Öl Additive

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von funisda, 26.08.2016.

  1. #1 funisda, 26.08.2016
    funisda

    funisda Junior Mitglied

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    was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung?

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  3. #2 matthiomas, 26.08.2016
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    matthiomas Mitglied

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    Ich denke die heutigen Motoröle sind so gut, das man auf extra Zusätze verzichten kann....:D.Jedenfalls bei unseren "Wald-und Wiesenmotoren"....
    Matthias
     
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  4. Cybexx

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    denk ich auch. mittlerweile sind viele öle auch synthetisch. wenn man die fährt, und die wechselintervalle halbwegs einhält, dann braucht man eigentlich keine zusätzlichen additive zugeben.
     
  5. d3nso

    d3nso Mitglied

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    Warum Additive ins Öl kippen wenn sie da eh schon drin sind? No mal so ein Gedankenanstoß ;)
     
  6. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Bei einem guten Öl nur Geldmacherei. Da sind so viele Additive drin...selbst bei einem Teilsynthetischen.
    Ich muss es trotzdem bei einer Hand voll Kundenfahrzeugen reinleeren.

    Gruß Max
     
  7. #6 SterniP9, 26.08.2016
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

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    Ich würde spezielle Additive nur bei Bedarf verwenden, z.B. wenn sich das Getriebe schlecht schalten lässt, der Motor Klappergeräusche macht (Hydrostößel) .........
     
  8. #7 Martin_mpm, 26.08.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

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    Je älter der Motor, desto weniger kann er mit Additiven anfangen - weil er nicht dafür ausgelegt wurde. Manches kann dann sogar kontraproduktiv sein.
     
  9. #8 Phoenix12, 27.08.2016
    Phoenix12

    Phoenix12 Mitglied

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    Wenn man die Oelflaschen mal hinten genau durchliest und auch mal einen Prospekt des Oelherstellers bzw. Zulieferers durchliest, ist da allein schon ersichtlich, dass die modernen Oele alle über Zusätze bzw. Additive verfügen.
     
  10. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Warum sollte ein alter Motor nicht mit Additiven zurecht kommen?
    Ich glaube du verwechselst das mit der Viskosität.
     
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  11. #10 Phoenix12, 28.08.2016
    Phoenix12

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    Ich denke dies hat mit der ganzen Forschung neuer Oele und Additive zu tun und heutige Additive könnten sich schlecht in einem 50 bis 60 jährigen Motor und dessen Oel vertragen. Weil auch das Oel damals noch keine neumodernen Additive zugesetzt bekamen.
     
  12. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Additive verbessern das Öl. So hat es eine bessere Schmierfilmstabilität, verträgt mehr Hitze, kann mehr Druck aufnehmen, ...

    Einem "alten" Motor würden die Additive nicht schaden, im gegenteil.
    Das Problem sind die Toleranzen der Werkstoffe. An den Hauptlagern zum Beispiel ist eben "viel" mehr Spiel wie bei einem neuen Motor. Kommt da jetzt ein dünnflüssiges Öl wie ein 5w30 hin, ist es einfach viel zu dünn, als dass es das Komplette Lager schmieren könnte. Fließt einfach "vorbei" ¯\_(ツ)_/¯.
    Da gehört einfach ein 50er oder 60er hin, welches den Raum zwischen Lager und Welle besser ausfüllt.

    Das blöde bei Mineralölen ist unter anderem, dass der Abrieb nicht in der Schwebe gehalten werden kann (ohne Additive). Deswegen muss eben die Ölwanne öfter mal runter une der Ölschlamm abgeschöpft werden.
    Aber solche Probleme haben wir ja heutzutage nichtmehr.
     
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  13. #12 altmarkmaik, 02.09.2016
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    Hm,das trifft möglicherweise auch auf syntetische Öle zu.

    Mein E12 hatte damals ein mit Ölkohle zugesetztes Ansaugsieb infolgedessen einen ZK und Kettenschaden.
    Und ich bin immer mit Vollsyntetik gefahren.

    http://www.toyota-forum.de/attachments/ölsieb-jpg.4066/
     
  14. #13 friedel, 02.09.2016
    friedel

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    Ich verwende heute noch, wie von Beginn an (nach der Einfahrtzeit seit 1991), in den Motoren und Getrieben meiner Old- und Youngtimer den Zusatz Nulon. Allerdings sind beide Fahrzeuge leistungsgesteigert und mir wurde von dem französischen Tuner dieses Produkt nahegelegt. Bisher nur beste Erfahrung in Verbindung mit Motorenöl für Motorräder 10W-60 (Motoröl für Pkw wurde noch nie in den Motoren gefahren) In den Getrieben war eine deutliche "bessere Schaltbarkeit" zu bemerken.Bei meinem Toyota konnte mir noch niemand eine Freigabe erteilen. Womöglich wegen VVT-i. Das es sich bei dem Additiv um ein hochwertiges Produkt handelt, ist aus der Tatsache ersichtlich, dass sich neue Motore unter 10k Kilometer Laufleistung, nach der Anwendung nicht mehr einfahren lassen und Schaden nehmen. Es findet so gut wie kein Abrieb mehr statt.
     
  15. Max T.

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    Was für ein Öl war es denn?
     
  16. d3nso

    d3nso Mitglied

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    Estbesitzer des Wagens gewehsen? Welcher Ölhersteller und welche ÖL?
    Normalerweise setzt sich Vollsynthetisches Öl nicht ab, ausßer es wurde zuvor eine längere Zeit mit Mineralischen oder Teilsynthetischen Öl gefahren.
     
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  18. Max T.

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    Oder Intervalle nicht eingehalten.
     
  19. #17 altmarkmaik, 04.09.2016
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    Servus !

    Ich glaube ich bin immer so zwischen 0 bzw. 5w-30 oder 40 Mobil,Castrol und Pentosin gefahren.
    Auch immer so zwischen 12 und 15tkm Ölwechsel gemacht.
    Nur in der Garantizeit (bin Erstbesitzer) wohl mit 10w40.

    Mache jetzt bei jedem Ölwechsel vorher Spülung bzw. kippe 500ml Diesel rein und lasse Ihn 5min im Stand laufen.
    Nach dem Ablassen nochmal mit 2-3l Diesel das Auto durchrütteln und alles schön ablassen.
    Seit dem ZK Schaden nehme ich nur noch Mannol 5w-30 oder 40 welches im Test ganzgut bewertet wurde.
    Läuft damit ohne merklichen Ölverbrauch und der Motor hat schon 308.000km auf der Uhr.

    mfG
    Maik
     
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