Öl-Bezeichnungen ? ? ?

Diskutiere Öl-Bezeichnungen ? ? ? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamier, hab ich da mal ne Öl-Frage! Wie gross sind die Erdölvorkommen in...

  1. #1 StudeBaker, 17.02.2003
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamier, hab ich da mal ne Öl-Frage!

    Wie gross sind die Erdölvorkommen in Deutschland?

    Nein Quatsch beiseite! :)

    Die 2 Zahlen auf dem Öl bedeuten was?
    Ich hab ein 0W/30 drin, ich weiß, daß die Zahlen was mit der Dünnflüssigkeit und mit dem
    Gefrierpunkt zu tun haben! Aber welche was bedeutet usw. hab ich keine Ahnung!

    Danke schonmal!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kangoo

    Kangoo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zahlen geben das Verhalten des Öl´s im kalten und warmen Zustand an. je kleiner die erste Zahl desto dünnflüssiger ist das Öl und schmiert im kalten Zustand besser. Je höher die zweite Zahl ist desto höhere Temperaturen kann das Öl ab, bevor der Ölfilm "reisst". also als Beispiel 0/30 gut für kaltes Wetter, 10/40 für wärmeres. So im groben. Ich benutze 10/60 ist mir mei dem Turbo und den Temps sicherer. Ist Aber Geschmackssache.
    :D :D
     
  4. #3 andi k., 17.02.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    kuckst du hier

    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thre...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1


    ne im ernst also ganz ganz einfach gesagt (keine lust mir nen wolf zu tippen)

    die rste zahl gibt an wie dünn das öl bei einer bestimmten temperatur ist auf gut deutsch um so niedriger die zahl um so besser beim kaltstart

    die zweite zahl steht für die haltbarkeit des schmiefilms bei hohen temeraturen
    wieder auf deutsch
    um so höher die zahl um so höher die temp. die das öl verkraftet und noch ausrecheind gut schmiert
     
  5. #4 Andreas-M, 17.02.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Dein Öl gefriert genau bei -30 Grad. :D :rolleyes:
     
  6. #5 Blown Supra, 17.02.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    ...und ich weiß dass das absoluter blödsinn ist :D :D :D

     
Thema:

Öl-Bezeichnungen ? ? ?

Die Seite wird geladen...

Öl-Bezeichnungen ? ? ? - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley

    E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley: Hi @all, ich habe etwas Öl zwischen der Zahriemenabdeckung und der der Rolle, die als VanePump bezeichnet wird. Bin mir nur nicht sicher. Anbei...
  3. Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km

    Prius 1.5 frisst Öl. 1l/1500km: Hallo Kollegen, Unseren Prius2 von 2006 haben wir mit 16x.000 km gekauft. Ölverbrauch hat sich mit 1l/1000km ergeben. Absatz: LM- Motor-Clean,...
  4. Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????

    Toyota Corolla KE 35 Was für Kühlmittel,ÖL,Difföl und Getriebeöl gehört rein ?????????: Bin neu hier drin, komme aus Bayern und brauche Hilfe und tips rund um den Ke 35. Danke euch.
  5. Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl

    Yaris 2007 - Motor verbraucht Unmengen an Öl: Hallo zusammen, ich bin alles andere als ein Autoprofi, werde aber nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, euch mein Problem zu schildern:...