Öldruck baut sich zu langsam auf.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lear, 07.05.2007.

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

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    Hi.
    Ich hab mal ne blöde Frage.
    Wie lange darf in der Regel die Öldrucklampe leuchten wenn man den Motor im kalten Zustand startet?

    Bei mir dauert es nach dem Start ca. 3 Sek. eh diese ausgeht. Ist das Ok so oder bedenklich?

    Habe nen Nipparts Ölfilter drin...

    Danke schonmal

    EDIT: Ich frage nur weil ich öfter gehört und gelesen hab das bei den meisten die Lampe so nach 1-1,5 Sek. erlischt. ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 carina e 2.0, 07.05.2007
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    Sind bei mir auch so 2-3sec.

    Schätze mal das geht klar :]
     
  4. lear

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    Ok das ist gut. liegt bei mir vieleicht mit am 10W40 Öl.
    Aber hatte schon befürchtet das das bei mir zu lange dauert und Schäden verursachen könnte.
     
  5. #4 Holsatica, 07.05.2007
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    Worüber Ihr Euch so den Kopf zerbrecht :D *unglaublich*
     
  6. lear

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    Ich mach mir da meine Gedanken :D
    Weil ich ab und zu mal son klackern hab dachte ich das ist das Ergebniss weil es zu lange dauert eh der Öldruck da ist. Aber wenn 3 Sek. noch ok ist bin ich bruhigt.
     
  7. #6 the_mole, 08.05.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    hehe hab mir genau das selbe am FR gedacht... ölstand is max. d.h. kaum was verloren seit wechsel vor 5000km *happy*

    bei mir dauerts auch 2-3 sec... weiß leider nich mehr ob das mal schneller ging...

    hab auch 10w40 drin (castrol gtx)
     
  8. lear

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    Hab auch 10W40 drin und der Ölstand steht versehentlich 2mm über Max. Ich glaube es hat bei mir schon immer so lange gedauert.
    Bin mir aber nicht sicher obs früher schneller ging.

    Mir ist aber aufgefallen das bei meiner Carina wenn ich den Motor starte nach ca. 3 Sek etwas Summt vorne. Also klingt wie eine kleine Pumpe oder so die ganz kurz anspringt. (1,5 Sek) Genau zu dem Zeitpunkt erlischen ABS und Öldrucklampe. Was ist denn das für ein Teil was da summt? Hat das was mit dem ABS zutun oder ost das ne Pumpe die schon bischen Öl verteilt oder so?
     
  9. Janni

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    Das summen wird wohl der ABS selbstest sein
     
  10. Formi

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    jup, müßt abs sein
     
  11. #10 Royal-Flash, 08.05.2007
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    Als Fahrer eines selbigen Wagens kann ich dir 100% versichern, dass es das ABS ist ..... Diese Fragen werden aber auch wirlich jede Woche gestellt, kann das sein? Toyota-Fahrer und ihre *ohHilfeichhöreeinGEräusch*-Macke..... wir sind zu geil :D :D :D
     
  12. Janni

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    Wir haben doch sonst nichts zu meckern :D
     
  13. #12 pinki78, 09.05.2007
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    ich habe die systematik mal bei www.toyota-workshops.de aufgenommen, ich hoffe damit kommt die Frage weniger häufig!
     
  14. #13 the_mole, 09.05.2007
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    ABS macht erst über 10kmh dieses geräusch... ;)
     
  15. Janni

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    Qatsch, das macht der sogar, wenn nur die Zündung an ist.
     
  16. lear

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    Eben. Wenn ich die Zündung anmach dann muss ich nicht losfahren. Sondern es kommt ca. 5sek nachdem ich die Zündunganhabe.

    Zündung an: klack, klick, klack, klack (Relais) .... bbbrrrrrsssssssssssssss (ABS Test) :D

    Motor an: tack tack tack tack nach 3sek geht Öllampe aus und nach 5-10 geht das klackern weg. :]
     
  17. #16 pinki78, 10.05.2007
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    beim 1.6 er kommt das schon mit zündung, beim 1.8 erst bei motorstart !!!
     
  18. #17 Schuttgriwler, 10.05.2007
    Schuttgriwler

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    Wieviel km hat der Wagen runter ?

    Könnte auf ein vergrößertes Lagerspiel durch Altersbedingten Verschleiß hindeuten. Habe das bei meinem KP6 auch, daß wenn er warm ist, es länger dauert, bis sie ausgeht, insbesondere wenn man bei einem warmstart es klackern hört.

    Bei meinem D4D (der eh eine starke Ölpumpe hat) geht die mit dem starten aus, kalt wie warm. Alles noch im TippTopp Bereich.
     
  19. lear

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    132000km. Aber im warmen Zustand geht sie nach einer halben bis einer Sekunde aus. Da is alles bestens.
     
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  21. #19 Schuttgriwler, 10.05.2007
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    Oh ! Achtung ! Wenn es im kalten Zustand länger dauert, dann läuft der Ölfilter leer, und die Pumpe muß erst den Filter füllen, dann baut sich der Druck an den Lagern auf.

    Hat der Filter ein Rückschlagventil drin (rote Gummilippe über den Löchern des Vorlaufes (Öl läuft von außen nach innen) ?

    Wenn nicht, mach einen originalen drauf !! Sonst holt man sich einen Lagerschaden, so wie es bei meinem KP6 war, durch einen MANN-Filter ohne Gummilippe. Das Problem ist zudem beim K-Motor, daß die Filter stehend sind.

    Bin jetzt weg und erst heute mittag/abend wieder da.
     
  22. lear

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Öldruck baut sich zu langsam auf.

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