Öl im LLK = Turbo Defekt (MKIII)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Grizzly, 24.08.2001.

  1. #1 Grizzly, 24.08.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

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    Hi,

    ich habe gerade mal wieder einen Motor ausgebaut [​IMG] Nach dem abziehen des Schlauches vom Turbo zum LLK floß mir Öl entgegen.
    Der Wagen ist seid dem Tausch der ZKD max. 200 KM gelaufen.
    Ich bin der Meinung das der Turbo im Arsch ist, obwohl er normales Spiel hat. Könnt ihr das bestätigen ?
    Er drückt anscheinend das Öl in den Ansaugtrakt ca. 200ml sind mir entgegen gekommen.
    Sagt mal was....

    Gruß Grizzly


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  2. AdMan

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  3. Gast

    Gast Guest

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    Ne im Ernst,da hat sich der TUrbo wohl verabschiedet.Aber schon nach 200 KM????Is schon komisch.......
    MFG Ronny

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  4. #3 Roger MK3, 24.08.2001
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    ....oder war zuviel Öl im Motor, das es durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gepanscht hat.

    Grüße
    Roger MK3
     
  5. #4 Grizzly, 24.08.2001
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

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    Hmmm, da ist recht viel Öl im Motor....
    Aber die Kurbelwellenentlüftung führt doch zu den Nockenwellen oder ?
    Wie kann das Öl denn in den Ansaugtrakt kommen ?
    Vielleicht durch das Ölablaufrohr vom Turbo ?
    Das wäre noch eine Möglichkeit...

    Kann mann das irgendwie testen ?
    Turbospezis vor !

    Gruß Grizzly

    ------------------
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  6. #5 Christian, 25.08.2001
    Christian

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    also Öl im LLK ist eigentlich normal, da nebelt ständig etwas rein (siehe ölige Luftschläuche) und setzt sich dann da fest. Über die Menge kann ich nix sagen, aber ich hab meinen auch grad mal wieder mit Waschbenzin durchgespült und da ist schon ne Brühe drin - und nach 200TKM (bzw. mehr, wenn es noch nie gemacht wurde) kann sich da schon was ansammeln !

    Gruß Christian

    PS: kauft euch bloß nie den HKS IC Kit [​IMG]

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  7. RS

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    Warum soll man sich den HKS nicht kaufen?
    Schlechte Erfahrung gemacht? Welche Probleme gibt es?

    RS
     
  8. #7 Andreas-M, 25.08.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Da muß ich Christian zustimmen. Im laufe von 200.000 km und 12 Jahren lag bei mir auch ne ganz schöne Brühe drin... Der LLK ist ja auch der tiefste Punkt der Schmierigen Schläuche. Und verdunsten wie Wasser tuts auch nicht. Also sammelt sich das im laufe der Zeit wirklich zusammen! Wenn allerdings kurz nach der LLK-Reinigung schon wieder mehr als ein wenig Ölnebel drin ist, ja dann ist es wohl der Turbo...

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  9. #8 Grizzly, 25.08.2001
    Grizzly

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  10. #9 Christian, 25.08.2001
    Christian

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    @ RS

    weil ich jetzt seit 3 Tagen non-stop bastel und das Ding immer noch nicht drin ist.

    Inzwischen verwendete Werkzeuge: Metallsäge, Flex, Hammer - das sagt wohl alles [​IMG]

    Gruß Christian

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  11. RS

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    @ Christian

    Das hört sich nicht gut an.
    Hast du ein Bild und Abmessungen vom LLK?
    Sind die Alurohre dabei?


    RS
     
  12. #11 needforsupra, 27.08.2001
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    Hallo Christian,

    sag mal bist du sicher daß das von HKS ist und daß das für die MK3 ist???

    Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das so schlecht passt, aber wenn du es sagst, dann kann ich mich ja gleich nach nem LLK aus irgendeinem anderen Fahrzeug umsehen, wenn man so viel anpassen muß.

    Dann kann man ja jetzt nur noch hoffen, daß du wenigstens 100% mehr Leistung hast, nach so viel Mühe. Viel Spaß noch bei dem rest der Teile.

    Ciao, Freddy

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  13. #12 Christian, 27.08.2001
    Christian

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    Danke Freddy - ich hoffe, Du hast mehr Glück [​IMG]

    der LLK ist def. aus einer MK3 und von HKS ist er auch - aber passen tut es trotzdem nicht ...

    ich verstehe einfach nicht, wie man einen Kit verkaufen kann bei dem es notwendig ist, Metallrohre durchzusägen und sich einen neuen Ölkühler zu kaufen [​IMG]

    naja, wenn die Leistung mich nicht mindst. aus den Socken reißt werd ich mir wieder einen 82er Golf 1 kaufen und mit MAC um die Wette grinsen [​IMG]

    Gruß Christian

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  15. Gast

    Gast Guest

    den Kühlwasserbehälter kannst Du doch gegen den aus einem "Kleinwagen" tauschen und an stelle des Tempomats einsetzen (da geb es soch mal einen der das so gemacht hatte)
    dann has Du auf jeden fall platz für den Ölkühler.

    CU

    ------------------
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    Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!
     
  16. #14 Christian, 27.08.2001
    Christian

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    so - nach 5 Tagen basteln und ca. 10L Kühlwasser - äh, Schweißverlust bin ich gerade wieder in Hamburg gelandet ... mit dem Opel Astra eines Arbeitskollegen [​IMG]

    wie können die von HKS dieses Teil bloß als KIT bezeichnen, da paßt gar nix !

    nur mal grob, den Rest seht ihr (hoffentlich) auf einem der nächsten Treffen:
    - orig. LLK ausgebaut
    - Klima komplett ausgebaut
    - ZK-Schrauben mit Andreas auf 98NM angezogen
    - Radhausverkleidung abgebaut
    - komplett Unterfahrschutz abgebaut
    - Blinker etc. ausgebaut
    - alle LLK Schläuche abgebaut (der am Turbo macht besonders viel Spaß)
    - Blech zw. Klappscheinwerfer und vorderem Motorraum (wo der LLK sitzt) ausgebaut (dazu den Stellmotor ausgebaut)
    - mit der Flex einen Ausschnitt ins Blech gefräßt damit das LLK Rohr durchpaßt
    - mit der Metallsäge die Rohre vom Servokühler durchgesägt, weil diese das LLK Rohr so hochgedrückt haben, daß der Klappscheinwerfer nicht mehr zu ging
    - Blech wieder angebaut
    - Rohre durch den Kotflügel unter dem Scheinwerfer nach vorne geführt
    - LLK mit selbstgebauten Winkeln am Motorhaubenschloß befestigt
    - Rohre vom Turbo zum LLK geführt (sehr tief, deshalb muß der Unterfahrschutz noch ausgeschnitten werden)
    - alle Rohre an den LLK angeschlossen (Schlauch von Andy benutzt, danke nochmal [​IMG]
    - soweit alles OK, nur noch einen Platz für die Servokühler und den Ölkühler suchen ...
    - orig. Ölkühler paßt nirgends, also anderen Ölkühler [​IMG]
    - anderer Ölkühler paßt auch nirgends, da sonst der Ausgleichbehälter nicht mehr hingeht
    - an den Servokühler noch gar nicht gedacht ...
    - verzweifelt - aufgegeben - nächste Woche auf ein Neues [​IMG]

    soviel zu diesem Mistding - und dafür wollen die gute $2.000 haben ...

    Gruß Christian (zur Zeit Bus&Bahn Fahrer)

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