Öl mischen?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 10.08.2007.

1. #1 Duke_Suppenhuhn, 10.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Mahlzeit!

Also... hab da folgendes Problem:
    Im Civic meiner Verlobten ist Öl drin, soweit so gut. Nur was ist, wenn das Öl mal nicht mehr genug ist? Von der Laufleistung her ist das Öl noch vollkommen okay nutzbar nur leider kann uns keiner sagen, was da drin ist?

Noch net mal ob mineralisch (worauf ich tippe) oder TS oder VS.

Was nu? Statt nachfüllen wechseln oder kann ich z.B. VS mit allem mischen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2Xtreme, 10.08.2007
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Soweit ich weiß, sollten alle Öle untereinander mischbar sein. Ich weiß aber nicht, wie das bei TS und VS ist. Wenn aber VS drin ist, sollte m. E. kein TS nachgekippt werden.

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 10.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich denke eher, dass maximal TS, eher noch mineralisches drin ist. Nur wollen wir verständlicherweise auch den Motor net kaputt machen.

Humz... und nu?

5. #4 HeRo11k3, 10.08.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Vollsynthetik kann man immer draufkippen, schlechter wird das Öl im Motor davon sicherlich nicht.

Gemäß Spezifikation sind alle Motoröle - auch Mineral- und teilsynthetische - mischbar. Natürlich wird man von 0.5l 0W40 Vollsynth auf 5l 15W40 Mineralöl keinen wesentlichen Einfluss des Vollsynthetiköls merken, aber schlechter als das Mineralöl wird die Mischung nicht.

MfG, HeRo

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 10.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    also ich kann mischen wie ich will, ohne dass es klumpt, flockt, scheiße wird?

Ich kann VS auf mineralisch kippen, mineralisch auf VS, TS auf VS usw.?

7. muc

muc Guest

Ja, das kannst du machen wie du willst!

8. #7 Ingolf 2, 10.08.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Schütt einfach ´rein! Da geht nichts kaputt und beim nächsten regulären Ölwechsel merkst du dir, was drin ist.

9. #8 Duke_Suppenhuhn, 10.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Dank euch! Dann kann ich ja dem Ölstandkontrollieren entspannt entgegen schauen.

Bin mit Öl irgendwie immer sehr vorsichtig, hab bisher immer nur das gleiche nachgekippt. (Da wußte ich es ja auch *g*)

10. #9 Ingolf 2, 10.08.2007
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

So ist´s ja auch richtig ....... wenn man´s weiß! :D

11. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

mischbar sind alle Öle. Es gubt Fahrzeuge bei denen man vorsichtig sein muss, nämlich solche, wo Motor-und Getriebeöl praktisch das selbe ist. Aber auch da kann man prinzipiell mischen. Wenn du den verdacht hast, dass da das Billigste vom Billigen drinne ist und du beim Ölwechsel was bessres reinkippen willst, mische mit vollsynthetik. Sonst würde ich nicht extrem umölen ohne Motorspülung.

12. #11 Duke_Suppenhuhn, 11.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Dank euch für eure Antworten!

Ölwechsel steht in 5000 km etwa an, der Wagen wird zwar wenig aber dafür fast immer Landstraße gefahren. Von daher würd ich gern noch bissken mitm Ölwechsel warten.

BTW: Hab mal kontrolliert, ist eh nichts raus *g*

13. muc

muc Guest

= unnützer Blödsinn, aber ich will dich nicht davon abhalten...

14. -GD-

warum blödsinn? das VS löst dann schön den ganzen dreck und du versaust dir das teure öl damit. dann hättest du auch kein VS reinkippen müssen...

15. muc

muc Guest

Klar... hast ja auch literweise Dreck im Motor. Ne lass mal, mach es einfach, schadet i.a ja wenigstens nicht.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. rea_83

rea_83 Guest

Eine Motorspülung, bei älteren Autos kann den Effekt haben, dass Dreck (Ölkohle) abgelöst wird, der vorher recht nützlich war, Dann klappern evtl. die Hydros und der Motor fängt an Öl zu verbrauchen. Ich würds lassen...

Wenn man Öle mischt, muss man immer davon ausgehen, das sich die Schmierfähigkeit, auf die des schlechteren Öls reduziert. Ansonsten sind die Öle ja normiert und sollte mischbar sein.

18. -GD-

Behandlung der Symptome aber nicht der Krankheit, was du dort schreibst. Das geht prima, wenn man das Auto eh nicht lange fahren will (bspw. altes Auto). Besser wird es davon aber aúch nicht, also nur bedingt empfehlenswert.

Thema:

Öl mischen?!

Die Seite wird geladen...

Öl mischen?! - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  3. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...
  4. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...