Öl mit E11 1,4 Komisch....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Samtrons, 18.08.2007.

1. #1 Samtrons, 18.08.2007
    Samtrons

Samtrons Guest

Hey liebe Toyota Gemeinde....
    schaue des öfteren mal vorbei aber jetzt mit einem komischen problem.

war vor kurzem im Urlaub (ca. 4000km gefahren) und der wagen brauchte keinen tropfen öl. er war 3 wochen vorher zur inspektion mit ölwechsel. als ich zurück war habe ich nochmals alles kontroliert (öl war schon ziemlich schwarz). jetzt bin ich zuhause ca. 1000 km gefahren und habe auf einmal so um die 200-300ml öl gebraucht.
    kann es sein das je dickflüssiger also auch schwärzer das öl wird der verbrauch zunimmt da es nicht mehr so flüssig ist wie zum ölwechsel?
    ich benutze ausschließlich 5W40, in der werkstatt von total und privat schütte ich valvoline nach. das ist aber doch schnuppe oder?

hoffe das ist normal....

danke für jede antwort. gruß

ach ja, motor ist ein 1,4 ér mit 90 PS 4EFE

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 18.08.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hi, willkommen.

Wieviel hat denn dein Auto runter ?

4. #3 Samtrons, 18.08.2007
    Samtrons

Samtrons Guest

er ist fast neu....

ich habe ihn 1.jahr, davor von opi gefahren. in 8, ja 8 Jahren 30000km!!!

bekommen habe ich ihn mit 32000km und erst mal schonend eingefahren. aktueller stand 53000km.

5. #4 TheDriver, 19.08.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Also üblicherweise verbraucht ein motor eigentlich weniger öl wenns dickflüssiger ist.

Schonmal geschaut ob unterm auto alles dicht ist? Hatte mein bruder mal... auto vom ölwechsel geholt und die ablassschraube war nicht richtig angezogen.

Ansonsten kenn ich mich mit den E11´ern nich so gut aus, um da wirklich weiterzuhelfen.

6. #5 Samtrons, 19.08.2007
    Samtrons

Samtrons Guest

jup, ist alles trocken..

weder unten noch oben oder sonstwo irgendein verlust. der wagen steht in der garage und das würde mir sofort auffallen. auch in der firma immer der gleiche parkplatz.

7. S11

S11 Mitglied

Hallo!

Kann es sein, dass du zu Hause eher Kurzstrecke fährst und damit die Füllhöhenschwankungen durch Kondensat im Öl bedingt sind?
    Bei der geringen Menge (200-300ml) würde ich das erstmal weiter beobachten. Bei mir stabilisiert sich das im oberen Drittel für gewöhnlich.

Die dunkle Färbung kommt nicht vom Öl selbst sondern von den Resten des Altöls, die beim Ölwechsel im Motor verbleiben. Meine Erfahrung dazu: bei häufigerem Wechsel der Ölmarke und Billigsprit wird das Öl schneller schwarz bzw. wird überhaupt schwarz.

MfG Sven

8. #7 Ädam`s, 19.08.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    0,2l ist doch nix auf 1000km bei dem motor.

andererseitz würde ich dir zu 10W40 raten dann braucht er auch weniger oder nix mehr, weil das öl nicht so dünn ist

9. #8 Energy_Master, 19.08.2007
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

An sich ist der 4EFE sehr genügsam beim öl. Und 10W40 is vollkommen ausreichend. Am besten noch bissl beobachten.

10. #9 Samtrons, 19.08.2007
    Samtrons

Samtrons Guest

ja, stimmt. zuhause fahre ich am tag ca 50 km, zur arbeit, eikaufen, usw.. aber das macht der motor schon von anfang an erst ist ne ganze zeit gar nix an ölverbrauch, dann kontroliere ich, alles ok, 1 woche später fehlt im 2-300ml öl. tanken fahre ich an meine "stammtanke" orlen, nur super. im urlaub wars halt alles mögliche.

11. #10 Mueslie, 19.08.2007
    Mueslie

Mueslie Mitglied

halllo zusammen

denk beim 4efe sind es wie bei vielen die festgebackenen ölabstreifringe

obwohl 0,2 -0,3 also wirklich net die welt is

wenn nen offenen filter fahren tust kann das auch noch andere gründe haben

Öltrübung kommt durch rußeinsatz bzw. andere verbrennungsrückstände

aber da gibts bestimmt auch noch mehr gründe warum das öl schwarz wird

Gruß Mueslie

12. marios

marios Mitglied

-genau,
    5W40 ist ok, aber die Ölqualität ist ja recht unterschiedlich(nicht schnuppe :)))
    Am besten vollsynth.,LM.,Megol oder ähnlich,verdampft und verbrennt weniger und hält den Motor sauberer.

Gruss m.

13. #12 WONDERMIKE, 20.08.2007
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

zum nachleeren nimm vielleicht lieber das Liquimoly 5w40 Nachfüllöl, am besten wär natürlich das richtige Öl nachzufüllen

14. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Nimms mir nich übel aber ich denke hier handelt es sich um einen Messfehler. Kontrolliere weiterhin den Ölstand, bzw besser sogar, mach nen Öl und Filterwechsel und kontrolliere dann. Sollte etwas fehlen, nachfüllen und den Verbrauch dokumentieren. Erst dann kann man etwas zu der Geschichte sagen.

PS: festgebackene Ölabstreifringe wären mir neu...

15. #14 Samtrons, 20.08.2007
    Samtrons

Samtrons Guest

hmm ja, hab heute nochmal kontroliert und bin jetzt so ca 6mm über voll! aber wo ist das öl den hin bzw wo versteckt es sich?
    also hätten letzendlich so ca 100ml gereicht zum nachfüllen.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mueslie, 22.08.2007
    Mueslie

Mueslie Mitglied

tja dann hörst es jetzt von mir :]

die geschichte ist bekannt,

nach dem dein ölstand jetzt übervoll ist würde ich mir dann doch mal über das richtige kontrollieren des motorölstandes gedanken machen :]

was ist zu beachten

1. das auto sollte auf nem geraden untergrund stehen
    2. es bringt nichts wenn du gleich nach dem fahren das öl kontollierst nachdem noch zu viel öl im umlauf ist (zyl. kopf, gehäuse usw.)
    am besten kontollierst morgens wenn er übernacht gestanden hatte und das öl zeit hat sich zu setzen
    3. zwischen min und max sind es in etwa 1000 ml öl
    4. bleib lieber zwischen min und max geh nicht darüber

fals jemad noch was weiß was mann so beachten soll kann er mich gerne vervollständigen oder berichtigen hab i kei prob. mit :]

Grüß Mueslie

18. #16 CelicaOnFire, 25.08.2007
    CelicaOnFire

CelicaOnFire Mitglied

Genau das, Ölstand kann man nur richtig messen wenn das Auto ne Zeit lang gestanden hat, nur dann kann sich das Öl wieder in der Wanne absetzen.

Thema:

Öl mit E11 1,4 Komisch....

Die Seite wird geladen...

Öl mit E11 1,4 Komisch.... - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...