Öl-Ablassschraube / Dichtring

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yaris 1.3, 04.06.2006.

  1. #1 Yaris 1.3, 04.06.2006
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    Hallo!

    Ich hab bei meinem Aygo beim Ölwechsel gar keinen Dichtring gesehen. Braucht man da wohl keinen ?(
     
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  3. #2 juergeng6, 04.06.2006
    juergeng6

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    Doch.Da muß einer sein.Vielleicht hängt sie an der Schraube?
    Auf jeden Fall,ohne geht nicht.

    MfG Jürgen
     
  4. #3 Yaris 1.3, 04.06.2006
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    Nein ich hab keinen gesehen! Weder an der Schraube, noch an der Ölwanne ?(
     
  5. -Kawa-

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    doch, da ist einer... n kleiner schwarzer. wird sehr wahrscheinlich an der schraube hängen, so das es aussieht, als wenn er zur schraube gehören würde.

    original et nummer ist: 90430-12028

    Mfg
     
  6. #5 Yaris 1.3, 04.06.2006
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    Hm... Dann wird der mir wohl in den Auffangbehälter gefallen sein. An der Schraube war definitiv nichts. Hab genau geguckt :] Ich hab jetzt einfach nen Kupferring genommen. Müsste doch auch gehen, oder? Jedenfalls ist's dicht.
     
  7. -Kawa-

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    kupferring ist für toyota net geeignet, sagt zumindest mein meister. frag mich net nach dem grund. das kann die bestimmt jemand anderes sagen ;)

    geh lieber auf nummer sicher und mach einen dran.

    Mfg
     
  8. #7 Celmascant, 04.06.2006
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    Ob das nu ein Kupfer- oder Gummiring ist, spielt doch eigendlich keine Rolle.
    Die Kupferringe, die bei den Ölfiltern immer dabei sind, sind nur schweinehart, so das sie bei gleichem Anzugsdrehmoment weniger gut dichten als Gummi.
    Damit das nicht so ist, muss man die Kupferringe bis zum Glühen erhitzen und wieder abkühlen lassen, dann sind se ganz weich! :]
     
  9. #8 AE92SR5, 04.06.2006
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    hat der Aygo nicht der aluwanne und mit einem kupferring könnet das ärger geben (Spannungsreihe der Elemente)

    @ kawa hattest du doch auch in der lehre
     
  10. P7er

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    Gummiring? Kupferring erhitzen?

    Gummiringe sind das sicher nicht an der Ölablaßschraube, Toyota hat da spezielle Dichtscheiben, statt der sonst bekannten Kupferringe. Das man einen Kupferring erst erhitzen müßte, habe ich noch nie gehört. Die sind oft so aufgebaut, wie die Dichtringe an Zündkerzen. Will sagen, die drücken sich beim ersten Mal anziehen etwas zusammen und passen sich der Oberfläche an. Kann man natürlich nur einmal benutzen.
     
  11. -Kawa-

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    na gummi sind die normalen ablassdichtungen ja auch nicht... die sin scho aus metall nur mit ner speziellen ummantelung umzu...

    Mfg
     
  12. -Kawa-

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    kann sein :D hab in der schule mehr geschlafen als aufgepasst :D

    Mfg
     
  13. -Kawa-

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    und wieso kann man dann ei opel,vw etc die ablaßdichtungen mehrmal sbenutzen?

    Mfg
     
  14. #13 Yaris 1.3, 04.06.2006
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    Ich hatte auch mal so nen Gummiring. Der war nicht richtig dicht. Hatte dann jeden Tag nen kleinen Tropfen unterm Auto. Beim Kupferring ist mir das nicht passiert, der ist dicht. Besonders fest angezogen hab ich den auch nicht. Einfach mit der Hand reingedreht und dann nen kleinen Tick mit der Knarre.

    Wieso sollte das mit nem Kupferring ärger geben?? Meinst Du davon geht die Ölwanne kaputt? :D
     
  15. P7er

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    Beantworte Du doch die Frage, bist schließlich vom Fach. ;)
    Ich kann auch die Toyotadichtung mehrmals benutzen, optimal ist das aber nicht und gedacht sind die Ringe dafür auch nicht. Das es auf Dauer absolut dicht bleibt ist auch fraglicher, als mit einer neuen Dichtung. Also in meinen Augen unsinniger Sparwahn oder Faulheit.
     
  16. #15 Alphazulu, 04.06.2006
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    Hatte auch immer kupfer :] und immer dicht :]
     
  17. #16 Celmascant, 05.06.2006
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    Fals es wirklich ne Aluwanne ist, dann könnte es mit den Kupferringen wirklich Probleme geben. Be unterschiedlichen Materialien löst sich immer das niederwertigere Material auf, glaub ich. (Oder wars andersrum?)
     
  18. #17 Yaris 1.3, 05.06.2006
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    @ Alphazulu

    Hast Du denn auch ne Aluwanne?

    @ Celmascant

    Wieso soll sich das niederwertigere Material auflösen? Dann müsste sich ne Gusswanne ja auch durch nen Kupferring auflösen :D "Duralium" ist doch z.B. eine Legierung aus Aluminium, Kupfer, Magnesium, Mangan und Silizium. Wenn sich das nicht vertragen würde, gäbe es doch diese nicht ?(
     
  19. #18 HeRo11k3, 05.06.2006
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    Ich hab meine ersten beiden Ölwechsel auch ohne Dichtringwechsel gemacht - hat auch gehalten. Aber da das Teil wirklich fast nichts kostet und auch der Ölfilter bei Toyota fast genauso billig ist wie im Zubehör, werde ich ab jetzt auch bei jedem Ölwechsel ne neue Dichtung draufpappen :)

    MfG, HeRo
     
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  21. #19 Yaris 1.3, 05.06.2006
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    Denkt ihr denn jetzt, dass der Kupferring an der Aluwanne kritisch ist, oder kann ich das so lassen? ;)
     
  22. #20 HeRo11k3, 05.06.2006
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    Ah, völlig vergessen: Bei mir war auch keine originale Dichtung sondern so ein Kupferring dran - dicht wars - und mindestens 30000km hat auch die Ölwanne das verkraftet.

    MfG, HeRo
     
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