Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel-Intervalle bei geringer Laufleistung?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dr. Seltsam, 06.05.2014.

1. #1 Dr. Seltsam, 06.05.2014
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Junior Mitglied

Mein E12 ist jetzt 10 Jahre alt geworden. Ich fahre aktuell weniger als 6.000km in Jahr, meist zwischen 15 und 25km am Stück (fällt das schon unter Kurzstrecken?).

Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war im Sommer 2011 vor etwa 14.000 km.

Der letzte Ölwechsel war im November 2012 vor ca. 6.000km. (Leichtlauföl 5W30 von Toyota).

was meint Ihr? ist beides zwingend wieder fällig?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 green_ninja, 06.05.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Also Intervall bremsflüssigkeit ist 30tkm und 2 Jahre
    Und Öl 15tkm und 1 Jahr

Bremsflüssigkeit ist wasseranziehend der ist das egal wie wenig du fährst
    Und beim Öl ist es so das die additive zerfallen und die Qualität ab nimmt

Hoffe frage ist beantwortet

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

warum lassen andere hersteller denn das öl 2 jahre oder 20.000 bis 30.000 km in ihren autos?

@themenstarter: wäre es mein wagen, würde ich jetzt keinen ölwechsel machen. hilft höchstens dem händler aus meiner sicht... ;)

soweit ich es weiss, lässt einer der "techniker-mods" hier im forum, der selber kfz-mechaniker ist, in seinem avensis das öl auch deutlich länger, als von toyota angegeben...

5. #4 ROBERT23, 06.05.2014
    ROBERT23

ROBERT23 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Also alle 2 Jahre sollte das Öl raus denn als es eingefüllt wurde kann es ja auch schon 1-2 Jahre alt gewesen sein.
    Alle 2 Jahre wechseln egal wieviel KM gefahren wurden.

Zum Argument andere Hersteller machen.................. also viele Hersteller sind auch wieder zurück gegangen mit den Wechselintervallen und die VAG Motoren verbrauchen nicht ohne Grund Motoröl bei deren Ölwechselintervallen in Verbindung mit schlechtem Orginalöl.

6. #5 green_ninja, 06.05.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    @ cybexx
    Frag dich mal warum die alten Motore so lange hielten (alla golf 1-2, Toyota e9..., Astra f 8v)
    Unteranderem 10tkm oder 12tkm Ölwechsel Intervalle
    Wodurch entstehen die Motorschäden der d-Cats und neuen Passat Lumpen TDI Motore?! Weil einfach mal mit zu wenig Öl Gefahren wird da die Leute genau das denken "ach ich muss ja nur alle 30tkm"

7. #6 altmarkmaik, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

15-25km ist nur dann wie Kurzstrecke wenns dabei viel im Stadt oder Stop & Go-Verkehr geht.
    Bei NUR 6000 Km würde ich es an deiner Stelle aber trotzdem wechseln.

Mein E12 hat bei viel KS immer einen Milchfilm im Öldeckel.Fahre ich wieder so 30-50km mit viel Bundesstraße verschwindet Dieser wieder.

Bremsflüssigkeit ist bei Dir 3 Jahre alt.Also raus damit.

Gruß
    Maik

8. #7 Dr. Seltsam, 07.05.2014
    Dr. Seltsam

o.k., überzeugt! Ich hole mir dann mal einen Werkstatttermin.

9. #8 altmarkmaik, 07.05.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Ja,das sollte ja nicht die Welt kosten.

Die sollten bei der Gelegenheit auch gleich mal die Bremsschläuche auf porösität kontrollieren.
    Meine waren nach 12 Jahren auch leicht brüchig.

Gruß
    Maik

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dr. Seltsam, 07.05.2014
    Dr. Seltsam

ich werde wohl mal wieder eine ganz normale Inspektion buchen. Dürfte kaum teurer werden, als einzelne Arbeiten zu beauftragen.

12. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich kann mich an nicht wenige starlet, picnic, corolla erinnern, die hier im forum mit kleinen problemen aufliefen, die oft nach zündkerzentausch wieder beseitigt waren.

die autos hatten seit "lichtjahren" keine werkstatt mehr gesehen, und das öl war auch entsprechend nicht gewechselt worden.

dazu rate ich natürlich niemandem, aber genau so wenig ist es notwendig aus meiner sicht, nach soner kurzen spanne, wie sie der themenstarter beschreibt, das öl zu wechseln.

dieselmotoren sind zudem ein anderes thema, also nicht hier bei einem benziner, um den es wohl gehen dürfte, mit einbringen, das verwirrt nur...

bei der bremsflüssigkeit sollte man aber immer die vorgaben einhalten.

wenn man unsicher ist, macht man es aber besser so, wie es jetzt geplant ist: auto nach intervall in die werkstatt. :)

Thema:

Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel-Intervalle bei geringer Laufleistung?

Die Seite wird geladen...

Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel-Intervalle bei geringer Laufleistung? - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  3. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...
  4. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...