Öl am Öldeckel beim 4E-FE

Diskutiere Öl am Öldeckel beim 4E-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...

  1. XShi

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    Moinsen.

    Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was ich bisher sehen kann trocken, ABER am Öldeckel schein Öl auszutreten. Als ich den Verkäufer gefragt hatte ob das Öl da raus kam hieß es nö... Wie gesagt... der Motor läuft ja gut und immer besser. Der Bereich um den Öldeckel ist aber schwarz und feucht.... Bekomme nun doch Angst einen Bock geschossen zu haben...
     
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  3. #2 Toyoholic, 09.01.2018
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    Fotos? Da ist eine dichtung drin, die kann auch oll sein. Mal richtig sauber machen kann auch helfen.
     
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  4. #3 silencium, 09.01.2018
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    Kurbelgehäuse Entlüftung evtl. verstopft? Sonst sollte eigentlich beim Öldeckel nicht raus kommen.
     
  5. XShi

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    Wie checke ich das am Besten? Notfalls suche ich es mir selbst raus... ^^
     
  6. #5 silencium, 09.01.2018
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    kannst mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) abmachen, im Leerlauf sollte man dann das Blowby spüren. Wenn die KGE zu ist, kommt dort nix raus.
    Kenne den 4E-FE zwar nicht explizit, aber fast alle Motoren haben beim Kopf irgendwo einen Schlauch für die KGE. Sonst bitte korrigieren.

    edit: Der Schlauch geht normal von ca. Mitte Zylinderkopf zur Ansaugbrücke
     
  7. XShi

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    Jopp... Habe da mal in nem anderen Threat geschaut als hier die Entlüftung fiel. Mit Bildern konnte ich zwei Schläuche ausmachen die beide Richtung Ansaugbrücke gehen... Wenn er da Öl raus haut muss ich wohl auch mal den Kopf runter nehmen usw. Wegen der Kolbenringe... Und bei viel Öl will ich nicht wissen wie die Ventile aussehen bzw. die Laufbuchsen...
     
  8. #7 silencium, 09.01.2018
    silencium

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    Wenn er Öl verbrennt, sind die Laufbuchsen glücklich... Hatte ich erst gesehen bei nem 7A-FE wo die Ölabstreifringe verkokt waren. Der Motor hat recht viel Öl geschluckt, aber die Laufbuchsen waren noch sau gut mit 240'000 km... Mit den Ventilen hast allerdings recht. Ventilsitze waren alle scheisse.

    Edit:
    Wenn der KGE-Schlauch ölig ist, ist das normal... trocken ists dort nie. Sollte halt einfach noch blowby durch können und nicht verschlammt sein.
     
  9. XShi

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    Okay. Ich prüfe es nach der Arbeit mal. Komisch ist es trotzdem irgendwie...
     
  10. XShi

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    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Einmal Bilder und habe mal nach geschaut. da gehen zwei Schläuche aus dem Kopf raus. Der rechte scheint die Entlüftung zu sein. Wenn man leicht gas gibt merkt man dass da Luft raus kommt. Allerdings ist der knochentrocken. Bei dem in der Mitte suppt auch ein wenig Öl raus... Und halt beim Deckel. Ich bin echt gerade überfragt. Das Teil erinnert mich an den Diesel auf meinem Ausbildungsschiff. Da ist auch Öl ohne Ende raus gekommen... Zumindest optisch... Aber das war BJ 1965... Bei dem bin ich lustig am rätselraten...
     
  11. #10 Martin_mpm, 10.01.2018
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    Bei meinem E10 habe ich einmal die Dichtung im Öldeckel getauscht, weil sie steinhart war. Auch die Dichtungen der Ventildeckelschrauben haben kein ewiges Leben und können mal undicht werden. Wenn das mein Motor wäre, würde ich beides mal tauschen - das ist weder teuer noch aufwendig. Wenn Du das unterste Foto mal genau betrachtest, da kommt links unten eindeutig ein bißchen Öl durch die Dichtung der Ventildeckelschraube. Die Dichtungsscheiben gibt es einzeln und auch den Dichtungsgummi des Öldeckels habe ich einzeln beim Freundlichen gekauft.
     
