ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von do1fox, 13.05.2016.

1. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Hallo zusammen,

Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch ist weg.
    Als ob die ÖL Pumpe trocken wäre.
    Hört sich an wenn eine Aquariumpumpe Luft gezogen hat.
    Nach dem ersten drehen ist alles wieder gut.

Öl-Standsanzeige ist aktuell nicht an. hab erst vor 5 Wochen aufgefüllt.
    letzter ÖL Wechsel ist vom 10/15 (könnte mal wieder einen machen)

Geht die Pumpe hops, oder ist das noch normal? Zudem verliert er etwas ÖL, wo weis ich noch nicht, wurde wohl vor einem Jahr mal abgedichtet (wo weis ich auch nicht)
    Die Frage die sich für mich jetzt stellt: weiter fahren und warten? oder weiterfahren und den 2. 3S aus der schlacht Celi nehmen und fertig machen (lassen - von wem auch immer..ich selber kanns nicht) und dann ruhe haben?

gruss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Zuerst mal eine Grundsatzfrage: Was für Öl ist drin ? Dünflüssige moderne Öle wie 0W oder 5W haben in dem Motor nix verloren. Der 3S wurde für 10W Öle konzipiert was Lagertoleranzen und Passungen angeht.

Was du da hörst ist zu 99,9% nicht die Ölpumpe. Das sind höchst wahrscheinlich die Pleuellager. Wenn die an ihrer Verschleißgrenze ankommen haben die zu viel Luft zur Welle hin und laufen erst mit relativ hohem Öldruck spielfrei. Wenn du so weiterfährst wird irgendwann eins der Pleuellager fressen und die Kurbelwelle damit zerstören. Wenns ganz dumm läuft reißt das Pleuel dann ab und durchschlägt den Motorblock.

Im Prinzip lassen sich die Pleuellager wechseln ohne den Motor auszubauen. Dafür muß "nur" die Ölwanne ab. Für gewöhnlich sind auch nur die Pleuellager zu wechseln im Verschleißfall. Die Pleuellager verschleißen früher weil sie im Gegensatz zu den Hauptlagern wechselweise radial auf Druck belastet werden wenn der Kolben während der Verbrennung nach unten gedrückt wird.

So sahen z.B. die völlig verschlissenen Pleuellager des 200tkm-Motors aus den ich für meinen MR2 neu aufgebaut habe.

Links im Bild das tote Altteil, rechts das Neuteil:

do1fox, Supra Ma61 und Max T. gefällt das.
  4. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Alles klar, Ich werd folgendes Machen.
    Ich brauch das Auto,. und fahr es auch weiterhin.
    1. Mach Ich ein Video.
    2. Das Problem ist NUR da wenn er Kalt ist.
    4. ÖL ist ein 10W drin, glaub ich :D aber egal, wechsel kann ich eh machen...
    5. ÖL Leck suchen.
    6. Ersatz 3S mal ÖL Wanne abschrauben und mir das da mal ansehn,...
    7. den aktuelle abschrauben (und ergebniss der ferndiagnose vom VIdeo abwarten) und lager ersetzten ;)

..:)

5. #4 schmutzi1990, 14.05.2016
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Bei kaltem öl gibts kein pleuellagerklappern, welches bei warmen öl nicht da ist.

Da ist was andres faul an deinem motor.

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ist das beste. dann kann man mal was hören dazu.

lass evtl. auch mal nen anderen den kalten motor starten, und häng du dein ohr in dem motorraum. evtl. kannst du akustisch den ort lokalisieren.

7. #6 do1fox, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Derzeit ist die Karre beim Richten.
    Sobald die wieder da ist, mach ich ne geräusch video...
    btw: an die ÖL Wanne kommt von zwar von unten dran, muss aber wohl die Strebe unterm Getriebe ausbauen? hab gestern nur mal nen flüchtigen blick unter den geschlachteten geworfen (und am besten AGA abbauen..) ?

8. #7 Blade1988, 17.05.2016
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    @ Xlarge

also völlig verschlissen sieht anders aus :D

das ist völlig verschlissen :ugly

Anhänge:

