Öl macht Sorgen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DDRebels, 28.07.2010.

1. #1 DDRebels, 28.07.2010
    DDRebels

DDRebels Grünschnabel

Hello one and all,

ich wohne in Los Angeles und fahre einen 1988 Toyota Corolla Coupe.
    Fragt mich bitte nicht was es genau für eine Maschine ist, denn ich bin Laie und hier gibt es keine richtigen Fahrzeugscheine wie in Deutschland wo ich es nachlesen könnte. Drauf steht 16V und hat 4 Zylinder. :-)
    Die Mechaniker hier in LA sind fast alle nur dumm und wollen abzocken, daher wende ich mich an Euch als deutsche Fachmänner.

Fakten:
    Getriebe ist Automatik
    Kilometerstand ~ 400000km

Mein Problem:
    Gestern leuchtete meine Ölwarnleuchte das erste Mal kurz auf. Also habe ich sofort an der Tankstelle angehalten und mal eben Öl nachgefüllt. Erstmal nur einen Liter 10W40. Damit war die Leuchte auch aus und es war Ruhe.
    Ein paar Stunden später meldete sich die Leuchte wieder, also habe ich einfach mal noch 2 weitere Liter nachgekippt. Die Leuchte hörte aber nicht auf zu leuchten. Der Ölstand ist laut Messstab aber top.
    Dann habe ich das Problem mal weiter beobachtet...
    Mir ist aufgefallen, das die Leuchte immer wieder beim Fahren ab 1500U/min ausgeht und wieder angeht sobald ich unter die 1500U/min komme. Je länger ich fuhr, desto höher wurde die Drehzahl bei dem die Lampe an und aus ging. Gestern abend dann, nach 3 Stunden still stehen in der Garage, war die Lampe wieder komplett aus. Heute morgen ebenfalls, aber nach 5-10Minuten fahren, ging sie wieder an und erst wieder bei 3000U/min aus. Jetzt geht sie gar nicht mehr aus und leuchtet ständig/dauerhaft. Aber der Ölstand ist weiterhin top und ich habe keinen Ölverlust bemerkt.
    Nun meine Frage, was kann das sein? Fühler defekt? Öldruckproblem?
    ICh habe keine Ahnung....

Andere Frage:
    Wie kann ich bei dem Wagen das Getriebeöl nachfüllen/ es überhaupt prüfen?

Der Wagen ist sonst total top und fährt astrein. Sehr zuverlässig.