ODB/ODB2 Anschluss Avensis

Diskutiere ODB/ODB2 Anschluss Avensis im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, lt. meines Wissens hat der Avensis T22 VFL nur ODB1 oder? falls das richtig ist wo sitzt der Stecker? kann ich auch mit einem ODB2 gerät...

  1. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Hi,

    lt. meines Wissens hat der Avensis T22 VFL nur ODB1 oder?
    falls das richtig ist wo sitzt der Stecker? kann ich auch mit einem ODB2 gerät auslesen?
    Welche Signale werden ober ODB1 übermittelt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 04.06.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    "OBD1" ist nicht genormt. Das hatten im Prinzip schon die Toyotas der 80er, heißt ja nichts weiter als "On Board Diagnosis", also Fehlererkennung, Fehlerspeicher und irgendeine Möglichkeit, den auszulesen.

    Genormt wurde das erst mit OBD2 oder auch E-OBD (für: Europa-OBD) und das war in Deutschland für Benziner ab 2002 und Diesel ab 2004 oder 2005 Pflicht. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, Toyota dürfte bis zum Umstieg auf OBD2 keinen per Standardprotokoll auslesbaren Fehlerspeicher verbaut haben - bis 1997 im E10 jedenfalls nicht, und 2002 kam OBD2, da wäre nicht viel Zeit dazwischen.

    Der Stecker für "OBD1" sitzt bei Toyota im Motorraum, steht "Diagnosis" drauf. Da kann man einige Signale abgreifen, z.B. Zündung, Lambdasonde... und Brücken setzen (z.B. E1 auf TE1) um beim Einschalten der Zündung gespeicherte Fehlercodes über eine Kontrolllampe im Armaturenbrett auszublinken.

    MfG, HeRo
     
  4. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Musst du probieren, kann aber sein. Beim Yaris der ersten Stunde (BJ99) ist OBD2 schon integriert, bzw. mit OBD 2 auslesbar. Ich kann es nicht mehr probieren, mein Avi ist dahin...

    Allerdings ist damit nicht viel zu erreichen. Um Einstellungen vorzunehmen, oder tiefer ins System zu gehen, benötigt man eh die Tester vom Hersteller, da OBD 2 nur die abgasrelevanten Daten vorschreibt, plus Fehlercodeauslesemöglichkeit.

    Ach so, an den Stecker kommst du, wenn du das Fach links unter dem Lenkrad entfernst, wo auch die Sicherungen zu finden sind.
     
Thema: ODB/ODB2 Anschluss Avensis
Die Seite wird geladen...

ODB/ODB2 Anschluss Avensis - Ähnliche Themen

  1. scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98

    scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98: hallo suche die 2 heckklappenscharniere für den toyota avensis liftback bj 98 mfg
  2. USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86

    USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86: Guten Tag, ich habe seit Wochen mit einem Problem im Audiobereich zu tun. Ich habe mir für den AE vor einer weile zwei Originale Toyota Radios...
  3. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

    Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...
  4. Toyota Avensis Lenkung

    Toyota Avensis Lenkung: Hallo an alle, Ich bin ein besitzer eines Toyota Avensis T22 von 98 und seit ein paar tagen ist es so, wenn ich auf der Autobahn bin und...
  5. Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km

    Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km: Ich biete hier einen Anlasser für den 1CD-FTV Motor in Corolla und Avensis. Die Teilenummer ist 28100-0G010 . Der Anlasser war lediglich 1 Monat...