9. #8 Martin_mpm, 22.05.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Beim heutigen Ölwechsel kam mir der Gedanke, was Deinem 3S-GE wahrscheinlich fehlt:
    Der Ölfilter beinhaltet meistens eine Gummimembran, die eine Art Rückschlagventil bildet, damit Öl, das durch den Filter gepumpt wurde, nicht direkt wieder zurücklaufen kann. Diese Membran dürfte nicht mehr ganz dicht sein. Vielleicht gibt es auch stattdessen ein separates Rückschlagventil, das nicht mehr ganz schließt - so gut kenne ich den 3S-GE nicht.
    Warmer Motor (kurze Standzeit): Öl ist noch im Motorblock, keine Geräusche und schneller Öldruckaufbau.
    Kalter Motor (lange Standzeit): das Öl ist langsam aber sicher vollständig in die Wanne zurück gelaufen, das Öl muß erst in den Filter und von dort weiter gepumpt werden, bevor Öldruck aufgebaut werden kann (wie nach einem Ölwechsel wenn auch der Filter getauscht wurde, da klackert es auch ein paar Sekunden lang).
    Ich vermute daher, daß Du einfach den Ölfilter tauschen kannst, dann müßte der Spuk vorbei sein - oder eben das Rückschlagventil, wenn es ein solches geben sollte.
    Ich stimme den anderen hier zu, das solltest Du bald reparieren, der Motor wird nicht besser dadurch - Lagerschäden aller Art liegen in der Luft auch wenn er sicher nicht sofort kaputt geht.

10. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Bei sehr billigen Filtern wird das gern weg gelassen.

11. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    So, ÖL wird diese Woche gewechslet, mit Filter.
    Hier mal ein Video (vom Geräusch :D ) vom Wochenende.
    Man sieht das der Druck sehr spät aufgabut ist, und eben das Geräusch.
    Beim 2Straten (direkt danach) dauert es mit dem Drukc auch ...klar..Geräusch ist weg....weil halt alles schon/noch geschmiert ist...

Ich werde wohl mal die Kammera gleich nochmal in den Motorraum legen...

12. #11 Blade1988, 14.06.2016
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    Klingt nach einem verschlissenen lager das klappert, müssten sich beim ölwechsel auch spänchen im öl befinden

13. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hier das 2. Viedeo aus dem Motorraum...Werde beim ÖL ablassen auf Spähne achten, bzw das ÖL Sieben.
    seid gestern abend geht auch wieder die ÖL-Stands Lampe an..Lansgam wird mir der Verbrauch auch zu hoch, hab aber auch länger nicht druntergelegen..werd auf Ursachensuche gehn, am besten ist aber sich aber mal den Block "neu abdichten und lagern" .
    .

Wenn er dann einmal läuft, ist alles gut, Butterweich und leise.

14. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Gerade ÖL gewechselt, läuft jetzt pö a pö durch nen kaffee Filter.. morgen/übermorgen wird sich zeigen was da an resten im ÖL ist/war.
    Beim ersten anmachen war das geräusch leiser, aber es war ja auch kein ÖL mehr drin (habs 30min auslaufen lassen)
    Morgen früh erneut hören ;)

15. #14 MiniBert, 14.06.2016
    MiniBert

MiniBert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE)
    Hallo zusammen,

bei meinem Avensis mit 3s-fe ist es genauso. Keine Ahnung wie lange das schon so ist. Bewusst nehme ich das schon seit 2 Jahren und 30 000 km wahr. Aktueller Km Stand 270 000 km.
    Habe 10W40 Öl drin und habe auch schon diverse Öl Filter über Mann und orginal Toyota Filter probiert. Habe dabei keine Veränderung festgestellt.

Ich denke mir mitlerweile, dass das normal ist und fahre weiter und beobachte :D

Ich bin aber mal gespannt, was du herausfinden wirst, evtl. hilft es mir ja auch.

Gruß
    MiniBert

16. XLarge

XLarge Super Moderator

1A Lagerklappern !

SterniP9 gefällt das.
  17. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Danke Eric, Nach ÖL wechsel gestern werd ich es weiter Sieben.
    Heute morgen war es nahezu nicht hörbar, aber es hat auch laut geregnet.
    Heute anchmittag nochmal genau hin hören und erneutes Video machen ;)

18. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Also, nach ÖL Wechsel vorgestern ist das Geräusch "fast" weg. habs auf Video, aber da hört man es nicht. Es ist imemr noch ein leichtes Knacken, aber eben ziemlich leise. Wenn man es nicht kennt, würde man es icht hören.
    Das Alte ÖL wird derweile immernoch gefiltert. Das dauert durchen Kaffeefilter :D vorallem wenn man nur einmal am Tag nachschütten kann....

19. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hier das Video, mach nochmal eins ausem Motorraum...
    Wird wohl bald mal ne revidierung geben. werd das im "Projekt" weiter schreiben :)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiniBert, 16.06.2016
    MiniBert

MiniBert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE)
    Also wenn es Lagerklappern ist, muss ich mir sorgen machen und mein Motor geht evtl. bald hops?

Gruß
    MiniBert

22. XLarge

XLarge Super Moderator

Im schlimmsten Fall frißt das Lager irgendwann, es reißt das Pleuel aus dem Kolben und die Kurbelwelle prügelt damit ein Loch in den Block.

SterniP9 gefällt das.
Thema:

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

Die Seite wird geladen...

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...