Öl Temperatur 10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von corolla_fan, 26.03.2012.

1. #1 corolla_fan, 26.03.2012
    corolla_fan

corolla_fan Grünschnabel

Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit glaube ich bemerkt zu haben, dass die Öl-Temperatur Anzeige meines E10 nicht mehr auf "3 Uhr" zu steigen scheint. Kurz darunter ist Schluss und die Nadel steigt auch nur noch ein wenig mehr, wenn ich beispielsweise längere Zeit Autobahn fahre.

Ist das bei dem alten Corolla normal oder woran kann es liegen?

Ich habe auch jüngst einen Ölwechsel gemacht und den Filter getauscht, die Nadel steigt aber auch jetzt nicht bis zu der "3Uhr"-Stellung. An der Witterung wird es auch nicht liegen, sind ja schon über 15°C draußen.

Hier mal ein Bild:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )

Hi,
    das ist doch die Wassertemperatur....
    Schau
    Lara

4. #3 corolla_fan, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
    corolla_fan

corolla_fan Grünschnabel

Oh, dann glaube ich, ich könnte als legendärer Forendepp in die Geschichte eingehen... Naja, ich glaube ich sollte mir tatsächlich das "so wirds gemacht" kaufen - vielleicht steht da sowas auch drin... mensch, ist mir das jetzt peinlich :(

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Nadel auch weit unter null sinkt, wenn ich den Motor ausschalten - vielleicht ergibt sich dadurch der "offset":

5. #4 Swiss Didiboy, 26.03.2012
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hast Du die Betriebsanleitung nicht mehr zur Hand?

6. daubor

daubor Mitglied

Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Bei meinem Corolla kommt die Nadel auch nich höher...da kanns noch so warm sein. Im Winter dauerts halt länger bis dahin.

Solange die Heizung funktioniert und ordentlich warm macht, ist auch alles in Ordnung! Da würd ich mir erstma kein Kopf machen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 corolla_fan, 28.03.2012
    corolla_fan

corolla_fan Grünschnabel

Äh, leider nein. Und vermutlich gib es die auch nicht als pdf ?(

Die Antwort von daubor hat mich aber auch schon beruhigt...

9. #7 criskocelica, 29.03.2012
    criskocelica

criskocelica Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T16 2.0 GT
    Wenn der Zeiger auf "3-Uhr" steht, heißt das bei der Temperatur-Anzeige einfach, dass der Motor "betriebswarm" ist, also um die 80 °C. Bei den meißten Japanern (und fast allen Toyotas) bleibt der Zeiger konstant in dieser Stellung sobald der Motor warm ist. Wenn der Zeiger in den roten Bereich wandern sollte, was selten vorkommt, steigt die Temperatur auf ca. 90-100 °C und der Lüftermotor sollte anlaufen (normal bei ca. 85°C). Andernfalls ist das Thermostat defekt oder kein Wasser mehr auf dem Kühlsystem (Kann dann mehrere Gründe haben).
    Und beim Ausschalten der Zündung, fällt der Zeiger so weit herunter, da auch der Anschlag dafür unter "0° C" ist.
    Laut den Bildern ist also alles in bester Ordnung. Sorgen sollte man sich erst machen, wenn der Zeiger in den roten Bereich geht und der Lüfter nicht anspringt od. die Heizung auch nach 15 km nicht warm wird. :]

Christian

Thema:

Öl Temperatur 10

Die Seite wird geladen...

Öl Temperatur 10 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...