ODB/ODB2 Anschluss Avensis

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von berdy, 04.06.2010.

1. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Hi,

lt. meines Wissens hat der Avensis T22 VFL nur ODB1 oder?
    falls das richtig ist wo sitzt der Stecker? kann ich auch mit einem ODB2 gerät auslesen?
    Welche Signale werden ober ODB1 übermittelt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 04.06.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

"OBD1" ist nicht genormt. Das hatten im Prinzip schon die Toyotas der 80er, heißt ja nichts weiter als "On Board Diagnosis", also Fehlererkennung, Fehlerspeicher und irgendeine Möglichkeit, den auszulesen.

Genormt wurde das erst mit OBD2 oder auch E-OBD (für: Europa-OBD) und das war in Deutschland für Benziner ab 2002 und Diesel ab 2004 oder 2005 Pflicht. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, Toyota dürfte bis zum Umstieg auf OBD2 keinen per Standardprotokoll auslesbaren Fehlerspeicher verbaut haben - bis 1997 im E10 jedenfalls nicht, und 2002 kam OBD2, da wäre nicht viel Zeit dazwischen.

Der Stecker für "OBD1" sitzt bei Toyota im Motorraum, steht "Diagnosis" drauf. Da kann man einige Signale abgreifen, z.B. Zündung, Lambdasonde... und Brücken setzen (z.B. E1 auf TE1) um beim Einschalten der Zündung gespeicherte Fehlercodes über eine Kontrolllampe im Armaturenbrett auszublinken.

MfG, HeRo

4. fifty

fifty Mitglied

Musst du probieren, kann aber sein. Beim Yaris der ersten Stunde (BJ99) ist OBD2 schon integriert, bzw. mit OBD 2 auslesbar. Ich kann es nicht mehr probieren, mein Avi ist dahin...

Allerdings ist damit nicht viel zu erreichen. Um Einstellungen vorzunehmen, oder tiefer ins System zu gehen, benötigt man eh die Tester vom Hersteller, da OBD 2 nur die abgasrelevanten Daten vorschreibt, plus Fehlercodeauslesemöglichkeit.

Ach so, an den Stecker kommst du, wenn du das Fach links unter dem Lenkrad entfernst, wo auch die Sicherungen zu finden sind.

Thema: ODB/ODB2 Anschluss Avensis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2010 obd stecker

,
  2. obd stecker toyota yaris

,
  3. toyota avensis baujahr 2009 obd-stecker

,
  4. obd2 toyota avensis t22,
  5. toyota avensis t22 odb2,
  6. obd2 software Toyota t22,
  7. Original Toyota obd1 Stecker,
  8. obd stecker toyota t22,
  9. obd stecker toyota avensis,
  10. toyota avensis obd stecker,
  11. toyota avensis t22 obd stecker,
  12. corolla verso diesel 2002 obd1 oder obd2,
  13. avensis t25 wo ist die obd2,
  14. anschlusstecker obd2 toyota t25
Die Seite wird geladen...

ODB/ODB2 Anschluss Avensis - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?

MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris 2.0 D4D (Baujahr 2007). Bei mir ist ein MultiNavi eingebaut. Es ist, glaube ich, der Vorgänger vom...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...