Ölabstreifringe wechseln->Kopf runter???

Diskutiere Ölabstreifringe wechseln->Kopf runter??? im Motor Forum im Bereich Technik; Muss beim Corolla E10, 75PS (Facelift :D), beim Tausch der Ölabstreifringe der Kopf runter? Dazu folgendes: Der Corolla brauchte 1-1.5Liter Öl...

  1. #1 Carinator, 22.07.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Muss beim Corolla E10, 75PS (Facelift :D), beim Tausch der Ölabstreifringe der Kopf runter?

    Dazu folgendes: Der Corolla brauchte 1-1.5Liter Öl /1000km. Das war uns zuviel, Händler wollte gegen andere Model tauschen. Nun bot er uns einen kostenlosen Wechsel der Ölabstreifringe an die das Ölprobelm gänzlich beseitigen solle...stimmt das? Oder müssen da mehrere Sachen erneuert werden, wie Ventilschaftdichtungen, Zylinderlaufbuchsen einschleifen usw?
     
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  3. XLarge

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    Ja, der Kopf muß runter um die Kolben auszubauen. Wenn der Motor zwecks Erneuerung der Ölabstreifring eh so weit auseinander ist würd ich die Ventilschaftabdichtungen (die nächstliegenden Verdächtigen nach den Kolbenringen) auch gleich mitmachen lassen.

    mfg Eric
     
  4. Isaak

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    :rolleyes: Es sind nicht irgendwelche Abstreifringe.. es sin die Kolbenringe, die so siffen. Wurde erst hier diskutiert: Ölverbrauch E10
     
  5. Draquo

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    Warum denn nich die Ölabstreifringe?? Kommt genauso in Frage.
     
  6. BanBan

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    Wenn dann wird beides gewechselt ;)
     
  7. RST

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    Dann werden aber auch die Lager (wegen der Kompression) und die Kopfdichtung gewechselt. Halbe Sachen zahlen sich nicht aus.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Daß da neue Pleuellager reinkommen wenn die Kolben gezogen werden setzte ich einfach mal voraus...

    mfg Eric
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Dachte ich mir - ich hab's ja von Dir gelernt! :)
     
  10. #9 Schuttgriwler, 23.07.2004
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    Gibts nur komplett:

    Verdichtungring I

    Verdichtungsring II

    dreiteiliger Ölabstreifring

    und zudem nur für alle Kolben des betreffenden Motors.

    Also: Einen SATZ Kolbenringe 4E-FE 13011-11122 für ~110€

    Pleuellager: 13041-10020-01 bis 03 je nach aufgedruckter Zahl (können erst bestellt werden, wenn Motor offen)
    je ~11€
     
  11. #10 pingelchen, 23.07.2004
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    dennis, jast du nichtmal geschrieben, dass man das wechseln von unten durch die ölwanne machne kann, oder verwechsel ich da was?
     
  12. #11 Schuttgriwler, 23.07.2004
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    Eben verwechselst Du etwas.

    Kolbenringe liegen ja um den Kolben herum an und wieder drumherum ist ja die Bohrung. Der Kolben (alle Kolben) muß definitiv raus. Zum Wiedereinbau benötigt man Spannband und zum aufsetzen empfiehlt sich eine Kolbenringzange und viiiiel Fingerspitzengefühl, denn ein Ring hinüber, alle neu kaufen ;(

    Pleuellager kann man von unten wechseln, ohne Abnahme des ZK.

    .
     
  13. #12 Carinator, 23.07.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Gut, also alle Ringe wechseln...heißt das nun 4x110EUR ? Teurer Spaß für die Werkstatt... :D

    Neue Kopfdichtung wird auch fällig...was kostet die etwa?

    Nach der Reperatur sollte man doch ein wenig im Schongang fahren, bis alle neuen Teile eingeschliffen sind, oder?
     
  14. P7er

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    "Also: Einen SATZ Kolbenringe 4E-FE 13011-11122 für ~110€"

    ZKD kostet 30-35 EUR etwa.
     
  15. #14 Carinator, 23.07.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    ca. 150EUR, plus Arbeitszeit...der Händler wird mir kein Auto mehr verkaufen...

    Mein erstes Auto von ihm, ne Celica, brauchte auch viel Öl, er baute mir nen AT-Motor kostenlos ein, meine Carina hatte nen kleinen Parkrempler, den er übersehen hatte...90tsd-Inspektion-Gutschein erhalten...neulich versagte mein Lenkgetriebe...1200EUR hats gekostet, aber den Händler zwecks Garantie...und nun der Motor des Corolla...der wird noch arm mit uns ;)
     
  16. #15 Schuttgriwler, 23.07.2004
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    Diese "CarGarantie" oder wie das heißt sind Versicherungen. Wonach sich allerdings deren Prämien berechnen, ist mir schleierhaft.

    Könnte mir aber vorstellen, daß wenn er viel "Schrott" verkauft die Prämie steigt durch die Ersatzleistungen.
     
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  18. #16 Carinator, 02.08.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Motor wurde heute geöffnet. Bis auf leichte Verbrennungsspuren auf dem Kolben blitzeblank. Zylinderlaufbuchsenl glatt wie Baby-Popo. Nur die Ölabstreifringe mussten wie vermutet mit ner Zange entfernt werden... :D
     
  19. #17 Schuttgriwler, 02.08.2004
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    Dann dürfte das ja nicht so teuer für Ihn werden, denn man kann ja die Kolben gerade wieder rein machen mit den neuen Ringen.

    Die glatten Bohrungen geben Deinem Motor noch viele tausende km...... freue Dich :]
     
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