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  12. XShi

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    Okay? Wo bekomme ich es her? Und was muss ich beim Tauschen beachten?

    Klingt nicht so als wäre es kompliziert...
     
  13. #12 SterniP9, 10.01.2018
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    Die Dichtung für den Öleinfüll-Deckel beim FTH.
    Den Dichtsatz für den Ventil-Deckel:
    Original OE VICTOR REINZ ventil-cover-set 15-52791-01
    eBay-Artikelnummer: 322461531024
     
  14. XShi

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    Super! Was meinst du mit FTH? Was muss ich bei dem Wechseln der Dichtungen beim Ventildeckel beachten? x.X
     
  15. corjoh

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    Freundlicher Toyota Händler
    Über kreuz und nicht zu fest anschrauben, den Ventildeckel.
     
  16. XShi

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    Gut... Also wie bei den alten MWM der Ammersee^^ Oh man... Ich weiß nicht ob ich es lieben oder hassen soll XD Wahrscheinlich isses ne Mischung aus beidem am Ende^^

    Dichtflächen gut reinigen usw. Oder? Dann fehlt nur noch der Satz... Und ich weiß zum Glück wo ich an einen Toyota Händler komme...

    Es gibt nicht mehr diese kleinen Werkstätten die ich immer gemocht habe oder? Ich finde diese riesen Tempel immer etwas abschreckend... In Buchholz wollten die mir schon nen Neuwagen aufschwatzen als ich mit der jungen Dame auftauchte wegen der Feinstaub Plakette -.-'
     
  17. #16 Toyoholic, 11.01.2018
    Toyoholic

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    Kannst es auch online kaufen, ist dann nicht original, aber sollte auch gehen, Artikelnummer stehen ja weiter oben schon griffbereit.
     
  18. #17 SterniP9, 11.01.2018
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    Was Du beim Wechseln der Ventildeckel-Dichtung beachten mußt, ist auf dem Bild unten links
    dargestellt:

    s.171.png

    Es muß nicht Loctite sein, ein hitzebeständiges Neutral-Silicon (heißt: nicht essigvernetzend) geht auch.
    Unbedingt solltest Du Dir das Buch besorgen, aus dem ich das Bild habe.
    "So wirds gemacht - Band 122"
    Meiner Meinung nach ein, MUSS (oder für die Liebhaber der Anglizismen:ein Must-Have).
    Gibt´s z.Zt. nur neu, am günstigsten hier: eBay-Artikelnummer 273003326675
    Das ist zwar die 1. Auflage, aber das sind die Stromlaufpläne auch drin, es steht nur nicht vorne drauf!

    Achso, ... die alten Dichtringe an den Stiftschrauben mußt Du ggf. mit der Zange hoch drehen, mit Ziehen geht das oft nicht mehr, da sie zu hart geworden sind!
     
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  19. #18 XShi, 11.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
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    Puh... wird echt eine Menge Arbeit den Kram zu besorgen... Oo Das Buch kann ich brauchen... war schön auf meiner Liste.

    P.s: artikel nummer 222002420750 ginge und wie fest sind 7 NM?
     
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  21. #19 SterniP9, 11.01.2018
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    Ja, aber das härtet mir zu schnell aus.
    Ich bevorzuge das:
    http://hylomar.com/warrick/wp-content/uploads/2014/02/Hylomar_L_M_und_H_Issue_7._TDS_DE.pdf
    Erhältlich z.B. hier: eBay-Artikelnummer 162841798843

    Nicht viel.:giggle Gefühlvoll anziehen und mehrmals nachziehen, da sich die Gummi´s stark setzen.
     
  22. #20 PoorFly, 11.01.2018
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    Mal ne blöde Frage: Warum soll sie denn die Ventildeckeldichtung tauschen? Ging doch um die Dichtung des Öleinfülldeckels und die Dichtungen der Ventildeckelschrauben. Ventildeckel muss doch (noch) nicht runter.

    Für 7 Nm gibt es Drehmomentschlüssel.
     
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