ÖL Temp.130° normal??????

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von X-TREME, 25.04.2005.

  1. #1 X-TREME, 25.04.2005
    X-TREME

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    Hy wie so manche ja von euch wissen hat mein Motor Leistungszuwachs durch Nockenwellen und Kopf bearbeitung bekommen.Habe von VDO eine ÖL Temperaturanzeige verbaut und die geht bei max.Drehzahl auf 130° hoch. Das geschieht aber nur bei längeren Autobahnfahrten. Ist das normal oder soll ich mir einen Öl Kühler einbauen?? Zur info ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken. Öl verwende ich Castrol 10w60. Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 25.04.2005
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    is normal.
    Schafft auch ein Motor ohne heisse Nockenwelle usw.
     
  4. #3 X-TREME, 25.04.2005
    X-TREME

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    Das hört sich ja schon mal gut an :D
     
  5. Isaak

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    ich würde nen größeren Kühler verbauen. Normal dürften ja um die 90 C° sein. Und 40C° mehr können nicht normal sein...
     
  6. #5 CELINATOR, 25.04.2005
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    Also wenn ich mit dem impreza 120-130 fahre hab ich so 90°C.
    War aber noch nie auf der deutschen AB seit ich die Oelanzeige hab.
    Kann mich aber erinnern, dass ich vor 10 Jahren mit meinem Scirocco bei Vollast auch 130°C hatte. :D
     
  7. #6 Holsatica, 25.04.2005
    Holsatica

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    Bei Vollgas sind 120 - 130°C normal.Wenn man nur halb oder dreiviertel das Pedal durchtritt,dann sind´s auch ca. die 90°C.
     
  8. #7 Jackhammer, 25.04.2005
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    Der 4E-FE hat standardmäßig gar keinen Ölkühler, soweit ich weiß...
     
  9. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

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    Hm... dann eben nen größeren Wasserkühler *g*
     
  10. Jevil

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    Auf der Bahn komm ich auch bis 125°C.
     
  11. fu3go

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    haste n Diagramm, würd gern mal sehn was die beiden Mods gebracht haben :)
     
  12. #11 Celi3S-GTE, 26.04.2005
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    ne gute Themperatur liegt um die 90-110C alles was drüber ist sollte man nen ölkühler verbauen. 8)
     
  13. #12 Toyoraner, 27.04.2005
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    Hab nen 4E-FE und auch so ne Temperatur auf der Bahn...
     
  14. #13 pinki78, 27.04.2005
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    Also meine CArina E hat bis 140 km/h ca. 90 Grad bei ~ 220 sind es auch 125 - 130 Grad, trotz Zusatzölkühler !

    Der 4A-FE (MM) wird sogar noch (schneller) heißer
     
  15. #14 X-TREME, 27.04.2005
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    Danke für eure Antworten!!Da kann ich ja sorgenfrei weiter heitzen :] Ich habe den Wasserkühler vom Si drin.
     
  16. Hardy

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    Und mit 10W60 ist das erst recht kein Problem. ;)
     
  17. #16 CELINATOR, 27.04.2005
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    Ja das haben wir jetzt auch in die celi gefüllt. Mal sehen was es bringt. 8)

    Ab wann verdampft das Oel eigentlich? :D
     
  18. #17 X-TREME, 27.04.2005
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    Wenn es anfängt zu Kochen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Ich denke das 10W60 ist schon für meinen Motor und eure Celi in Ordnung nur das Öl ist sehr dick also Kiste langsam auf Temperatur bringen.
     
  19. berdy

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    bau dir halt gleich n ölkühler vom si ein ;) oder gleich nen si motor ;)
     
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  21. #19 X-TREME, 27.04.2005
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    Für was??? Mir reicht das was er läuft und wenn ich wirklich einen Motor einpflanze dann was richtiges und kein Spielzeug mehr ;)
     
  22. #20 Schuttgriwler, 28.04.2005
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    Über 140°C solltest Du nicht kommen, sonst brauchst Du Ölkühlker, denn dann fängt das Öl an auszukoken und geht kaputt.

    Achte auf MAXimalen Ölstand, damit sich das Öl beim abtropfen beruhigen und abkühlen kann.

    Hatteen vor drfei Wochen am Gasbus Motorschaden, weil das Öl verkokte durch Mindermenge. Waren nur noch 12 von 24 Litern drin und der Bus fährt 30km am Stück auf der Autobahn mit 80km/h undknapp an Abregeldrehzahl.

    Folge: Ölfilm riß und Pleuellager drehte sich auf der Kurbelwelle im Pleuelfuß mit.
     
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