Ölablass-Schraube

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von antenna, 12.04.2007.

  1. #1 antenna, 12.04.2007
    antenna

    antenna Guest

    Hallo,

    ich fahre einen Yaris aus 03/2002 mit dem 1.0 Motor (50kw) und möchte den Ölwechsel wie bei meinen anderen Fahrzeugen selber machen.

    Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablass-Schraube nennen?

    Gruß
    antenna
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 12.04.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wer zieht denn die Ölablaßschraube mit nem Drehmomentschlüssel an? Sowas hat man doch im Gefühl, oder wie?
    Nimm nen 14er gekröpften Ringschlüssel und zieh die Schraube an, bis sie fest ist... nach fest kommt ab :rolleyes:
     
  4. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    vw un so mache des mitm dehmoment
     
  5. #4 Dr.Hossa, 12.04.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Sind wir denn von "vw un so"? :D
    Zieh das Ding fest und fertig! Klar gibts da Vorgaben, aber wen jucken die? ?(
     
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    wenns dicht is passt doch alles ;)
     
  7. p3p3

    p3p3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau! Einfach festmachen und fertig. :)
     
  8. SirB

    SirB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Normale Ablassschraube 35 Nm! Hab ich mal gehört!
     
  9. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    des hab ich ja nie behauptet
    ich hab nur gesacht das es mache
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich muss auch sagen: Drehmoment hat man im Handgelenk. :]
     
  11. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Bei VW hat es auch einen Grund :D, Die Aluwannen reissen bei denen mal ganz gerne :D .

    Mach sie Fest und gut :]
     
  12. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Schraube wirken keine Kräfte ein, die ist nur dazu da das Loch dichtzumachen ... nach Gefühl gut festziehen, fertig.
     
  13. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Bei den toyotischen Papierdichtungen aber vorsichtig sein, wenn's da zu fest wird, ,,platzen'' die und verlieren ihre Funktion

    mfg voodoo

    Hochlebe König Mbutu! :D
     
  14. #13 Roderic McBrown, 12.04.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Sind das inzwischen Papierdichtungen ?
     
  15. #14 TOYO-Swiss, 12.04.2007
    TOYO-Swiss

    TOYO-Swiss Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    nennt man das nicht kork?;)
     
  16. #15 antenna, 13.04.2007
    antenna

    antenna Guest

    Hallo,

    danke für die Tipps. Ich bin das Anziehen der Ablassschraube halt von der ALU-Ölwanne (VW-Bus und KTM Motorrad) her so gewohnt.

    Bei meinem letzten Ölwechsel beim Yaris habe ich allerdings auch die Schraube nach Gefühl angezogen. War alles paletti.

    Trotzdem hätte mich mal der korrekte Wert interessiert.

    Gruß
    antenna
     
  17. #16 Holsatica, 13.04.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Aluwannen, die platzen? Dichringe, die auseinander gehen?

    Wie fest zieht ihr die Schrauben an? ?( :D
     
  18. #17 nphil65, 13.04.2007
    nphil65

    nphil65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Wo wilde Kräfte sinnlos walten.... :rolleyes:
     
  19. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ne, ist doch Pappe! :D ?( :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr.Hossa, 13.04.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Rohe Kräfte! :D
     
  22. #20 RainerS, 13.04.2007
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    35Nm ist etwas viel oder?

    20-25 Nm wie für Zündkerzen. Mehr würde ich nicht drehen. Aber wie gesagt vielleicht wenn man kein Gefühl dafür hat, erstma jemanden ran lassen, der das schon mal gemacht hat. Und die Dichtung nicht zu vergessen hat auch was, sonst brauchts wirklich mehr Drehmoment bis es dicht ist :D

    Gruss Rainer
     
Thema:

Ölablass-Schraube

Die Seite wird geladen...

Ölablass-Schraube - Ähnliche Themen

  1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

    Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

    Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

    Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Suche Schrauber ;-) Corolla TS

    Suche Schrauber ;-) Corolla TS: Suche einen guten Schrauber der sich mit dem TS Motor auskennt und mir das Ventilspiel messen und auch einstellen kann und die beiden Lift Bolts...