Ölabstreifringe / Thermostat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Geri, 23.06.2003.

  1. Geri

    Geri Guest

    Erstmals Hallo an alle, Suchfunktion hab ich schon benutzt aber nichts 100% gefunden;

    Folgendes Problem: 94er Corolla 1,4 88PS ~145tkm

    Mit keinem Kühlwasser trotz Warnleuchte gefahren bis der Motor abgestorben ist (Freundin X( ); ZKD ist gewechselt, Ventilschafdichtungen auch;

    Braucht jetzt ca 1l Öl auf 100km, wird mitverbrannt, aber nur in einem gew. Temperaturbereich, d.h. bei Betriebstemp. (hälfte der Skala) wirds mitverbrannt;

    Nun meine Frage: Kann man beim 94er die Ölabstreifringe tauschen oder nicht? 2 Mechaniker 2 Unterschiedliche Meinungen, oder gibts ein anderes Thermostat um die Mot.temp geringer zu halten?

    PS Kompression liegt bei ca 14 bar,+/- 0,1 bar;

    Vielen Dank im Vorraus

    Gerald
     
  2. AdMan

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  3. #2 BLACJK_Eagle, 23.06.2003
    BLACJK_Eagle

    BLACJK_Eagle Guest

    Tach..


    Mit dem Thermostatwechsel wirst du nicht viel erreichen. Die Ölabstreifringe kannst du wechseln.


    CU
     
  4. #3 Holsatica, 23.06.2003
    Holsatica

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    Hast Du den Kopf nicht planen lassen?
     
  5. #4 BLACJK_Eagle, 23.06.2003
    BLACJK_Eagle

    BLACJK_Eagle Guest

    Tach nochmal


    In deinem Fall würde ich den Kopf planen lassen und auf Haarrisse achten wenn er zu heiss geworden ist kann es sein das er gerissen ist. Über den block würde ich ebenfalls mit einem Haarlinial drübergehen.
    Wenn du die Ölabstreifrine wechselst wür4de ich aber die Kolbenringe auch mit wechseln denn die Pumpen mit dem alter das Öl nach oben nicht das du ihn nach 2 Jahren wieder auseinanderbaust. Also Zylinderkopf plasnschleifen lassen und Motorblock auch kontrollieren in sovern du das machen kannst. Ich denke mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifrinegn bekommst du deinen Schlitten wieder dicht


    CU
     
  6. Geri

    Geri Guest

    erstmals Danke für die raschen Antworten; Kopf wurde nat. kontrolliert und geplant, Block auch;
    Ist es möglich das der Ölverbrauch (Mitverbrennung) der doch sehr hoch ist von den Kolenringen bzw ÖAR stammt? Das heißt die Kolben sind nicht konisch? Hat mir ein Mech erklärt und gemeint deshalb ist ein leichter Wechsel dieser Teile nicht möglich?? Na ja werde am Wochenende die Ölwanne runternehmen und die Kolben ausbaun;

    Danke für Eure Hilfe,

    lg

    Gerald
     
  7. AdMan

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  8. #6 Schuttgriwler, 24.06.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

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    Also die Kolben sind id Tat etwas unrund, um Wärmeausdehnungen kompensieren zu können, insbesondere im Kolbenbolzenbereich.

    Die Kolbenringe (egal welche) gibt es nur für alle 4 Kolben und dann komplett (VDRe, ÖabstRe).

    Ein Wechsel der Ringe schein unumgänglich zu sein, wenn Du ein zufriedenes Ergebnis haben möchstest. Dazu muß aber wieder der Kopf herunter und die Ölwanne muß ab, um die Kolben samt Pleuel nach oben herauszudrücken.

    Die Ringe zu wechseln ist kein Hexenwerk, nur muß man sorgfältig arbeiten. Habe ich selbst schon gemacht.

    gruß

    dennis
     
  9. #7 BLACJK_Eagle, 24.06.2003
    BLACJK_Eagle

    BLACJK_Eagle Guest

    Tch nochmal...

    Jo die Kolben sind konisch und leicht unrund. Da oben die meiste Wärme entsteht und sich Metall ja ausdehnt ist er konisch dmit er nicht fest geht.

    CU
     
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Ölabstreifringe / Thermostat

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