Öl-Bezeichnungen ? ? ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von StudeBaker, 17.02.2003.

1. #1 StudeBaker, 17.02.2003
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamier, hab ich da mal ne Öl-Frage!

Wie gross sind die Erdölvorkommen in Deutschland?

Nein Quatsch beiseite! :)

Die 2 Zahlen auf dem Öl bedeuten was?
    Ich hab ein 0W/30 drin, ich weiß, daß die Zahlen was mit der Dünnflüssigkeit und mit dem
    Gefrierpunkt zu tun haben! Aber welche was bedeutet usw. hab ich keine Ahnung!

Danke schonmal!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kangoo

Kangoo Junior Mitglied

Also die Zahlen geben das Verhalten des Öl´s im kalten und warmen Zustand an. je kleiner die erste Zahl desto dünnflüssiger ist das Öl und schmiert im kalten Zustand besser. Je höher die zweite Zahl ist desto höhere Temperaturen kann das Öl ab, bevor der Ölfilm "reisst". also als Beispiel 0/30 gut für kaltes Wetter, 10/40 für wärmeres. So im groben. Ich benutze 10/60 ist mir mei dem Turbo und den Temps sicherer. Ist Aber Geschmackssache.
    :D :D

4. #3 andi k., 17.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

kuckst du hier

http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thre...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

ne im ernst also ganz ganz einfach gesagt (keine lust mir nen wolf zu tippen)

die rste zahl gibt an wie dünn das öl bei einer bestimmten temperatur ist auf gut deutsch um so niedriger die zahl um so besser beim kaltstart

die zweite zahl steht für die haltbarkeit des schmiefilms bei hohen temeraturen
    wieder auf deutsch
    um so höher die zahl um so höher die temp. die das öl verkraftet und noch ausrecheind gut schmiert

5. #4 Andreas-M, 17.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Dein Öl gefriert genau bei -30 Grad. :D :rolleyes:

6. #5 Blown Supra, 17.02.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

...und ich weiß dass das absoluter blödsinn ist :D :D :D

Thema:

Öl-Bezeichnungen ? ? ?

Die Seite wird geladen...

Öl-Bezeichnungen ? ? ? - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  3. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...
  4. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...