Öl Filter 4age Blue Top

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von AshCampbell, 11.04.2007.

  1. #1 AshCampbell, 11.04.2007
    AshCampbell

    AshCampbell Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    HI!

    Hab mir jetzt nen Filter von Denso geholt, Teile Nummer: 90915-TA002.

    Der sieht ein bisschen grösser aus als mein Nachbau-Ölfilter den ich beim Service vor dem Motorschaden eingebaut habe,...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja?

    :D

    Es gibt von Toyota zwei verschiedene Filter, einen langen und einen kurzen. Die langen werden im 3S-GTE, 4A-GE, GZE und mittlerweile auch in neueren AZ Motoren verbaut. Die Gewinde und Flanschmaße sind aber gleich.
     
  4. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe heute für den Bluetop vom Toyta Händler auch nen Ölfilter geholt. Bezeichnung 90915-YZZJ1. Habe aber gerade gelesen, dass bei den Engine Applications draufsteht:
    -E series
    -A series (exc. 4A-G series)
    -S series
    .....

    Das würde ja eigentlich bedeuten, dass ich den Filter nicht benutzen kann. Weiss jemand was dazu?

    Gruss raki
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Das Thema Ölfilter ist ein ganz alter Hut, wurde auch schon öfters diskutiert.
    Keine Ahnung wieso Toyota gern den kleinen rausgibt, bestellt einfach den großen ... .
    Ob der auch was bringt ist ne andere Frage. Aber es wird schon einen Grund haben, warum der größer ist.
    Hier ein Größenunterschied der Filter :

    [​IMG]

    Die Bezeichnung mit TA001 und TA002 ist aber mittlerweile nicht mehr aktuell.
     
  6. #5 Celi GT, 08.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    90915-1002 = der größere
    90915-1001= der kleinere
    passen beide, ich nehme an der mit der Endnummer 2 hat ein
    stärkeres Rückschlagventil.

    Der Originalfilter bei der Auslieferung hatte die Endnummer 1004.
    Das war noch ein Riesending und wurde durch die kleinen ersetzt.
     
  7. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat aber nach wie vor die Bezeichnung YZZJ1...

    Gruss raki
     
  8. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ich hab doch geschrieben TA001 und TA002 ist nicht mehr aktuell.
    Das Foto ist schon über ein Jahr alt und sollte nur zum Größenvergelich dienen ...
    Habe aber den größeren Filter auch in "neu" in der Garage liegen, da ich morgen einen Ölwechsel machen will, dann kann ich auch gern nach der neuen Bezeichnung schauen.
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Mach deinem Händler Druck, zeig ihm das Bild. Es gibt definitiv zwei Filter, einen langen und einen kurzen. Ich habe auch lang gebraucht, bis die das eingesehen haben. Das ging so weit, daß ich mit dem Mechaniker und einem kurzen Filter raus zum Auto bin und ihm das im direkten Vergleich gezeigt habe.
    Du kannst den kurzen aber auch verwenden, der paßt und funktioniert. Ich habe zwei Jahre lang den kurzen benutzt, weil der HÄndler, wie gesagt, das nicht kapieren wollte.
     
  10. #9 Celi GT, 09.08.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Ich wußte gar nicht das es da neue Nummern gibt.
    Ich verlang immer den mit der Endnr. 002. Aber ich hab jetzt schon
    lang keinen mehr gekauft weil ich derzeit mit einem VIC Filter herumfahr. Der wird übrigens auch bei Denso produziert.
     
  11. st165

    st165 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0

    Das sind die neuen Nummern, weil die Oelfilter jetzt aus China kommen.

    90915-YZZJ1=kurz vorher=TA001 und noch früher=YZZC7

    90915-YZZJ2=lang vorher=TA002 und noch früher=10004

    Nach Toyota ist es der Kurze, also YZZJ1..

    Gruss
     
  12. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Nachdem ich dem Händler die Sache erklärt habe, hat er mir den richtigen Filter gegeben.

    Gruss raki
     
  13. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wie bereits von den Vorrednern erwähnt ... :]

    [​IMG]
     
  14. #13 Uwe AE 82, 09.08.2007
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo raki,
    hast Du den Ölkühler schon drin?
    MfG Uwe :)
     
  15. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hi Uwe,
    nicht so hastig. 8)
    Material ist gestern gekommen. Den neuen Ölfilter hab ich auch erst gestern gekriegt, also werde ich die Aktion wohl dieses Wochenende durchziehen. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass die Länge der Schläuche von je 1m auch ausreicht, und dass die alten Originalschläuche vom Zustand auch noch gut genug sind, um einen davon zur Ölwanne zu verbinden. Naja, wenn was nicht passen sollte, hab ich ja noch 2 Wochen Zeit, nachzubestellen...
    Werde aber evtl. schauen, dass ich nen Mechaniker zur Seite habe, da eine Unachtsamkeit bei der Montage doch sehr schnell böse Folgen haben könnte. Einen qualitativ guten Eindruck macht der Mocal Kühler aber definitiv.. :]

    Gruss raki
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Au Vorsicht - die originalen Schläuche sind für Öldruck nicht ausgelegt. Der originale Kühler läuft ja nicht auf Druck! Die Klemmschellen halten das nicht und auch den Schläuchen würde ich da nicht trauen.
     
  17. #16 Uwe AE 82, 10.08.2007
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo Rene,
    raki möchte nur den Serienadapter mit der Ölwanne Verbinden.
    Der Druck ändert sich dadurch im Schlauch nicht.
    Ich habe hierzu auch ein Stück vom Serienschlauch genommen.
    MfG Uwe :)
     
  18. #17 AshCampbell, 10.08.2007
    AshCampbell

    AshCampbell Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Fuhr auch mit Serienschlauch U-Verbindung und das zweimal in Melk am Ring, hat gehalten....
     
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ach so, dann ist es klar!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    genau, nur dafür habe ich vor, die Originalschläuche wieder zu verwenden. Hat vielleicht von euch jemand Bilder von euren montierten Ölkühlern? Will mich noch ein bisschen inspirieren lassen, was den Einbauort und die Befestigung angeht. Ansonsten werde ich mich jetzt schonmal in die Garage begeben, Krümmer ausbauen und Öl ablassen...


    Gruss raki
     
  22. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Sch***,
    jetzt hänge ich...
    Nach der Montage der Sandwichplatte ist kein Platz mehr für den Ölfilter, da dieser zuvor schon fast am Krümmer anstand...
    Gibt es Ölfilter, die nur ca. 40mm lang sind ?(

    Gruss raki
     
Thema:

Öl Filter 4age Blue Top

Die Seite wird geladen...

Öl Filter 4age Blue Top - Ähnliche Themen

  1. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

    Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...