Öl wechseln oder nicht?

Diskutiere Öl wechseln oder nicht? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich fahre seit ein paar Tagen einen Corolla E10 Diesel. Problem: Der letzte Ölwechsel wurde vor 200 km gemacht, das war aber im Mai 2000;...

1. #1 carthum, 09.12.2001
    carthum

carthum Senior Mitglied

Hallo,

ich fahre seit ein paar Tagen einen Corolla E10 Diesel. Problem: Der letzte Ölwechsel wurde vor 200 km gemacht, das war aber im Mai 2000; das Auto war fast 1,5 Jahre stillgelegt. Sollte das Öl jetzt gewechselt werden oder ist die lange Stehzeit egal? Irgendwelche Empfehlung, welches Öl "gut" für´n Diesel ist?

Danke!

Carsten

2. Anzeige

schau mal hier: Öl wechseln oder nicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blizzard, 09.12.2001
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Normalerweise sollte das Öl alle 10-15.000km oder 1x im Jahr gewechselt werden! An deiner Stelle würde ich es auf jedenfall wechseln.

4. #3 E10-Bolle, 09.12.2001
    E10-Bolle

E10-Bolle Guest

Würde dir auch raten das Öl zu wechseln. Alle Hersteller haben Motoröl, das speziel auf die Anforderungen eines Dieselmotors abgestimmt sind,<br />im Programm. Sollte natürlich Markenöl sein also nix 5 Liter für 4,95 DM aus dem Baumarkt.

Grüße Bolle

5. #4 Andreas-M, 09.12.2001
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Es heißt meistens ja auch in den Betriebsanleitungen: alle .....km ODER 1 x jährlich, je nachdem was eher eintrifft. Also raus mit der ollen Grütze und frischen neues rein. Vor allem jetzt im Winter ist das nie verkehrt!

6. Jacob

Jacob Mitglied

Würde ich auch machen. Du wirst es vielleicht auch merken, bei mir läuft er deutlich ruhiger mit frischem Öl. Vorgeschriebene Wechselintervalle sind alle 7500km und bei 15000km mit Filter. Falls Du den wechseln willst, habe ich ein paar Tipps wie das Öl nicht am Block bzw. Achsträger runterläuft. Der Wagen hat seit dem ersten Ölwechsel Castrol GTD (jetzt mit Zusatzbezeichnung "Magnatec") 10W-40 drin und praktisch keinen Ölverbrauch zwischen den Wechseln, es sei denn, man prügelt bzw. im Winter bei grosser Kälte und Passfahrten. Gibt's für ca. 48.-DM z.B. beim Stahlgruber. Für die Ölablassschraube würde ich immer eine neue Dichtung besorgen.

Gruss, Jacob

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jacob

Jacob Mitglied

Hm... 48.- DM für 5 Liter natürlich.

9. #7 karsten w, 10.12.2001
    karsten w

karsten w Mitglied

Das wichtigste ist gesagt.

Das Öl unbedingt wechseln.

Thema:

Öl wechseln oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Öl wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

1. MR2 Öl- / Wasser- / Batterieanzeige leuchtet

MR2 Öl- / Wasser- / Batterieanzeige leuchtet: Hallo, trotz 14 tägiger Überprüfung ist heute bei einer Fahrt der Weihnachtsbaum angegangen. Die Öl- /Wasser- und Batterieanzeige sind alle an....
  2. Corolla E110 Öl tropft auf Beifahrerseite

Corolla E110 Öl tropft auf Beifahrerseite: Hallo zusammen Ich habe einen Toyota Corolla 2.0D E110 Bj99 und seit einiger Zeit tropft Öl . Ich habe jetzt Mal unter dem Auto nachgesehen und...
  3. immer regelmäsig öl wechseln und originale zündkerzen benutzen

immer regelmäsig öl wechseln und originale zündkerzen benutzen: halltet die intervalle ein und benuzt originalteile hab jetzt ein kunden mit ner t23 der ist 45t km ohne ölwechsel gefahren und hatte ganz...
  4. Nach wie viel Km 0W-40 Öl Wechseln???

Nach wie viel Km 0W-40 Öl Wechseln???: Hallo, ich habe vor 15000 km bei der letzten Inspektion Öl + Filter wechseln lassen. Wie lange kann ich jetzt noch damit fahren bis zum nächsten...
  5. AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln?

AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln?: An die Motoren- und Getriebecracks: Toyota schreibt, dass das Automatiköl ein Longlifeöl ist, also nie gewechselt werden muss. Habe aber schon...