Oel stinkt nach Benzin

Diskutiere Oel stinkt nach Benzin im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Motorenkundige, ich fahre ab und an einen Ford Bronco. Jetzt geht die Motorenkontrollleuchte an. Beim Check stank das Motorenoel gewaltig...

  1. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Motorenkundige,
    ich fahre ab und an einen Ford Bronco. Jetzt geht die Motorenkontrollleuchte an. Beim Check stank das Motorenoel gewaltig nach Benzin. Was kann das alles sein und woher weiss die detection dass Benzin im Oel ist. Das Teil ist schon aelter 1998.
    Danke schon einmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 17.07.2012
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Denke mal er das merkt da die Schmierwirkung nicht mehr stimmt.
    Bin kein Spezie aber wuerde auf Kolbenringe Tippen.
    Das ueberlasse ich aber lieber den Mechs hier.
     
  4. #3 Ra28GT_St205, 17.07.2012
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Das kann mehrere Gründe haben.
    Entweder Kolbenringe oder Ventil ausgebrannt, Ventilsitz hinüber, etc.
    Irgendwelche Rauchwolken aus dem Auspuff kurz nach dem Starten?
    Leistungsverlust?
    Dreh mal die Kerzen raus und schau nach ob eine Zündkrze eine andere Farbe hat.
    Wenn ja, dann auf dem Zylinder einen Kompressionstest machen.

    Das sind so die ersten Arbeiten, die ich machen würde um dem Problem auf den Grund zu gehen.
     
  5. #4 schmutzi1990, 17.07.2012
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    da du dein auto nur ab und an fährst, kanss natürlich auch ein hängendes einspritzventil sein.
     
  6. #5 HeRo11k3, 17.07.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin, das sind ja eigentlich zwei Fragen...

    1) Warum geht die Lampe an, wenn Benzin im Öl ist?

    - Bist du vorher eine längere Strecke gefahren? Dann ist das Benzin aus dem Öl herausverdunstet und jetzt fehlt Öl -> Lampe geht an.
    - Möglicherweise verdünnt das Benzin das Öl auch so weit, dass der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden kann, weil das Öl-Benzin-Gemisch zu dünn ist. Irgendein Sensor, der das Benzin im Öl erkennt, ist mir nicht bekannt - das ist ein einfacher Druckschalter.

    2) Warum ist Benzin im Öl?

    - Kurzstreckenbetrieb - bei kaltem Motor kondensiert immer etwas Benzin an der Zylinderwand, von dem ein Teil ins Öl übergeht. Normalerweise nicht weiter schlimm, wenn der Motor anschließend warm wird...
    - Zu fettes Gemisch - wegen defekter Lambdasonde, einem hängenden Einspritzventil, Falschluft im Abgas vor der Lambdasonde... in den meisten Fällen sollte dabei die Motorwarnleuchte angehen, aber das ist nicht sicher.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Oel stinkt nach Benzin

Die Seite wird geladen...

Oel stinkt nach Benzin - Ähnliche Themen

  1. RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme

    RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meinem RAV4 (XA20, 150PS, 2.0, Benziner) bisher viel Spaß und wenig Probleme gehabt, aber das ist seit einigen...
  2. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...
  3. Öl in der lichtmaschine mr2

    Öl in der lichtmaschine mr2: Hallo leute. Mir ist gestern die lichtmaschine hops gegangen... werkstatt sagt die war voll öl.. wo kann das herkommen? Kann noch nicht eindeutig...
  4. Toyota Engine Oil 5W-30 Öl-filter einsatz Rav4

    Toyota Engine Oil 5W-30 Öl-filter einsatz Rav4: Verkaufe Originales Toyota Motoröl 5W-30 insgesamt 6l (5+1L) und einen Filtereinsatz für einen Rav4 ab bj 2013 Preis: 50 Fix [IMG]
  5. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...