Öl stinkt nach Benzin

Diskutiere Öl stinkt nach Benzin im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hab heut mal etwas Öl nachgekippt. Mein Verbrauch liegt zwar nur bei 1l/10tkm aber jetzt 4t vor dem nächsten Wechsel wollt ich wieder bis oben...

1. #1 MichBeck, 14.07.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich hab heut mal etwas Öl nachgekippt. Mein Verbrauch liegt zwar nur bei 1l/10tkm aber jetzt 4t vor dem nächsten Wechsel wollt ich wieder bis oben hin voll machen.<br />Dabei ist mir aufgefallen, daß es aus dem Öleinfülltrichter irgendwie Benzinmässig gerochen hat. Kann/Darf das sein? Nicht daß ich deswegen so wenig Verbrauch hab weil da Benzin reinkommt?

Ich fahr ziemlich viel Autobahn und das auch meistens mit ordentlich gummi. Also Drehzahl bekommt der Wagen eigentlich immer.

2. Anzeige

schau mal hier: Öl stinkt nach Benzin. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tekk

Tekk Mitglied

Ist in bestimmtem Maße normal, das Benzin und andere Flüssigkeit im Öl ist.Entsteht meistens bei kurzen Fahrten, sollte aber bei längeren Autobahnfahrten verbrannt werden.

4. #3 MichBeck, 16.07.2002
    MichBeck

ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß mein öl nach benzin muffelt. auch fahr ich ja viel langstrecke. vorm nachkippen bin ich erst 50km ab gefahren.

[ 16. Juli 2002: Beitrag editiert von: MichBeck ]

5. Silo

Silo Mitglied

Bei meinem Sauger ist mir das auch nie aufgefallen, aber halleluja... beim Turbo richt das Öl beim Ölwechsel doch deutlich nach Benzin (wahrscheinlich immernoch zu fett - andere Erklärung gibts eigentlich keine!).

6. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind (auch wenn nicht so stark, das der Ölverbrauch steigt), dann erhöht sich die Menge der Blowby-Gase, also auch der Anreil der unverbrannten Gemischbestandteile. <br />Wie oben bereits geschrieben, sollte diese Rückstände bei einer längeren, nicht allzu langsamen Fahrt über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung wieder zu geführt werden.

7. #6 botterschuh, 17.07.2002
    botterschuh

botterschuh Guest

Kann auch die Benzinpumpe sein!

8. #7 MichBeck, 17.07.2002
    MichBeck

mag sein daß sich bei meinem e9 doch langsam etwas verschleiss einstellt.

aber wie soll das mit der benzinpumpe zusammenhängen?

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

<br />Gar nicht, die war beim botti defekt bzw. undicht daher kam der Geruch. Berichtige mich wenn ich falsch liege botti :D

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 botterschuh, 17.07.2002
    botterschuh

botterschuh Guest

Hm.... der geruch ja ok aber hatte auch benzin im blut ä öl und das sollll angebllll an der pumpe gelegen haben aber frag mich was! ich häng an meine ausbildung noch einne zum kfzler dran ;)

12. #10 HomerJay, 17.07.2002
    HomerJay

HomerJay Guest

Es gibt eigentlich bloß zwei Wege wie der Benzingeruch/ besser das Benzin in das Öl gelangt. Entweder über die Kolbenringe (ölabstreif- und Verdichtungsringe) oder über die Ventilschaftabdichtungen, wenn diese defekt/ verschlissen sind. Aber dann müsste dein Ölverbrauch höher sein. Auf jedenfall weiter beobachten und eventuell mal nen Fachmann fragen. Mfg

Thema:

Öl stinkt nach Benzin

Die Seite wird geladen...

Öl stinkt nach Benzin - Ähnliche Themen

1. MR2 Öl- / Wasser- / Batterieanzeige leuchtet

MR2 Öl- / Wasser- / Batterieanzeige leuchtet: Hallo, trotz 14 tägiger Überprüfung ist heute bei einer Fahrt der Weihnachtsbaum angegangen. Die Öl- /Wasser- und Batterieanzeige sind alle an....
  2. Corolla E110 Öl tropft auf Beifahrerseite

Corolla E110 Öl tropft auf Beifahrerseite: Hallo zusammen Ich habe einen Toyota Corolla 2.0D E110 Bj99 und seit einiger Zeit tropft Öl . Ich habe jetzt Mal unter dem Auto nachgesehen und...
  3. Oel stinkt nach Benzin

Oel stinkt nach Benzin: Hallo Motorenkundige, ich fahre ab und an einen Ford Bronco. Jetzt geht die Motorenkontrollleuchte an. Beim Check stank das Motorenoel gewaltig...
  4. Öl stinkt nach Sprit

Öl stinkt nach Sprit: Hallo, bei meinem Yaris 1,3 , Bj. 03/2003 stinkt das Öl immer extrem nach Sprit. Wenn ich den Ölpeilstab ziehe und das Öl an einem Tuch abwische...