Oel Gestank

Diskutiere Oel Gestank im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyotakenner, Ich hoffe mein Arbeitspferd macht keine Probleme. Letztens stank mein Auto auffaellig nach Pommesoel, hat dann auch einmal...

  1. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyotakenner,
    Ich hoffe mein Arbeitspferd macht keine Probleme.
    Letztens stank mein Auto auffaellig nach Pommesoel, hat dann auch
    einmal grauweiss aus dem Auspuff genebelt.
    Dann zog das Auto einen Gestank wie heisses Schmieroel oder
    Schmierfett hinter sich hergezogen.
    Der Gestank erinnerte mich an Opel bei dem die Kurbelgehaeuseentlueftung
    verstopft war und somit Oel auf den Kruemmer getropft ist.
    Auch wenn Lager heisslaufen stinkt es so. Auf jeden Fall ekelhaft.
    Oel habe ich geprueft und es hat ein guter halber Liter gefehlt.
    Oelwechsel war bei 120000Km.
    Kann das sein dass der Motor irgent wo kurzzeitig
    Oel hinausgedrueckt hat, das auf den Auspuff getropft ist?
    Das Auto ist ein Avensis D-CAT mit 177 PS.


    Danke schon einmal






     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 16.09.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Der hat den Ruß Partikel Filter frei gebrannt ;)
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 16.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hätte ich jetzt auch gesagt. Die Vermutung mit dem Geruch wie Öl auf dem Auspuff war also gar nicht mal schlecht.
     
  5. #4 Joh, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Oelgestank

    Also das mit dem Russpartikel Filter ist klar. Den "Duft" und die Farbe der Auspffwoelkchen kenne ich, wenn sich das Teil freibrennt.
    Aber der Gestank den ich meinte, war halt so als waere Schmierfett zu heiss. Der Duft kam vom Motorraum. Das hat ja seine eigene Note. Und das war es was mich etwas beunruhigt hat. Im ersten Moment hatte mich meine Nase zu dem linken Forderrad gefuehrt aber leider nicht dahin wo ich etwas haette sehen koennen.
    So zum zweiten ist halt der Geruch von warmem Heizoel, so wie es halt nich aelteren Oelheizungen riecht. Das ist aber meist kurz nach dem Start. Da habe ich auch schon Dunst aus dem Auspuff kommen sehen. Kann das sein, dass der C-AT5 Injector gleich nach dem Start einspritzt? Wenn so, was hat das fuer einen Sinn, dass da praktisch Diesel verdunstet wird? EDIT.
    Kann es sein dass der CAT5 Injector etwas Diesel tropfen laesst bis er richtig unter Druck steht?
    Das Teil haengt doch am Rail?
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, nein eigentlich spritzt er erst dann ein, wenn der Kat auf Temperatur ist.

    Hast du mal ganz profan alle Kraftstoffleitungen überprüft?
     
  7. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kraftstoffleitungen

    Das war aber schnell.
    No die Leitungen habe ich nicht geprueft. Wo kann ich ueberall schauen? Unter der Plastikabdeckung oben ist alles trocken und auf dem Stellplatz auch. Der Heisseoelgestank kommt vom Auspuff. Wo sitzt der CAT5?
    Koennte man da das Signal abgreiffen um zu sehen ob der wirklich einspritzt wenn noch alles kalt ist?
     
  8. #7 Ädam`s, 17.09.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Aus dem Auspuff ist das doch normal.
    Diesel ist ja nix anderes als Heizöl
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 17.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Er hat aber geschrieben, es käme vom Motorraum...
     
  10. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, der Gestank vom heissen Fett oder Schmieroel kam vom Motor.
    Der Heizoelgestank kommt vom Auspuff.
    Der Heizoelgstank ist dauernd.
    Der Schmierfett oder Schmieroelgestank war nur einmal. Und es hat auch Oel im Motor gefehlt.
    Deshalb auch die Idee, dass irgentwo Oel hinausgedrueckt wurde.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ädam`s, 17.09.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    evt. am stirndeckel undicht und öl in die lichtmaschiene gelaufen?
     
  13. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzt die Lichtmaschine in Fahrtrichtung gesehen? Wie oft macht die das mit?
     
Thema: Oel Gestank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota öl geruch

Die Seite wird geladen...

Oel Gestank - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley

    E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley: Hi @all, ich habe etwas Öl zwischen der Zahriemenabdeckung und der der Rolle, die als VanePump bezeichnet wird. Bin mir nur nicht sicher. Anbei...
  3. Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km

    Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km: Hallo Kollegen, Unseren Prius2 von 2006 haben wir mit 16x.000 km gekauft. Ölverbrauch hat sich mit 1l/1000km ergeben. Absatz: LM- Motor-Clean,...
  4. Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????

    Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????: Bin neu hier drin, komme aus Bayern und brauche Hilfe und tips rund um den Ke 35. Danke euch.
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...