obere Spannrolle bei Corolla E12 2L D-4D

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von sosobo, 04.06.2014.

1. sosobo

sosobo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Corolla E12 D-4D (2L) und hoffe dass mir hier jemand helfen kann ?(:

Im Motorraum finde ich zwei Keilrippenriemen. Einer tief in den Eingeweiden, der treibt die Lichtmaschine an.
    Der Andere springt einem sofort ins Auge, der sollte z.B. die Servopumpe oder so antreiben. Für ebendiesen Riemen ist ganz oben ein Spannhebel mit Spannrolle vorhanden. Diese Rolle und die drunterliegende Umlenkrolle würde ich gern tauschen, sie eiern beide nicht unwesentlich.

Das Problem ist: Ich finde bei den ganzen Online-Händlern nur die Spannrolle für den Generator-Riemen (D=90mm, W=25mm, glatt).
    ABER nirgends die Spannrolle für den anderen. (D ca. 75mm, mit Rippennuten) :[

Wo könnte man die bekommen, außer als Ori-Teil von Toyota

Riemen und die Umlenkrolle sind in der Beschaffung scheinbar kein Problem.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_rockatansky1985, 04.06.2014
    max_rockatansky1985

max_rockatansky1985 Mitglied

Fahrzeug:
    CorollaTSC
    Das könnte auch der von der wasserpumpe oder klimakompressor sein die kann man glaube ich nur komplett kaufen Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

4. sosobo

sosobo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

Leider finde ich das Teil auch nich als Spannarm mit Rolle.Da bleibt wohl doch als nächstes nur der Gang zum Toyotahändler. Schaun wir mal.

Zusätzlich macht jetz auch noch eins von den unteren Lagern fiese Geräusche. Entweder schon wieder die Lichtmaschine oder die dazugehörige Spannrolle schätze ich. Na das passt ja.X(Schwierig zu orten.Die Spannrolle hat sso'n leichten gelbstich. Ist das normal oder is die schon angelaufen? Dann wäre es wenigstens eindeutig.

Danke für eure Hilfe!

5. #4 max_rockatansky1985, 09.06.2014
    max_rockatansky1985

Fahrzeug:
    CorollaTSC
    Der gelbstich ist je nach hersteller manche sind so gelblich eloxiert manche Silber Na wenn die Lima schonmal Geräusche gemacht hat sind wahrscheinlich die Lager im arsch und dann kann man nur neu kaufen oder reparieren lassen aber das lohnt sich glaub ich nicht aber fern Diagnose ist immer etwas schwer

6. #5 max_rockatansky1985, 09.06.2014
    max_rockatansky1985

Fahrzeug:
    CorollaTSC
    Den spannarm brauchst du ja nicht weil ja nur die Rolle getauscht wird kannst du mal ein Foto hochladen das man da mal Rüber schauen kann was du für Rollen meinst und welche da Probleme machen

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sosobo

sosobo Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Also die Lima is definitiv im Eimer. Hab bereits ne neue bestellt. Diesmal ne günstige no-name von ebay - 180€. Da die von Bosch ja scheinbar auch nich viel besser sind (wie gesagt: das wird jetzt lima-nr. 4) sollte die mind. genauso gut sein. Die ausgebaute werd ich mir dann hinlegen und bei bedarf instandsetzen lassen.

Spannrolle für den Generator-Riemen lass ich auch gleich wechseln.

Das Foto von dem anderen Spannarm (ursprüngliches Thema ;)), der für den Klimakompressor, poste ich noch zeitnah.

Vielen Dank für die Hilfe!

9. #7 green_ninja, 12.06.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Kann sein das es die nur beim beim Toyota Händler gibt.
    Zb. Die vom 4a-fe vom Klima Riemen gibt's auch nur original und kostet fast 100 euro

Thema:

obere Spannrolle bei Corolla E12 2L D-4D

Die Seite wird geladen...

obere Spannrolle bei Corolla E12 2L D-4D - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...