn der Motor kalt ist hat er die 4,5 bar im Leerlauf auch.

MfG.Alex

6. #5 mitchie_moe, 08.04.2004
    mitchie_moe

mitchie_moe Guest

@ jensichen:
    beim überdruckventil! allerdings wurde das gehäuse nicht gewechselt. nur feder und kugel/zylinder.
    da es sehr 'reproduzierbar' auftritt denke ich zwar nicht, dass diese hakt, aber ausschliessen möchte ich es dennoch nicht.
    @ stefan & AE92/101
    nein, normal ist das bestimmt nicht. noch vor einiger zeit war mein öldruck laut amaturenbrett absolut stabil: im leerlauf, bei 6000 U/min, kalt, warm, heiss - egal. stand immer auf 3/4. (nur bei abgestelltem motor sank der pegel :))

benutze übrigens 5W40-öl von valvoline. letzter ölwechsel ist ca. 5 tage her :)

grüsse

michael

7. #6 WONDERMIKE, 08.04.2004
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

es ist normal, zumindest wars bei meinem D20 Eclipse so, wenn man länger mit hoher Drehzahl(also konstant) gefahren ist hat sich so eine Art Bypassleitung geöffnet damit der Öldruck leicht abfallen kann

8. #7 AE92/101, 08.04.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

@WONDERMIKE : Wie lange musstest du fahren damit es auftritt?

Ich fuhr heute ca 5 min Vollgas 180-190 auf der AB, davor noch eine Stunde in der Stadt rumgekurvt, also das Öl war auf Betriebstemperatur, und die Nadel hing ganze zeit bei 4,5 auf der Autobahn, und 1,3 im Leerlauf.

MfG.Alex

9. #8 WONDERMIKE, 08.04.2004
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

ich bin leider nicht oft auf der Bahn unterwegs gewesen mit meinem Mitsu und hab da auch nicht auf die Zeit geachtet, aber die anderen aus dem Eclipse Forum haben genau das gleiche berichtet :) wobei der Öldruckmesser beim Mitsu eher ein Schätzometer war

10. #9 mitchie_moe, 09.04.2004
    mitchie_moe

mitchie_moe Guest

wer von denen, die das hier lesen, fährt denn auch nen AW11 (sprich: wer hat ein schätzeisen gleichen fabrikats im amaturenbrett) ? in welchem bereich pendelt bei euch die nadel, ab wann wird es wirklich kritisch?
    mach mir halt sorgen, weil der pegel früher wirklich jahrelang konstant war, und plötzlich sinkt er. ich weiss gar nicht, wie weit er sinken *würde*. gehe halt schon direkt wieder vom gas, wenn die hälfte unterschritten wird.....

grüsse

michael

11. #10 Dennis Lischer aus Amsterdam, 10.04.2004
    Dennis Lischer aus Amsterdam

Dennis Lischer aus Amsterdam Guest

Wenn Ihr die Kisten ueber die iste jagt wrd das Oel eben so heiss, dass der Oeldruck etwas in die Knie geht. Solange er bei Vollgas nicht unter 2bar geht, ist das unbedenklich. Bei aelteren Motoren mit ausgelutschten Lagerschalen kann es dann oc tiefer gehen.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lucky2002, 11.04.2004
    Lucky2002

Lucky2002 Guest

Hi!!!

Fahre auch nen AW11 und Fakt ist das der Öldruck bei erhöhter Temperatur minimal absinkt.....jedoch bleibt er konstant bei ca. 3/4 unter Last!
    Denke mir das aber auch die Qualität des Öls ein Rolle spielt!

Aber das Phänomen was du beschreibst ist glaub ich gar nicht so unüblich, ein Bekannter mit nem Renault 16V hat auch die Erscheinung das unter Last der Öldruck sinkt!

Solange aber noch Druck da ist würde ich mir keine grossen Gedanken machen evt. mal Öl wechseln?

14. #12 Schuttgriwler, 12.04.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Hi!!!

Dickeres nehmen, zB 15W40, oder SAE50.

Thema:

Öldruck fällt bei hohen Drehzahlen ab

Die Seite wird geladen...

Öldruck fällt bei hohen Drehzahlen ab - Ähnliche Themen

1. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  2. Durchschossene Ölfilterdichtung - Materialfehler oder überhöhter Öldruck?

Durchschossene Ölfilterdichtung - Materialfehler oder überhöhter Öldruck?: Hi Leute, heute ist mir was kurioses passiert. Mit meinem Corolla bin ich nach wie vor sehr zufrieden, der letzte Öl- und Filterwechsel ist jetzt...
  3. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  4. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  5. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...